Neuer Pc ~3600€

Ophelia1013

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2023
2
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, welcher mich viele Jahre begleitet. Dafür habe ich auf Geizhals einen PC Build zusammengestellt,
leider bin ich nicht ganz sicher ob die Komponenten gut miteinander funktionieren. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Es sind drei M.2 SSD angegeben da eine Unterteilung in Windows, Programme, Gaming angedacht ist.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Limit: ~3600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Ausschließlich für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? keine Teile vorhanden

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Bild-, Video-, Audiobearbeitung, Office vielleicht auch Live-Stream
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Verschiedene neuere Spiele z.B. das im Oktober kommende Cities Skylines 2 aber auch
Indie Games, League of Legends und andere

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf den höchstmöglichsten Einstellungen und gerne mit 60 fps oder mehr
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Wenn möglich 4K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, Illustrator, Premiere, Audacity

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir? hauptsächlich weiß, NZXT H7 Elite 2023 White
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? PC mit steuerbarer RGB Beleuchtung, der allgemein hübsch leuchtet und sollte nicht so laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 3,5 TB

CPU:
Intel Core i7-13700K
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4080
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI
AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, geplant spätere Nachrüstung Bildschirm
M.2 SSD: 1. Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
2. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
3. Samsung SSD 980 PRO 2TB
Netzteile; be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51
Gehäuse: NZXT H7 Elite 2023 White

Ich bin dankbar für jede Antwort

Grüße
Ophelia

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du kannst ja mal deine Wunschliste Öffentlich machen und hier posten.
Dann kann man da einfach mal gucken.

Vom Prinzip her ist das aufteilen mit SSD schon OK.
Nur da die Preise da doch ziemliech günstig sind je nach Marke und bei deinem Buget kannste auch ruhig Windows direkt 1 TB oder 2 gönnen.
Programme auf ner anderen SSD funktioniert immer nur so halb werden auch immer noch Gewisse Daten auf C. gespeichert.
Ich würde die Programme normal bei Windows installieren aber wenn du dann Projekte Videos oder was auch immer du bearbeitest auf die 2 SSD speichern.
Es ist auch möglich die Eigen Dateien auf ne andere Platte zu verschieben ich denke das bringt dir dann auch noch nen bissel was.

Ansonsten sieht es auf den ersten Blick stimmig aus.
Bin grad nur etwas Faul und warte mal auf den Link zur Wunschliste macht das hin und her suchen vergleichen und alternativen suchen einfacher. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: Ophelia1013

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, welcher mich viele Jahre begleitet. Dafür habe ich auf Geizhals einen PC Build zusammengestellt,
leider bin ich nicht ganz sicher ob die Komponenten gut miteinander funktionieren. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Es sind drei M.2 SSD angegeben da eine Unterteilung in Windows, Programme, Gaming angedacht ist.

Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Ausschließlich für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Bild-, Video-, Audiobearbeitung, Office vielleicht auch Live-Stream
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Verschiedene neuere Spiele z.B. das im Oktober kommende Cities Skylines 2 aber auch

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auf den höchstmöglichsten Einstellungen und gerne mit 60 fps oder mehr
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, Illustrator, Premiere, Audacity

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir? hauptsächlich weiß, NZXT H7 Elite 2023 White
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? PC mit steuerbarer RGB Beleuchtung, der allgemein hübsch leuchtet und sollte nicht so laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen

CPU:
Intel Core i7-13700K
AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, geplant spätere Nachrüstung Bildschirm

Grüße
Ophelia
1200Watt benötigst du niemals für das System. Und hat das Straight Power überhaupt den neuen High-Power-Anschluss? Ich würde hier an ein paar Ecken sparen und ne 4090 reinpacken. Ich stelle dir morgen Mal was zusammen.

• Gefällt mir!
Reactions: Ophelia1013

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245

Budget

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen

CPU:
Intel Core i7-13700K

Grüße
Ophelia
Konfig ist gut, würde ein paar dinge aber anders machen bzw. verbessern, z.b. dein Ram ist einfach sehr teuer, dann würde ich den SSD Speicher anders aufteilen, 1200W sind auch sehr viel - da reichen 850W locker

weiß ist einfach sehr teuer, aber wenns umbedingt sein muss, würde ich das in etwa so machen:

als gegenbeispiel wäre in schwarz sogar ein 13900k für weniger möglich - sogar mit viel rgb