Neuer PC 1500 Euro (ist jetzt gekauft)

Drache82

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
7
3
Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.000 bis 1.300€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Was ich zur Zeit benutze:

Dieses ist ein ca. 10 Jahre alter CAD Rechner,

Assassin's Creed Odyssey lauft mit ca. 20-25 FPS...

HP Z420 Workstation

Nvidia Quadro K4000

Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v2 @ 3.70GHz 3.70 GHz

Installierter RAM 8,00 GB

Bildschirm ist ein Philips 278E 1920x1080 75Hz (DisplayPort und HDMI)

Ich bin noch mit einem 21/9 Monitor am liebäugeln. (müsste dann WQHD 2K) sein.... glaube ich.

Diesen PC würde ich wohl, weiter hin als CAD/Alltags Rechner gebrauchen.

Beide Rechner an einem Bildschirm.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen, vielleicht etwas Bildbearbeitung

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Assassin's Creed, Anno, Apex, ich würde auch mal Cyberpunk 2077 testen.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Halt flüssig, ich bin da zur Zeit nicht verwöhnt.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? ...

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop AutoCAD

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Schlicht, muss nicht leuchten oder Funkeln

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent System wäre ganz gut

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich bin faul, am besten zusammengebaut, würde mir den Zusammenbau, aber auch zutrauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Eigentlich keine

Ich habe noch eine 500GB SSD (Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1-bis zu 560 MB/s),

aus meinem alten Laptop, welche Windows enthält, diese würde ich wohl nutzen.

Meine Spiele Sind auf einer,

Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, FFP, Modellnr.: ST2000DMZ08

Ich habe mir schon den 1000 € PC mit 3060Ti angeschaut,

meine Frage wäre jetzt, ist es besser ne 3070 zu nehmen?

Ich bräuchte WLAN, besser ne Karte, Stick oder nen Mainboard mit WLAN.

Ein Optischer Ausgang wäre ganz nett.

Reichen 16 GB RAM oder doch besser 32.

Mir wäre wichtig das der PC einige Zeit reicht,

da ich nur gelegentlich Spiele.

Ich hoffe die Angaben reichen.

Besten Dank schon mal für eure Tipps.

Mfg Andreas

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hallo Andreas,

Ich habe dir eine Liste zusammengestellt Drache PCBUILD

Zu deinen Fragen:
3070 lohnt sich der Aufpreis nicht, dass sind minimale Prozente Unterschied. P/L ist die 3060 TI extrem gut. Ich benutze selber eine und spiele ohne Probleme auf WQHD 144HZ bisher alle spiele problemlos. Videobearbeitung funktioniert auch super mit dieser.

Das Mainboard was ich reingetan habe unterstützt Wlan

Ich würde in deinem Fall auf 32 GB gehen, da gerade in der Bildbearbeitung RAM hier und da gut zur Last geht, aber eine 16GB Variante würde auch ohne Probleme funktionieren : ) Kommt drauf an wie häufig du damit arbeitest.

Der PC ist Zukunftssicher.

Meine Empfehlung ist immer PCs selber zusammenzubauen, weil du einfach mehr Leistung aus deinem PC holst. Der Zusammenbau wird dich einmalig belasten, aber dann hast du einen PC der dir für einige Jahre gute Leistung entgegenbringen wird : )

PS: Hab dir auch die 16GB Ram Version reingepackt : ) (Die wird es auch ohne Probleme tun, an der SAE Uni von meiner Perle sind die ganzen Arbeitsrechner mit 16 GB Ram bestückt und die machen auch was sie sollen sparst dann auch 50€)

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Moin Andreas,

Efendim hatte dort bereits schon eine ganz oke Konfi gemacht, ich war so frei und hab die mal etwas bearbeitet :)

Bei deinem Budget bekommt man nämlich eine 6700XT rein, welche auch soviel wie die 3060Ti kostet, ist allerdings besser. Mit der Karte rennst du in FHD ohnehin total locker durch und WQHD ebenfalls, falls es kommen sollte.

Da "vlt etwas Bildbearbeitung" geschrieben wurde, reichen 16GB RAM vorerst dicke aus.... Zur not kannst du später immer noch aufrüsten.

Ich würde an deiner Stelle ein Wlan-Stick oder Karte verwenden. Ich war bislang einfach echt nie Überzeugt von dem on-board Wlan^^
Kann man allerdings natürlich auch machen, keine frage.

Zu deiner SSD mit Windows, ist schön und gut.... Aber Windows mag das nicht so, wenn sich die komplett Hardware ändert, es könnte sein, das sich dort alles zerschießen wird und dann wirds lustig.
Bei so einem PC würde ich dir ohnehin empfehlen die Games auf eine SSD zu packen, gerade bei CP77 etc wartest du bei einer HDD Ewigkeiten....
Daher hab ich dir noch eine schneller 1TB M.2 reingepackt, da kannst du Windows drauf packen und Games mit zocken.
Deine 500TB SSD würde ich zusätzlich für Games verwenden.

Zum Thema Silent, ein PC brauch nur die richtigen Komponenten, dann ist das Ding leise.... mMn brauch man da kein Silent Gehäuse... Das sorgt nur für höhere Temps, weil der Airflow deutlich schlechter ist.
Hier hast du mit einem guten Airflow Gehäuse und vernüftiger Hardware, höchst wahrscheinlich fast die gleiche Lautstärke.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Bei deinem Budget bekommt man nämlich eine 6700XT rein, welche auch soviel wie die 3060Ti kostet, ist allerdings besser.
Das stimmt so allerdings nicht:
Wie der Test zeigt sind beide Karten gleich schnell,in nur manchen Spielen wird eine der Karten mit gutem Vorsprung favorisiert.Und da professionelle Anwendungen dazu tendieren Nvidia Karten zu favorisieren + die 3060ti auch die bessere RT Performance liefert,würde ich die 3060ti wählen.Jetzt kann man natürlich wieder argumentieren dass RT sowieso nur eine Spielerei ist was ja auch stimmen mag,aber die Möglichkeit es zu nutzen ist eben trotzdem nice to have,vorallem wenn die 3060ti ohne RT auch nicht langsamer ist als die 6700xt ohne RT.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Die Karte ist rund 5% schneller und RT ist in dem Preissegment komplett Irrelevant.

Mischt man mehrere Tests von verschiedenen Seiten kommt man ebenfalls immer wieder auf 5-10%.
Da die 6750XT mittlerweile quasi auch den gleichen Preis hat wie die 3060Ti, kann man auch diese nehmen :) Die Karte ist rund 10-15% schneller.

Ja mit RT sind beide Langsamer, aber wie viele Games nutzen RT? So viele sind das jetzt auch nicht^^ In Games wie Far Cry 6 ist z.B AMD recht gut dabei und auf gleichen level von den FPS.
Also was nimmt man? Für son paar Games mit RT 10% mehr Perf und deswegen nh 3060ti? Oder in allen Games (Wenn RT aus) 5-15% (Je nach dem ob 6700XT oder 6750XT) ?
Denke die frage beantwortet sich von allein.

Nächstes ist, der DLSS support ist dead. Kann also auch nicht mehr als Argument her, da es für diese Karten bei DLSS 2.0 bleiben wird.

Und da keine Proffesionellen Anwendungen gefragt sind, wo einem die GPU viel bringt, macht es da auch kein Sinn, das als Argument zu nutzen.

Aber da sich die Preise nochmal gut geändert haben, ist eben mittlerweile auch die 6800XT ohne Probleme drin :) Und für den Preis bekommst du gerade mal die 3070Ti, welche 20-25% langsamer als die 6800XT ist^^

• Gefällt mir!
Reactions: Drache82

Drache82

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
7
3
Hallo,

das mit dem Gehäuse schaue ich mir mal an.
Ist das

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster

den soviel besser, als das

be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt

Oder gibt es vielleicht noch Alternativen?

Als Grafikkarte habe ich eben ne "ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi" im Angebot für 599€ bestellt.

Jetzt muss ich den Rest noch besorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Drache82

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
7
3

Ich würde jetzt das hier nehmen.

be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 BN319

Was mir noch aufgefallen ist, die Grafikkarte hat 3 8Pin Anschlüsse.
Das sollte doch gehen?

Mfg Andreas

Anhänge

• 2508507-l4.jpg
    2508507-l4.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 4

Drache82

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2022
7
3
So, ich habe jetzt alles bestellt.
Zum größten teil habe ich alles jetzt da,
der Rest soll nächste Woche kommen. (Hoffe ich)

Dann hoffe ich, das, das Zusammenbauen noch klappt.

So sieht mein PC jetzt aus.
https://geizhals.de/?cat=WL-2796209

Bezahlt habe ich jetzt 1520€
Etwas mehr wir geplant, aber na ja....
(ohne den Bildschirm, den habe ich ja schon.)

Ich glaube das ist ganz OK.