Neuer Gaming PC

Moe_74

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
5
5
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit! Nachdem ich vor ein paar Monaten meine 2. Ausbildung (auch die letzte in diesem Leben :D) bestanden habe, heißt es nun endlich meinen Laptop in Rente schicken. Ich möchte meinen ersten eigenen PC zusammenbauen und hoffe auf eure Unterstützung und Erfahrung.
PC wird ausschließlich zum Zocken genutzt und soll UWQHD stemmen können.

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv x
CPU: I7 9700K
MB: Gigabyte Z390 Aorus Master
RAM: 16GB Gigabyte Aorus RGB DDR4 3200
GPU: Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme
(vertikal)
Speicher: Samsung 970 Evo Plus NVMe 1
TB + Samsung 860 EVO SSD 1TB
CPU Kühler: Aio NZXT Kraken X62 280mm
Lüfter: 3x NZXT Aer RGB 2 120mm (Front)+
1x NZXT Aer RGB 2 140mm (Rear)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 850W

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Preis lassen wir mal außen vor, soll kein Budget PC werden

Gibt es eigentlich eine deutsche Bedienungsanleitung für das Mainbord? Mein technisches Englisch ist jetzt nicht schlecht aber würde vieles bestimmt vereinfachen.
RGB würde ich dann einerseits über die Gigabyte Software und für die Lüfter und Aio über die CAM Software steuern. Ist das realisierbar? Es soll dezent bleiben also muss keine synchrone Regenbogenmischung entstehen.
Ist das Netzteil passend?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen offen. Danke im Voraus!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

John.Sty

Mitglied
Apr 25, 2020
31
23
Erst einmal Gratulation zu deinen beruflichen Erfolgen! So etwas hört man doch sehr gerne und dein System verleiht dem ganzen die Krone. Wichtig: Ich bin Neuling auf dem Gebiet, wobei ich mich die letzten Tage intensiv beschäftigt habe. Ich gebe dir einfach mal die Anregungen, die mir so durch den Sinn kommen:

-Intel scheint im Gegensatz zu AMD nicht mithalten zu können, sofern man nicht auf den i9 aus ist.
-16GB Ram sind für den "Durchschnittlichen" genug, jedoch werde ich zwangsläufig auf 32GB Ram erweitern müssen. Dies ist durch die hohe Verwendung von Modifikationen begründet, welches jedoch nur in kleineren Spielgenres zutrifft (Cities Skylines, Transport Fever 2, AoE). Die Erweiterung auf 32GB sind, im Verhältnis zum ganzen System, stemmbar.
-850 Watt hört sich für mich nach viel an. Eventuell kann dir der PSU-Kalkulator von be quiet! da weiterhelfen.
-Vergiss nicht, dass du dich um dein Betriebssystem kümmern musst und bei Bedarf an WLAN oder Bluetooth die entsprechenden Komponenten brauchst.

Ansonsten sieht dein Konfiguration spitze aus! Bei mir gilt jedoch: meine Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Deine Grafikkarte und Speicherkapazitäten sind jedoch zweifellos Spitzenreiter.

Für die weitere Hilfestellung durch fachkundigere wäre es aber noch sinnvoll, dass du deine Anwendungsbereiche nennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Moe_74

Moe_74

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
5
5
Erst einmal vielen Dank :)

Das Preis Leistung bei Intel nicht stimmt ist mir bewusst. Da der i7 und i9 wohl relativ gleich stark performen, dachte ich mir sollte es für meine Anwendung Zwecke reichen. Ich möchte gerne einmal investieren und für die nächsten Jahre hoffentlich Ruhe haben. Der i9 würde für mich auch in Frage kommen da ich bei dem Gesamtpreis natürlich Nichtmehr knausern muss bei der CPU.

Bis jetzt habe ich eigentlich immer gelesen dass 16GB RAM ausreichend sind für reines Gaming.

Achso ich bin begeisterter Ego -Shooter Spieler also natürlich BFV, COD und CS aber zwischendurch auch gerne Spiele aus dem Hause Rockstar.
Das ganze soll dann flüssig auf 21:9 1440p laufen auf einem 120Hz Monitor.

Den PSU Kalkulator werde ich mal sofort machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ein 850W Netzteil würde bei der Konfiguration bei ca. 85% Last laufen laut dem Kalkulator.

John.Sty

Mitglied
Apr 25, 2020
31
23
Das mit dem Netzteil ist ja wirklich eine überraschende Erkenntnis für mich. Zwar berechnet dieser den "Worst-Case", aber dann vergiss bitte ganz schnell meine Aussage, dass sich 850 Watt nach viel anhören. Ich hole mir bald auch ein neues System und habe zum Überprüfen meiner Komponenten auch unterschiedliche Benchmarks geschaut, die auf Youtube in einer Vielzahl zu finden sind. WQHD ist anspruchsvoll, jedoch besitzt dein Monitor 120Hz, die oftmals erreicht werden sollten. Zweifellos gilt aber, dass du flüssig spielen wirst. Falls du dein System herausfordern willst, kannst du auch mit Raytracing unterwegs sein und im Notfall auf DLSS 2.0 zurückgreifen, wobei dies sich noch in den Kinderschuhen befindet.

16GB RAM werden auf jeden Fall reichen. In spezielleren Bereichen kann es anders aussehen, aber dies ist einerseits eine Seltenheit und anderseits kann dei Bearf am leichtesten nachgerüstet werden. Für weitere Beurteilung stecke ich lieber zurück und lasse jemanden mit Erfahrung ran.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit! Nachdem ich vor ein paar Monaten meine 2. Ausbildung (auch die letzte in diesem Leben :D) bestanden habe, heißt es nun endlich meinen Laptop in Rente schicken. Ich möchte meinen ersten eigenen PC zusammenbauen und hoffe auf eure Unterstützung und Erfahrung.

(vertikal)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Preis lassen wir mal außen vor, soll kein Budget PC werden

Gibt es eigentlich eine deutsche Bedienungsanleitung für das Mainbord? Mein technisches Englisch ist jetzt nicht schlecht aber würde vieles bestimmt vereinfachen.
RGB würde ich dann einerseits über die Gigabyte Software und für die Lüfter und Aio über die CAM Software steuern. Ist das realisierbar? Es soll dezent bleiben also muss keine synchrone Regenbogenmischung entstehen.

Konfi ist sehr gut, obwohl ich auf AM4 Basis setzen würde.

Ist keine Preisleistungskonfi, aber man könnte zB die Silicon Power P34A80 nehmen, da sie weniger kostet und praktisch gleich schnell ist.

Von diesem RAM habe ich nichts gehört, deswegen kann ich es nicht beurteilen.

Ich sag mal so: Für weniger Geld bekäme man die gleiche Leistung, nur ist das dann nicht so vom Optischen schön.

Was ist denn dein Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: John.Sty

Moe_74

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
5
5
Trotzdem danke für dein Feedback!

Ich hoffe auch auf Erfahrung anderer Nutzer zum Thema Mainbord von Aorus (Anfängerfreundlich zwecks Übertakten? Handbuch auf deutsch?) und Kompatibilität der RGB Komponenten. Ich habe viel von Problemen gelesen bei Nutzung verschiedener RGB Systeme.

Konfi ist sehr gut, obwohl ich auf AM4 Basis setzen würde.

Ist keine Preisleistungskonfi, aber man könnte zB die Silicon Power P34A80 nehmen, da sie weniger kostet und praktisch gleich schnell ist.

Von diesem RAM habe ich nichts gehört, deswegen kann ich es nicht beurteilen.

Ich sag mal so: Für weniger Geld bekäme man die gleiche Leistung, nur ist das dann nicht so vom Optischen schön.

Was ist denn dein Budget?

Bei der Konfiguration wurde natürlich sehr auf Optik Wertgelegt. Daher auch der RAM der auch von Aorus ist.

Ich habe auch lange hin und her überlegt und zwischen Ryzen 7 3800x und den o.g. Prozessor. Lass mich Natürlich auch gerne von etwas anderen überzeugen.

Danke für den Tipp mit der SSD da werde ich mal nachschauen :)

Ich hoffe auch auf Erfahrung anderer Nutzer zum Thema Mainbord von Aorus (Anfängerfreundlich zwecks Übertakten? Handbuch auf deutsch?) und Kompatibilität der RGB Komponenten. Ich habe viel von Problemen gelesen bei Nutzung verschiedener RGB Systeme.

Bei der Konfiguration wurde natürlich sehr auf Optik Wertgelegt. Daher auch der RAM der auch von Aorus ist.

Ich habe auch lange hin und her überlegt und zwischen Ryzen 7 3800x und den o.g. Prozessor. Lass mich Natürlich auch gerne von etwas anderen überzeugen.

Budget sollte 3000€ nicht stark überschreiten. Ich denke das ist mehr als ausreichend für Leistung und eine etwas fürs Auge

Budget sollte 3000€ nicht stark überschreiten. Sollte ausreichend sein für Leistung und etwas fürs Auge.

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Budget sollte 3000€ nicht stark überschreiten. Sollte ausreichend sein für Leistung und etwas fürs Auge.
Okay, soll ich dir ne AMD Konfiguration erstellen?

• Gefällt mir!
Reactions: Moe_74

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
ich würde auch auf amd setzen .ab 2 k hat der intel quasi keine grossen vorteile mehr .der sockel ist so gut wie alt kommt ja bald neues .da biste mit nem 570 board besser bedient meiner meinung.

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo zusammen,

(vertikal)

Also meine Idee wäre das hier (müsstest das Gehäuse und vielleicht zwei drei andere Dinge anpassen) Hatte mir diese konfi mal aus Spaß erstellt da ich leider nicht das Geld habe...
Jedenfalls solltest du damit so gut wie jedes Spiel in Uhd spielen können.

Moe_74

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
5
5
Hier meine Konfi:
Man kann natürlich noch das Gehäuse etc. verändern, nur das gefällt Crystal mir besonders ;)

Ist so Aorus / Corsair Design. :love:

Konfi find ich stark und das Gehäuse ist echt schmackhaft. 🤤

ich würde auch auf amd setzen .ab 2 k hat der intel quasi keine grossen vorteile mehr .der sockel ist so gut wie alt kommt ja bald neues .da biste mit nem 570 board besser bedient meiner meinung.

Ok dass klingt sinnvoll, dann muss ich mich vielleicht nochmal besser damit auseinandersetzen. Danke für dein Feeback.

Also meine Idee wäre das hier (müsstest das Gehäuse und vielleicht zwei drei andere Dinge anpassen) Hatte mir diese konfi mal aus Spaß erstellt da ich leider nicht das Geld habe...
Jedenfalls solltest du damit so gut wie jedes Spiel in Uhd spielen können.

Danke, Grundkomponenten sind relativ ähnlich mit meine. Ich werde mal auf meine Vorredner hören und gucken was auf amd Basis machbar ist. Da ich ja nicht auf UHD spielen will lohnt sich der Intel dann vielleicht doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX