Neuer Gaming PC

Jay_kie

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
6
0
Hallo zusammen,

bei mir ist es nach 5 Jahren mal an der Zeit für ein komplett neues System. Ich habe mich vorher nie sonderlich viel mit PC-Hardware auseinandergesetzt.
Aufgrund der geplanten Neuanschaffung habe ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema beschäftigt, möchte aber meine geplante Konfiguration hier mal zur Diskussion stellen.
Vorneweg, ich weiß das die aktuellen Grafikkarten eigentlich zu teuer sind, meine derzeitige 1060 ist aber einfach überfordert. Gezockt wird in WQHD.

Also zur Konfig:

1) Gehäuse: Kolink Unity Nexus
Was meint ihr hier zum Thema Airflow?

2) Prozessor: Intel i5-13600KF

3) Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X

4) RAM: 2GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3600MH
Hätte gerne alle RAM-Slots belegt, da RGB und so :D
Macht hier das 2x16 GB Kit mehr sinn?

5) SSD: Habe ich mir noch nichts rausgesucht, würde aber auf 2 GB gehen wollen.

6) Grafikkarte: 12GB KFA2 RTX4070Ti

7) Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM

Wie gesagt, ich bin kein Experte und um jede Hilfe dankbar.

Habe natürlich noch was vergessen..

8) Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 240 R V 2

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
1) Sieht nach ner Glasfront aus wo nur an der Seite Luft rein kann würde ich dir nicht empfehlen.
2) Solides Ding. Aber auch der 13400Kf sollte die 4070 Ti ohne Probleme befeuern können falls du etwas weniger Geld ausgeben magst.
3) Prinzipiell in Ordnung nur in letzter Zeit hatten hier gefühlt recht viele Leute Problemchen mit Gigabyte Boards.
4) 2*16 macht eigentlich mehr Sinn gibt weniger Probleme. Soltest vorher exakt prüfen ob das MB auch die 4 Riegel unterstützt.
5) Bei den meisten NVME macht man nichts falsch. Ich mag die Crucial Plus P5 für Systemlaufwerk. Für spiele reicht auch ne günstigere PCI3.
6) Ich mag die 4070TI. Leider Preislich für die Leistung etwas teuer. Aber man wird schon nen paar Jährchen Freude dran haben.
7) Hätte ich genau so gewählt. ;-)

Jay_kie

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
6
0
1) Sieht nach ner Glasfront aus wo nur an der Seite Luft rein kann würde ich dir nicht empfehlen.
2) Solides Ding. Aber auch der 13400Kf sollte die 4070 Ti ohne Probleme befeuern können falls du etwas weniger Geld ausgeben magst.
3) Prinzipiell in Ordnung nur in letzter Zeit hatten hier gefühlt recht viele Leute Problemchen mit Gigabyte Boards.
4) 2*16 macht eigentlich mehr Sinn gibt weniger Probleme. Soltest vorher exakt prüfen ob das MB auch die 4 Riegel unterstützt.
5) Bei den meisten NVME macht man nichts falsch. Ich mag die Crucial Plus P5 für Systemlaufwerk. Für spiele reicht auch ne günstigere PCI3.
6) Ich mag die 4070TI. Leider Preislich für die Leistung etwas teuer. Aber man wird schon nen paar Jährchen Freude dran haben.
7) Hätte ich genau so gewählt. ;-)

Jay_kie

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
6
0
Danke für deine Rückmeldung.
Das mit dem Prozessor werde ich mir überlegen.
Was schlägst du für ein Mainboard vor?

Habe auch gelesen das die MSI MAG CoreLiquid nicht so gut sein soll.

Ja die Grafikkartenpreise sind schon happig, aber 4 K wird bei mir erstmal aufgrund des Monitors nicht drin sein, bzw. ich bin derzeit nicht bereit, noch mehr Geld auszugeben.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ja die msi Wasserkühlungen wurden mal zurückgerufen sind wohl manchmal ausgelaufen. Gut und günstig ist die Arctic liquid freezer 2

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bei den unterschiedlichen Chipsätzen lege ich mir immer die Karten.
Was da für wenn das beste ist. Ich selber habe jetzt nen Asus Board und bin damit sehr zufrieden und finde die MSI auch nicht verkehrt.
Ich kann da aus Mangel an Ahnung jetzt aber kein konkretes empfehlen.

Stimmt jetzt wo ihr das beide sagt da war mal nen Rückruf.
Aber wie KeineAhnung1 schon vorschlägt die Arctic ist nen gutes Ding.

4K ist immer relativ.
Wenns kein Shooter ist reicht ja schon wenn du auf 60 FPS kommst.
Und das wäre mit der 4070 TI mit DSLLS sicher drin oder etwas weniger Details.