Neuer GamingPC für ca 1250€

MrKanisterkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5
4
Moin zusammen,

danke erstmal für eure Beispielkonfigs der GamingPCs. Derzeit habe ich 2 zur Auswahl, bei denen ich zwischen Intel und AMD entscheiden muss. Ich hatte bei der Erstellung mit AMD begonnen und wollte dann auf Intel nachbauen, da wurde mir bewusst, das Intel vergleichweise teurer ist. Ich habe seit 3 Jahren einen alten i5 und eine Geforce GPU die mir bisher treue Dienste geleistet hat. Mit AMD habe ich bisher keinerlei Erfahrung, aber preislich ist es schon sehr interessant.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Wohlfühlbereich: 1200€ - Maximal 1300
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Rein die PC Hardware.
Ich suche jedoch noch einen 27Zoll mit 140/144Hz bis maximal 400€
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 1x SSD 500gb & 1xHDD 2Tb

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 70%Gaming; 20% Photoshop/lightroom; 10% Office/Web
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? CoD, Breakpoint, MC, GTA5, Metro, CSS
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Habe nur einen 27Zoll derzeit als GamingMonitor mit FHD und 60Hz, meinen 38Zoll (Dell uhd) verwende ich meist eher zum Arbeiten, da meine derzeitige GPU das nicht packt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 27Zoll: FHD; 38Zoll:UHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Lightroom, Photoshop, Premiere, VLC

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Bequiet 500 oder 600, Fractal Design Meshify C Dark Tint, bin offen für Ideen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Gerne ein richtiger Tower und möchte entsprechend noch RGB strips einbauen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Gerne Selbstbau, macht einfach Spaß
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Möchte die 500TB bestehend als Betriebssystempartition aufsetzten, ggf 1TB als Gaming-SSD und 2TB als HDD/Datengrab

Überlegt habe ich mir folge Zusammenstellung. Die SSD ist nur optional, als Erweiterung der vorhandenen Festplatten.

AMD:
Ryzen 5 3600 - 6x3,8 GHz
236,9​
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000
107​
Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
528​
MSI B450 Tomahawk Max
98​
Brocken 3
42​
be quiet! Pure Base 600
65​
be quiet! Pure Power 11 - 600 Watt
77​
SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll
103​
1256,9​

Intel:
Intel Core i7-9700
386​
32GB G.Skill RipJaws V
125​
ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT
500​
ASRock Z390 Pro4
110​
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
28​
Fractal Design Meshify C Dark Tint
98​
be quiet! Pure Power 11 - 600 Watt
77​
SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll
103​
1427​

Danke für Verbesserungsvorschläge.

Schönen Abend
Kanister

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Schwierig, Adobe ist halt besser für Intel optimiert, würde aber zur Ryzen Konfi greifen, da du mehr Gaming Leistung hast und sie weniger kostet.

Verbesserungsvorschlag: (Ryzen)
Eine NVME SSD wie die Crucial P1 oder die Intel 660p.

Verbesserungsvorschlag: (Intel)
Den gleichen RAM wie beim Ryzen.

Eine andere Graka (Saphire Nitro+ oder Powercolor Reddevil oder eine XFX Thicc lll)

Mainboard falls du übertaktest das MSI Z390 Tomahawk.

Als Kühler auch den Brocken 3.

Und eben die SSD.

(Du meinst schon den 9700k oder?)

MrKanisterkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5
4
Guten Abend.

@Flashtunestv: Danke, aber soweit ich es sehe sind zumeist einfach günstigere Teile verbaut, bis auf SSD. Gut der CPU ist der Kleinere, das Netzteil das Größere, Das Mainboard kleiner und nur 16 Statt 32 RAM. Wäre eben günstiger

@TheHardwareFreak: Danke dir. Das mit der SSD werde ich so beherzigen. sehr gut.
Ich war bisher intel-Freund aber glaube ich versuche die günstigere AMD-Version dieses Mal.

Frage zu der AMD Version: Lohnt sich eurer Meinung nach das UPgrade zu einem AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Guten Abend.
@TheHardwareFreak: Danke dir. Das mit der SSD werde ich so beherzigen. sehr gut.
Ich war bisher intel-Freund aber glaube ich versuche die günstigere AMD-Version dieses Mal.

Frage zu der AMD Version: Lohnt sich eurer Meinung nach das UPgrade zu einem AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Für Photoshop kann sich das durchaus lohnen;)

MrKanisterkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5
4
Das Problem bei mir ist, unter 1k würde ich definitiv bei Ryzen und vermutlich einer 5700er GPU landen, da ich aber vielleicht auch bei 1,2k landen will,
ist sofort der Kampf zw Intel vs AMD und "Geld sparen" mit einer5700 oder eben Ausgeben mit einer 2070er dran.
Immer diese schweren Entscheidungen :D

• Gefällt mir!
Reactions: Léon Nedic

MrKanisterkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5
4
Ist gar nicht so leicht sich zu entscheiden ob man sich zurück hält, oder eben vollgas gibt. Ob man lieber einen guten CPU nimmt und eine mittelklasse GPU damit man in 1-2 Jahren erweitern kann. Man ich glaub ich werde am weekend einfach mal würfeln und schaun was passiert ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Léon Nedic

Léon Nedic

Stammgast I
Nov 3, 2019
134
27
Ist gar nicht so leicht sich zu entscheiden ob man sich zurück hält, oder eben vollgas gibt. Ob man lieber einen guten CPU nimmt und eine mittelklasse GPU damit man in 1-2 Jahren erweitern kann. Man ich glaub ich werde am weekend einfach mal würfeln und schaun was passiert ;)
Ich würde schon auf eine gute GPU setzen wenn du den PC fürs Gaming einsetzen willst

MrKanisterkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5
4
Natürlich, aber eine vernünftige 5700er und eine 2070 sind ja nun auch nicht so weit auseinander, oder welche GPU kannst du mir empfehlen?
Danke