Neuer Monitor

Frankolino71

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
6
1
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Wir haben uns einen neuen PC zusammengestellt.
Rysen 5 5600x
RTX 3060 dual Palit
16GB DDR 4 RAM
500GB SSD
Ich möchte mit dem PC LS19 bzw bald den Ls22 spielen und meine Frau Sims. Ansonsten nur Textverarbeitung und Internet. Dafür brauchen wir noch einen Monitor. Er sollte 27 Zoll groß sein und max. 350€ kosten. Könnt ihr mir da mal eine Empfehlung geben? Ich selbst habe nicht sonderlich viel Erfahrung und Ahnung davon und der Markt mit Monitoren ist ja voll.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Frank
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2178657
Der Monitor reicht vollkommen aus.
WQHD macht bei ner normalen 3060 keinen Sinn, und vorallem nicht mit 144hz, würde da lieber in FHD 144HZ gehen, ich habe diesen hier und bin bisher sehr zufrieden, er arbeitet mit einer GTX 960 und 144hz gut.

 

Frankolino71

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
6
1
Vielen Dank schon mal für die Antworten, es sollte ein Flat Monitor sein, kein Curved, das war Anweisung von meiner Regierung. Ich weiß ja nun auch nicht was Sinn macht. Könnte ich denn mit der Konfiguration ein Ips Panel nutzen?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich hab diesen Monitor und bin sehr, sehr zufrieden damit:


Wenn du die Möglichkeit hast, dich etwas auf die Lauer zu legen, bekommst du ihn bei Amazon immer wieder mal zwischen 250 und 280 Euro.

Und hier noch ein (englischsprachiger) Testbericht zum Monitor:


In einem stimme ich Geldog zu: ob WQHD Sinn macht, ist die andere Frage. Auch mit meiner 6900XT komm ich in einigen Spielen nicht auf dreistellige FPS (wie GTA 5).

Was LS19 und LS22 ist, weiß ich nicht, aber die Sims sind jedenfalls nicht sehr grafikhungrig und würden sicher auch in WQHD gut laufen.

EDIT: Googeln hilft: LS19 und LS22 ist anscheinend der Landwirtschafts-Simulator. Oh Gott... aber auch das würde mit einer RTX 3060 wohl sehr gut in WQHD laufen, also für die gewünschten Games halte ich WQHD/144 Hz. für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slake

Mitglied
Aug 16, 2021
34
6
WQHD macht bei ner normalen 3060 keinen Sinn, und vorallem nicht mit 144hz, würde da lieber in FHD 144HZ gehen, ich habe diesen hier und bin bisher sehr zufrieden, er arbeitet mit einer GTX 960 und 144hz gut.

Magst du mir erläutern warum wqhd keinen Sinn machen würde bei seinem Setup?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich wüde schon auf 144hz WQHD gehen,
macht aber eigentlich keinen großen Unterschied.
Ich hab 144hz WQHD mit einer 1050ti und die kommt in den nicht aller anspruchsvollsten Spielen locker zurecht.
Die GPU kannst du eh noch locker aufrüsten in paar Jahren, würde da defintiv WQHD gehen!
Ich selbst habe den ACER VH271UP und kann den empfehlen, habe ihn für 269 Euro mein ich damals bekommen und spitzen IPS
Den ViewSonic kenne ich nicht wirklich. deswegen kann ich dir dazu nix sagen
Wirst damit aber wahrscheinlich auch nichts falsch machen
 

Frankolino71

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
6
1
Ich wüde schon auf 144hz WQHD gehen,
macht aber eigentlich keinen großen Unterschied.
Ich hab 144hz WQHD mit einer 1050ti und die kommt in den nicht aller anspruchsvollsten Spielen locker zurecht.
Die GPU kannst du eh noch locker aufrüsten in paar Jahren, würde da defintiv WQHD gehen!
Ich selbst habe den ACER VH271UP und kann den empfehlen, habe ihn für 269 Euro mein ich damals bekommen und spitzen IPS
Den ViewSonic kenne ich nicht wirklich. deswegen kann ich dir dazu nix sagen
Wirst damit aber wahrscheinlich auch nichts falsch machen
Meintest du VH271up oder vg271up?
 

Frankolino71

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
6
1
Ich habe bei Gigabyte auf der Seite den Monitor AD27QD gefunden. Ist aber nirgendwo erhältlich. Wird es den wohl nochmal geben, oder sollte man lieber eine Alternative suchen?
 

Frankolino71

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2021
6
1
Hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2178657
Der Monitor reicht vollkommen aus.

WQHD macht bei ner normalen 3060 keinen Sinn, und vorallem nicht mit 144hz, würde da lieber in FHD 144HZ gehen, ich habe diesen hier und bin bisher sehr zufrieden, er arbeitet mit einer GTX 960 und 144hz gut.

Vielen Dank für deine Antwort, eine Frage habe ich noch, wenn ich mich für den Gigabyte M27Q entscheiden würde, was für Einschränkungen hätte ich denn mit meinem Setup?