Neuer Gaming Pc

jonas_charlie

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2021
2
1
Guten Tag und schon einmal im Voraus danke!

Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt mit:
Arbeitsspeicher16GB Crucial Ballistix 3200Mhz
MainboardMSI B550M Pro-VDH
SSD1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäusebe quiet! Pure Base 500
Netzteil750W be quiet! Straight Power 11
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 3080 (10GB)
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X




Das ist eig. genau der 1500€ gaming PC außer der Grafikkarte und dem Netzteil.

Meine Frage: Reicht das Mainboard aus und passt es für die Komponenten oder doch lieber das:
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk

Oder passt was anderes besser bzw. nicht in das System?
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Das geht, würde aber vielleicht doch fürs übertakten das teurere nehmen, außerdem würde ich einen anderen CPU-Kühler wählen

 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Du solltest mindestens 3600Mhz CL16 RAM verwenden, damit du keine Leistung verschenkst :)
Ansonsten siehts ganz gut aus.
Bzgl des Freezer 34 Duo, weiß ich nicht ob der für ein 5800x reicht... Der 5800x is doch ein kleiner Hitzkopf

Ich glaube @VII hat ein 5800x bin mir aber nicht sicher^^

Das Gehäuse hat dazu auch ein schlechten Airflow.. Da würde ich ebenfalls was anderes nehmen, am besten mit Mesh front.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

jonas_charlie

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2021
2
1
Okay danke erstmal für die ganzen Tipps !

Das ist mein erster gaming PC deswegen werde ich wahrscheinlich erstmal nicht übertakten.

Meint ihr das ich das andere Gehäuse + Kühler trotzdem benötige wenn ich nicht übertakte?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe den 5800x und das 500DX und finde das Gehäuse einfach genial...
Perfekte Größe, nicht zu laut. du kannst drinnen einfach bauen und die Front ist eigentlich auch ganz cool.
Erst hat mich das Gehäuse nicht so angesprochen, jetzt bin ich aber voll überzeugt.
Der 5800x hatte bei mir am Anfang trotz 360mm AIO relativ große Probleme, aber ich glaube es gab irgendwann ein Firmwareupdate und habe auch viel niedrigere Temps inzwischen. Ich würde Richtung Dark Rock 4 gehen, der Pro4 wäre mir ein bisschen zu klobig
Eine AIO wäre auch eine Möglichkeit, aber für eine mit 360mm Radiator die halbwegs was taugt musst du meine ich mindestens um die 80-100 Euro hinlegen
Überlege dir, ob es wirklich der 5800x sein muss, weil du nicht sooo eine riesige Mehrleistung hast und der doch nochmal gut heißer ist
Ich wäre da eher 5600x, solange man jetzt nichts macht, wo man wirklich auf 8 Kerne angewiesen ist.
Dann würde der Arctic auch gut passen, ich hätte auch lieber den 5600x gekauft, weil der 5800x dann doch zu teuer war
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca