Neuer gaming Pc

Dom123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
6
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und jetzt weis ich nicht ob das alles stimmig ist.
Mein Budget beträgt 2000€.

Die Komponenten

CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz,

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8G (oder sollte man mehr Grafikspeicher verwenden)

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)

SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW)

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (BK008)

Netzteile: be quiet! Pure Power 11 FM 1000W ATX 2.52 (BN325)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Das ist eine eher schlechte Konfiguration zu dem Preis. Du kannst sowohl im CPU bereich, als auch im GPU bereich mehr leistung für den Preis bekommen

Muss es eine AMD CPU sein? Würde auf den 13600KF gehen oder alternative auf den 5800X3D

Und blows keine Sata SSD. Ich baue dir mal 2-3 Konfis zusammen die sich nur bei der CPU unterscheiden. Brauchst du W-lan?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Dom123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
6
0
Das ist eine eher schlechte Konfiguration zu dem Preis. Du kannst sowohl im CPU bereich, als auch im GPU bereich mehr leistung für den Preis bekommen

Muss es eine AMD CPU sein? Würde auf den 13600KF gehen oder alternative auf den 5800X3D
Nein es muss keine AMD sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Und blows keine Sata SSD. Ich baue dir mal 2-3 Konfis zusammen die sich nur bei der CPU unterscheiden. Brauchst du W-lan?
W-lan muss nicht zwingend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Vorweg du solltest das einmal ausfüllen. damit bekommen wir ein überblick

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

So auch wenn du schon geantwortet hast habe ich hier am Am4 System in deinem Budget. Ist mit einem 5800XD, eine sehr gute Gaming CPU

Jetzt ein system wie ich es mir bauen würde mit einem 13600KF

Beides ist in deinem Budget. Damit ist WQHD Gaming locker drin. Das Case ist natürlich geschmackssache aber ein 500DX ist einfach ein gutes Case. Guter Airflow und sieht nice aus. Dazu genug Platz. Alternative kann ich dir das 500FX ans herz legen. mehr lüfter und RGB

Das Netzteil ist die neue Pure Power 12 line. Effizient und gute qualität. 850W sind mehr als du brauchst.
Bei der SSD eine WD 570. Gute Preis/leistungs SSD und für Gaming schnell genug
Der CPU Kühler ist ein Monster. Hält deine CPU Kühl und bleibt dabei schön leise
Der Ram ist mit Cl16 auch gut schnell
Das B 760 Board unterstützt gleichden 13600KF und du brauchst kein BIOS update vorweg

Wie gesagt ich würde die Konfi mit dem 13600KF nehmen. Bietet eine super leistung. Beide konfis hätten auchnoch W-lan

Dom123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
6
0
Vorweg du solltest das einmal ausfüllen. damit bekommen wir ein überblick

Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

So auch wenn du schon geantwortet hast habe ich hier am Am4 System in deinem Budget. Ist mit einem 5800XD, eine sehr gute Gaming CPU

Jetzt ein system wie ich es mir bauen würde mit einem 13600KF

Beides ist in deinem Budget. Damit ist WQHD Gaming locker drin. Das Case ist natürlich geschmackssache aber ein 500DX ist einfach ein gutes Case. Guter Airflow und sieht nice aus. Dazu genug Platz. Alternative kann ich dir das 500FX ans herz legen. mehr lüfter und RGB

Das Netzteil ist die neue Pure Power 12 line. Effizient und gute qualität. 850W sind mehr als du brauchst.
Bei der SSD eine WD 570. Gute Preis/leistungs SSD und für Gaming schnell genug
Der CPU Kühler ist ein Monster. Hält deine CPU Kühl und bleibt dabei schön leise
Der Ram ist mit Cl16 auch gut schnell
Das B 760 Board unterstützt gleichden 13600KF und du brauchst kein BIOS update vorweg

Wie gesagt ich würde die Konfi mit dem 13600KF nehmen. Bietet eine super leistung. Beide konfis hätten auchnoch W-lan
Danke erst mal ich werde mir die beiden Konfigurationen mal anschauen.

Dom123

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
6
0
Antworten zu deine Fragen
Budget
2000€
Bezieht sich auf den PC
Einsatzzweck
Hauptsächlich für Gaming
Games wie Cyberpunk 2077, GTA5, Assassin's Creed, Ghost Recon Breakpoint, Anno (soll aber auch für die Spiele die in den nächsten Jahren kommen, bei hoher Grafik, reichen.
Ich würde mir dann einen Bildschirm kaufen der zum PC past.
Besondere Anforderungen
Es kann auch ein schlichtes Case sein.
Ich brauch keine RGB Beleuchtung?
Ich würde in gerne selber zusammenbauen
2TB

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wie gesagt dann würde ich es so machen

Das 500DX wurde gerade ausverkauft. Habe das FX genommen

Nun musst du nur entscheiden ob du eine 4070ti oder eine 7900Xt nehmen möchtest

Die 4070ti hat den vorsteil mit besserem Raytraicing und DLSS 3.0. Dazu ist Streamen besser mit der Karte

Die 7900Xt hat mehr Vram was sich gerade bei spielen wie Hogwarts extrem auswirkt. Die Rohleistung ist auch gut. FSr 2.0 ist zwar nicht so gut wie DLSS 3.0 und Raytraicing ist auch etwas schwächer, aber beides absolut machbar. Hier nur aufpassen kein AMD desinge zu erwischen. Daher ist es nciht die günstigste version die ich ausgewählt habe

• Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495