Neuer Monitor hat Displayport, Mainboard aber nicht, was soll ich tun

Kedox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
14
0
Ich hab ein 60 Hz Full HD Monitor und habe mir einen zweiten bestellt, das Problem ist, ich weiß nicht wie ich beide verbinde und das beste raus bekomme.

Mainboard: Gigabyte B450M S2H
1 x HDMI Anschluss
1 x DVI
1 x VGA

Neuen Monitor bestellt der HDMI 2.0 Anschluss und Displayport hat.

165 Hz, 2560 x 1440 Auflösung

Brauche ich ein Displayport zu DVI Adapter oder Kabel damit ich den neuen anschließe?
Wenn ja bitte schickt mir ein Link zum Adapter oder Kabel weil ich kein finde.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Je nachdem, welcher Prozessor verbaut ist, kann es sein, dass du die Anschlüsse am Mainboard gar nicht nutzen kannst.
Ist eine APU und keine zusätzliche Grafikkarte verbaut, musst du mit Adaptern arbeiten.
Ist keine APU verbaut, aber auch keine Grafikkarte, erhältst du kein Bild.
Ist eine Grafikkarte verbaut, sollten die Monitore (bis auf wenige Ausnahmen) immer an die Grafikkarte angeschlossen werden

Kedox

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
14
0
Je nachdem, welcher Prozessor verbaut ist, kann es sein, dass du die Anschlüsse am Mainboard gar nicht nutzen kannst.
Ist eine APU und keine zusätzliche Grafikkarte verbaut, musst du mit Adaptern arbeiten.
Ist keine APU verbaut, aber auch keine Grafikkarte, erhältst du kein Bild.
Ist eine Grafikkarte verbaut, sollten die Monitore (bis auf wenige Ausnahmen) immer an die Grafikkarte angeschlossen werden
Es ist eine IGPU
ryzen 4000....irgendwas

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Den neuen Monitor musst du per HDMI verbinden, damit sollten 2560x1440 mit 144Hz möglich sein. Abhängig davon, welche Anschlüsse der FHD Monitor hat, musst du von DVI auf X adaptieren