Neuer Pc 3000-3500€

S_naKe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
5
0
Hallo liebe Community,

Ich such einen Neuen Gaming Pc.
ich habe euer Video Wir BAUEN & TESTEN einen High-End Gaming PC mit RTX 4080!! (White Build)
genau so soll mein neuer Pc ausehen :) zu meinen Fragen kann man diesen Pc 1zu1 nach kaufen oder macht es sinn
mehr Arbeitsspeicher rein zubauen zB. 2 riegel mit a 32gb also das man 64gb hat.
oder zu den chipsatz brauch ich einen k oder reicht auch ein kf. Oder doch AMD Chipsatz ?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
3000-3500 Euro

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Alles nur für den Pc

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Main Monitor AOC Gaming C32G1 - 32 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CoD, Throne and Liberty, Lost Ark,

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
144fps wenn mit Einstellung in Game gemeint ist liebsten das Best mögliche. sonnst

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Best Mögliche für das Geld

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Fractal Design Torrent White RGB TG Light Tint genau so soll er sein :)

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
gibt es keine

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
muss nicht sein könnte ich auch zusammen Bauen, wäre aber ganz cool wenn er zusammen gebaut ist :)

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2tb reichen da ich noch eine 1 tb extern habe

Viel Dank für eure Hilfe schon mal.

Grüße SnaKe

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

als Komplett-PC scheint es diese Konfiguration bei dubaro leider nicht zu geben. Du müsstets also die Komponenten einzeln kaufen und dann selbst zusammenbauen.

Wenn du neben Games keine sehr CPU-lastigen Anwendungen (rendern, streamen usw.) hast, reichen 32 GB RAM völlig aus.

ABER es könnte sich evtl. lohnen, noch bis Anfang April zu warten, wenn AMD den neuen Ryzen 7 7800 X3D launchen wird. Es könnte gut sein, dass er schneller als de r 7 13700 K bei den meisten Games ist, aber voraussichtlich zum etwa gleichen oder nur geringfügig höheren Preis (ich schätze 450-500 €).. Da müsstest du dann natürlich das Board und ggf. auch den CPU-Kühler und den RAM ändern, aber das könnte man dann klären, wenn es soweit ist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: S_naKe

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Also 1. sind wir hier nicht das Hardwaredeals-Team. Wir sind ganz normale leute die hier in ihrer freizeit tipps geben und selber wissen sammeln

Wie @Nobbi56 schon geschrieben hat kannst du den PC so nicht fertig kaufen. Sicherlich kannst du das system aber so nachbauen

Alternative könntest du bei dubaro gucken. Ich würde auf jedenfall DDR5 Nehmen. Ob Intel oder die neuen AMD CPU`s musst du wissen. Die neuen x3D cpu`s sehen aber sehr geil aus was Performence und Stromverbrauch angeht. Leider dauert das aber noch etwas

32gb sollten reichen. 4 Riegel laufen meistens instabieler als 2 und könnten dafür sorgen das der Arbeitsspeicher generel langsamer getaktet werden muss damit er läuft.

Bei dem PC reden wir von High End. Da solltest du in zukunft auch über ein neuen Monitor nachdenken. FHD wird den PC so langweilen, das er seine volle leistung eh nicht abrufen kann

Ansonsten schau dir den mal an

Hier könntest du noch ein anderes Gehäuse nehmen. Dazu 2Tb SSD (keine kingston NV2) und vielleicht eine bessere CPU Kühlung mit RGB. WIndows ist natürlich auch schon möglich. Ein 13700K + 4090 ist mit das beste, was du derzeit für Gaming kaufen kannst

S_naKe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
5
0
Viel Dank,
für eure antworten

okay wenn 32 Gb Arbeitsspeicher reichen dann ist ja gut.
selbst zusammenbauen
das sollte denk ich kein Problem sein Danke
ABER es könnte sich evtl. lohnen, noch bis Anfang April zu warten, wenn AMD den neuen Ryzen 7 7800 X3D
Ja muss den Pc jetzt nicht gleich Kaufe da kann ich noch bissel warten da warte ich halt noch.

Also 1. sind wir hier nicht das Hardwaredeals-Team
Nur für dich habe ich dies geändert. ;)

HardwareDealz 3500-Edition

HardwareDealz 3500-Edition:
www.dubaro.de
www.dubaro.de
Sieht ja ganz nett aus, das Case sieht nicht so toll aus. würde gerne schon ein weißes haben. danke
Bei dem PC reden wir von High End. Da solltest du in zukunft auch über ein neuen Monitor nachdenken. FHD wird den PC so langweilen, das er seine volle leistung eh nicht abrufen kann
Muss ich gleich einen dazu kaufen kann man Später auch noch einen Kaufen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
inzwischen sind auch die 7950x3D CPU`s bei dubaro vorhanden. musst mal gucken ob da was bei ist

Natürlich musst du kein neuen Monitor kaufen. Vorallem nicht sofort. Nur in FHD wird die Grafikkarte nur mit Halbgas fahren, weil mehr nicht nötig ist

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
inzwischen sind auch die 7950x3D CPU`s bei dubaro vorhanden.

Der 7950 X3D hat halt das "Manko", dass der 3D-Cache nur auf einem CCD angebracht wurde, also nur 8 von 16 Kernen davon profitieren können. Abgesehen davon, dass die Zuweisung von Workload an den jeweils besser geeigneten CCD (der mit dem 3D-Cache bei Spielen, der andere bei Anwendungen) zusätzlichen Aufwand bzw. optimierte Treiber, Chipsatz und Windows einschl. XBox-Game Bar erfordert, hat er dann eben bei Games keine Vorteile gegenüber dem kommenden 7800X3D, der ja nur einen CCD aber auch mit 8 Kernen + 3DCache besitzt und wo es auch keine Zuweisungsprobleme gibt. Denn beim 7950X3D wird der CCD ohne V-Cache bei Spielen "schlafen gelegt", trägt also faktisch nichts zur Spieleleistung bei. Die CPU arbeitet dann wie ein 8- statt 16-Kerner und somit wie der 7800X3D. Der wird aber deutlich preiswerter und wohl noch effizienter und der Nachfolger des sehr beliebten 5800X3D werden.

Deshalb ist der 7950 X3D m. E. eigentlich nur für User interessant, die sowohl häufig CPU-lastige Spiele als auch ebenso häufig spieleferne, CPU lastige Anwendungen nutzen. Alle anderen sind mit dem "normalen" 7950 X oder eben mit dem neuen 7800 X3D vermutlich besser (und preiswerter) bedient.

Wobei es noch eine kleine Unwägbarkeit beim 7800 X3D gibt, der nämlich satte 400 MHz im Turbo Takt weniger als der 7700X + und sogar 700 MHz weniger (!) als der 7950X3D - erreicht, da muss man abwarten, inwieweit sich das auf die (vielfach sehr taktsensitive) Spieleleistung und das P/L-Verh. auswirkt.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
ja ein 16 kerner ist eh nutzlos. braucht keiner. den 7900 gibt es aber auch schon

Mit der aufteilung hat sich auch was getan. Due Hardware Youtuber mussten es noch manuel eintragen. Inzwischen sind neue Patches erschienen die es automatisch machen

Ist ja nur eine Alternative, die schneller und sparsamer ist. Auch wenn es noch etwas teurer ist

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Beim Kühler ist laut hersteller das Monatgekit noch nicht dabei. Würde ich so mitbestellen

Beim netzteeil brauchst du aber kein Dark power 13. Da könntest 100€ sparen für denn selben effect. Ein Pure Power mit dem neuen ATX 3.0 reicht da auch

Zuletzt bearbeitet:

S_naKe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
5
0
Vielen Dank euch zwei,
Beim Kühler ist laut hersteller das Monatgekit noch nicht dabei. Würde ich so mitbestellen
okay netzteil hab ich geändert das 12 hatte ich auch schon im Auge danke
meinst du Montage Halterungen und Schrauben . die wären dabei.
4636a9ae-4d9c-4d5f-a166-1bf0b12fa86e.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg

Wenn die Grafikkarte nicht unbedingt weiß sein muss, würde es für eine 4090 reichen. Die 4090 hat nochmal deutlich mehr Power als die 4080.
Ja doch soll schon weiß sein sonnst macht das ganze Konzept ja kein sinn :) danke für deine hilfe

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo,
wollte euch mal zeigen was ich mir raus gesucht habe,
vlt habt ihr da noch Verbesserungen
Mainboard, Arbeitsspeicher.
Setting
https://geizhals.de/wishlists/3095555

Güße Alex
Könntest beim Mainbord noch sparen den 7800x3d kann man sowieso nicht übertakten:

Doppelpost zusammengeführt:

Und unbedingt noch einen neuen Monitor kaufen! Eine 4080 ist für 4K Gaming gemacht!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Nun wenn das Montagekit dabei ist brauchst du ja kein. Das stand nur als hinweis beim Kühler dabei

• Gefällt mir!