Bei Spielen ist es leider immer noch, dass ein Ryzen9 3900X mit 12 Kernen in der reinen CPU-Leistung leider nur im Schnitt 15% schneller ist als ein Ryzen5 3600. Und das ist ein Armutszeugnis für alle Spielehersteller!
Das ist kein Armutszeugnis, sonder ein Hey-wir-achten-darauf-was-die-meisten-in-ihrem-PC-verbaut-haben-Zeugniss. Wir hatten die Diskussion schon öfters, und langsam bin ich es leid. Aber noch mal:
Den Spieleentwicklern bringt es nichts, wenn sie spiele auf bspw 8 oder mehr Kerne optimieren, wenn es selbst 2020 noch nicht selbstverständlich ist, dass alle nen 6-Kerner im PC haben. Viele haben halt noch ne 4-Kern CPU, und viele ne 6-Kern CPU. Aber es haben noch lange nicht alle ne 8+ Kern CPU, sodass die Spiele Entwickler sagen können, he, scheiss auf die paar Leute mit ihren 4 und 6-Kerner, wir optimieren unsere Spiele jetzt so, dass sie nur auf CPUs mit 8 und mehr Kernen laufen. So weit sind wir einfach noch nicht! Ja, mittlerweile kaufen immer mehr Leute 6 oder 8-Kerner, aber die Leute, die mit ihren alten CPUs, die nur 4 Kerne haben, noch zufrieden sind, weil eben auch aktuelle Spiele auf 4-Kernern laufen, werde da auch erst mal bleiben. Ich bspw, habe nicht vor, in naher Zukunft auf 6 oder mehr Kerne zu upgraden, da mein 2500k immernoch verdammt gut ist und für die Spiele reicht die ich spiele. Und da sind auch spiele dabei, die tolle Grafik haben.
Also: ein 3900X ist für den TE absolut unnötig, ein 3600 reicht völlig aus, ein 3700x wäre etwas zu viel, aber lange nicht so unnötig wie ein 3900x. Trotzdem empfehle ich einen 3600.
LG Hydrablades