Neuer Monitor

ViperNotFound

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
6
0
Moin,

ich will bald von Konsole auf PC umsteigen. Derzeit zocke ich auf einem 32Zoll FullHD TV. Nun habe ich 27Zoll 144HZ Monitore im Blick, allerdings heißt es dass es weniger mit FullHD empfohlen wird. Meint ihr dass es ein Unterschied wird zu meinem 32Zoll TV?
Natürlich habe ich auch WQHD Monitore im Blick, aber damit werde ich einfach zu "wenig" FPS haben.

Gruß

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Das kommt ganz darauf an wie weit du weg sitzt.
Wie weit weg sitzt du von dem Fernseher?
Beim PC sitzt du ja aber am Tisch.
Ich hatte beides und ja es macht einen Unterschied, vor allem bei 27 Zoll aber auch bei 24 Zoll. Es sieht einfach deutlich schärfer aus.
Zu wenig FPS?
Was hast du denn für einen Pc bzw. Grafikkarte.
Ich habe auch bis jetzt nur einen gute 1060 und alle Spiele laufen flüssig in WQHD mit Ultra Settings mit mindestens 30 FPS.
Und der Unterschied der FPS zwischen FHD und WQHD ist auch nicht riesig.
Zukunftssicherer ist außerdem WQHD und nicht FHD. Also entweder 24 FHD oder 27 WQHD(meine Empfehlung).
Ich habe den LG 27 GL850-B.
Ein sehr guter Monitor mit IPS und praktisch auch gar kein BLB oder IPS Glow.

ViperNotFound

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
6
0
Das kommt ganz darauf an wie weit du weg sitzt.
Wie weit weg sitzt du von dem Fernseher?
Beim PC sitzt du ja aber am Tisch.
Ich hatte beides und ja es macht einen Unterschied, vor allem bei 27 Zoll aber auch bei 24 Zoll. Es sieht einfach deutlich schärfer aus.
Zu wenig FPS?
Was hast du denn für einen Pc bzw. Grafikkarte.
Ich habe auch bis jetzt nur einen gute 1060 und alle Spiele laufen flüssig in WQHD mit Ultra Settings mit mindestens 30 FPS.
Und der Unterschied der FPS zwischen FHD und WQHD ist auch nicht riesig.
Zukunftssicherer ist außerdem WQHD und nicht FHD. Also entweder 24 FHD oder 27 WQHD(meine Empfehlung).
Ich habe den LG 27 GL850-B.
Ein sehr guter Monitor mit IPS und praktisch auch gar kein BLB oder IPS Glow.
Ich sitze ca 1m vor dem Fernseher. Also ich nicht wirklich weit weg :D
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen.
RTX 2060 und ein Ryzen5 3600 sollen reinkommen. Außer die Preise sinken etwas weiter dann steht eine RTX 3060 im raum. (Außer es gibt für den Preis andere Empfehlungen).
Nur will ich natürlich auch die 144hz relativ gut ausreizen, vorallem bei shootern. Deswegen umso mehr FPS desso besser wäre es natürlich.

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Also mit einer rtx 2060 wqhd ist halt eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen.
Dann überleg dir welche Bildschirmgröße du haben willst. Bei 27 WQHD und bei 24 FHD.
Du kannst ja aber auch immer die Settings runterdrehen, so dass du die 144 FPS erreichst.

ViperNotFound

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
6
0
Also mit einer rtx 2060 wqhd ist halt eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen.
Dann überleg dir welche Bildschirmgröße du haben willst. Bei 27 WQHD und bei 24 FHD.
Du kannst ja aber auch immer die Settings runterdrehen, so dass du die 144 FPS erreichst.
Wäre es mit einer RTX3060 denn deutlich besser oder ist da der leistungssprung zu klein?

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Oh tut mir leid, dass ich dir nicht geantwortet hab.
Ich denke ich würde bei der 3060 auch eher FHD nehmen, aber WQHD geht natürlich auch. Und sonst die Settings runter.
Wenn du 27 willst dann eh WQHD, wenn nicht dann 24.