Neuer "Gaming" PC

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Bis 500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Grafikprogramme, Videoschnitt, light Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Anno 1800, Cities Skylines
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Flüssig (~30 FPS), mittel
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 2560x1440 (Lenovo L24-q10)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, ArcGis Map, ArcGis Pro

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Möglichst kompakte Bauweis (max. H 38cm, B 25cm), wenn möglich mit Scheibe auf der rechten Seite
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Mini System, RGB als i-Tüpfelchen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Eine SSD (etwa 500GB)

Vielen Dank!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Soll er vielleicht noch goldene Eier legen? 😁 :p

Spaß beiseite, Bei dem Budget sollte Optik keine Rolle spielen.

Vorschlag

• Gefällt mir!
Reactions: Timetugo

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Bis 500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Grafikprogramme, Videoschnitt, light Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Anno 1800, Cities Skylines
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Flüssig (~30 FPS), mittel
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 2560x1440 (Lenovo L24-q10)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, ArcGis Map, ArcGis Pro

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Möglichst kompakte Bauweis (max. H 38cm, B 25cm), wenn möglich mit Scheibe auf der rechten Seite
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Mini System, RGB als i-Tüpfelchen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Eine SSD (etwa 500GB)

Vielen Dank!
Hier der genaue PC:

• Gefällt mir!
Reactions: Timetugo

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Okay, angenommen ich will doch ein bisschen mehr Geld ausgeben, wie sieht dieses Setup aus?

Gehäuse:
Fractal ERA MiniTX https://www.notebooksbilliger.de/fr...2/eqsqid/3a9af5ed-a71f-41a0-9bcd-06456388b8e2
Board: asrock fatality itx
CPU: Ryzen 5 2600
M2 SSD: https://www.notebooksbilliger.de/wd...7f39b&wt_cc5=5e4d1aee9f5f46488575d8f77cd382ae
RAM: GSkill aegis 16GB
Netzteil bin ich noch unentschieden halt ein ATX oder SFX
GPU: Mal sehen, kaufe ich wahrscheinlich später, dann muss Anno erstmal warten

(Ich weiß, dass ich mich mit dieser Function follows Form Philosophie nicht beliebt mache :D)

Bitte trotzdem um Antworten

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Okay, dann versuche ich mich was Preis/Leistung angeht zurückzuhalten. ^^
Der in meinem Warenkorb verlinkte Ryzen 1600AF ist eine Neuauflage des 2600 mit nur 0,2GHz weniger Takt.
Zumindest die 20€ kannst du dir sparen.

Das Mainboard braucht eventuell ein BIOS Update und die Prozessoren haben keine integrierte Grafikeinheit.
Ohne Grafikkarte kein Bild, außer du hast noch eine rumliegen.

Ansonsten würde ich mir das ganze gut überlegen 🙊

Timetugo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
19
4
Okay, dann versuche ich mich was Preis/Leistung angeht zurückzuhalten. ^^
Der in meinem Warenkorb verlinkte Ryzen 1600AF ist eine Neuauflage des 2600 mit nur 0,2GHz weniger Takt.
Zumindest die 20€ kannst du dir sparen.

Das Mainboard braucht eventuell ein BIOS Update und die Prozessoren haben keine integrierte Grafikeinheit.
Ohne Grafikkarte kein Bild, außer du hast noch eine rumliegen.

Ansonsten würde ich mir das ganze gut überlegen 🙊

Ah ja sorry habe an die G Serie gedacht ^^ Mit dem 5 3400G sollte es doch gehen
Das Mainboard kommt von Notebooksbilliger 2000 ready (hab nichts gefunden ob die Bios version gleich ist) also sollte zumindest ein 2400g funktionieren

Vermeiden weil so viel Geld für die Optik draufgeht?

EDIT:
Auf der Herstellerseite des boards steht dass quasi die komplette Ryzen reihe unterstützt wird https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.de.asp#CPU

Zuletzt bearbeitet: