Neuer Monitor 24" oder 27" / FHD oder WQHD ?

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Monitor bzw. auch mit der Zeit dann einen zweiten neuen Monitor zu kaufen.
Aktuell spiele ich auf einem alten LG Monitor.

Specs:

Board: Gigabyte Aorus B550 Elite AX V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 16GB DDR

Anwendungen:

Valorant
WoW
YouTube
Office

Ich benötige keine 4k Auflösung und auch nicht überall Highend Settings.

Beworben wird von der Seite LG UltraGear 27GP850P-B und Dell Alienware AW2523HF.

Wenn ich mich für einen entschieden habe, will ich auch den Gleichen nochmal kaufen, etwas später halt. :)

Ich hoffe ihr könnt mir 1-2 Tipps geben, welche mir in der Entscheidung helfen.
Was macht für die Spiele am meisten Sinn?
Was unterstützt die Graka?
Womit werde ich warum am meisten Spaß haben?

Danke und schöne Grüße!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also die graka wird ziemlich sicher kein flüssiges wqhd gaming mehr schaffen. Jedoch wirst du die graka ja auch irgendwann upgraden müssen und daher würde ich dir trotzdem ein wqhd monitor empfehlen ob 24 oder 27 zoll musst du entscheiden was dir halt besser liegt (obwohl es glaube ich fast keine 24 zoll wqhd monitore gibt). Wenn du dir doch ein full hd monitor holst würde ich einen 24 zoll nehmen da full hd auf 27 zoll echt nicht so schön aussieht.
Edit: Valorant sollte die graka ganz sicher auch auf wqhd schaffen

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Danke!
Was wäre bei der Graka im Moment P/L die beste Option, so dass auch WQHD kein Problem ist?
Was für Einstellungen, zum Beispiel beim kommenden Spiel Tarisland oder bekannten WoW, wären dann mit der neuen Graka und dem neuen Monitor möglich?
Um auch vorausschauend zu entscheiden, wäre der 27" WQHD LG UltraGear 27GP850P-B die bessere Wahl, right?

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Budget: ~300€

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
in dem budget würde ich mir mal die rx 6700 xt anschauen die gibts immer wieder unter 300 und sonst die rx 6650 xt
Doppelpost zusammengeführt:

das wäre jetzt mal ein benchmark in wqhd

• Gefällt mir!
Reactions: Mr. Unknown

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Danke, das sieht tatsächlich sehr gut aus.
Gibt’s irgendwelche Präferenzen, Hersteller? 2 oder 3 Lüfter?
Reicht da mein 500 Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also bei der 6650xt reicht dein Netzteil auf jeden fall und auch bei der rx 6700xt sollte es eigentlich auch noch reichen könnte aber minimal knapp werden aber das merkst du dann xd. Würde tatsächlich einfach die günstigste nehmen und wenn der Aufpreis nicht zu groß ist und die ins Gehäuse passt mit 3 Lüftern. Die karten neigen alle zu spulenfiepen aber das haben fast alle wenn du eine bekommst mit spulenfiepen würde ich sie einfach umtauschen lassen

• Gefällt mir!
Reactions: Mr. Unknown

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
habe mich für die 6650 xt und den 27“ LG Monitor entschieden. (Außer die 6700 xt ist bis Juli für ~300€ erhältlich)

DANKE für deine Zeit und Hilfe!