Neuer Gaming PC

S3rakk0Gaming97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
8
2
Ich habe eine frage an euch da draußen unzwar will ich mir einen Gaming PC zusammenstellen also selber zusammen bauen
Mein PC Gehäuse ist von Thermaltake das Versa N23 unteranderem würde ich mich für ein Gigabyte b450 Gaming x Mainboard entscheiden mit dem Prozessor von AMD den Ryzen 5 3600x sowie auch von G.Skill Ripjaws V F4-3600C16D-32GVKC (2 RamModule) so dass ich später auf 64 GB Ram aufrüsten könnte. Als Grafikarte würde ich meine bisherige Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti GAMING OC 6G (Retail) weiterhin verwenden auch wenn ich noch eine Gigabyte GTX 1050 TI und eine Gigabyte GTX 750 TI habe. Mein Netzteil wäre das HKC V-Power 750 Watt ATX PC-Netzteil. Ich liste euch das alles jetzt noch mal auch und dann komme ich auch zu meiner frage.

PC Gehäuse: Thermaltake Versa N23
Mainboard: Gigabyte b450 Gaming x
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V F4-3600C16D-32GVKC
Grafikarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti GAMING OC 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PC Netzteil: HKC V-Power 750 Watt ATX

Was haltet ihr davon ob diese Kombination funktioniert?
Mein bisheriger PC ist so ausgestattet:

PC Gehäuse: Thermaltake Versa N23
Mainboard: Gigabyte 970A DS3P
Prozessor: AMD FX 8350
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 4 Module 32GB!
Grafikarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti GAMING OC 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PC Netzteil: HKC V-Power 750 Watt ATX

Soll ich weiter aufrüsten und wenn ja was genau?
Was haltet ihr davon?
Vorteile / Nachteile?

MfG

S3rakk0

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bitte mal folgendes beantworten
Max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Anwendungen werden noch mit dem System gemacht Bild und Videobearbeitung, Streamen ect... ?
Hast du geeignete Peripherie und Eingabegeräte?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

S3rakk0Gaming97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
8
2
Max Budget? 700€

Welche Auflösung FHD/WQHD? 2 monitore besitze ich schon 27 zoll LG Electronics schwarz 1920x1080 1xDP / 1xDVI / 1xHDMI 1.4 / 1xVGA

Welche Spiele? Minecraft, Faming Simulatoren 2008 - 19, The Forest, Star Wars Battlefont I & II, Mass Effect 1 - 3 & Andromeda, Battlefield 3 & 4, Need For Speed Most Wanted ; Rivals & Payback, ARK, Arma 3, Space Engineers, Tomb Raider ; Rise Of Tomb Raider & Shadow Of The Tomb Raider, Call Of Duty Advanced Warfare.

Welche Framerate möchtest du erreichen? Es soll flüssigsein auch zum Streamen alos 60 FPS.

Hast du geeignete Peripherie und Eingabegeräte? Corsair Polaris MM800 , Corsair Glaive RGB & Corsair K95 RGB, NeeWer NW - 700 ,Pronomic M 602 FX, FarminSimulator Controoler Heavy Bundle, Xbox 360 Wireless, Logitech C310 aber wird bald ein C920.

Welche Anwendungen werden noch mit dem System gemacht Bild und Videobearbeitung, Streamen ect... ?
Streaming & Gaming keinerlei Video Produktion aber wäre auch nicht schlecht wenn dies möglich wäre.

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache? RGB bin ich nur Fan von Peripherie und Eingabegeräte aber nicht im PC gehäuse!

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Max Budget? 700€

Welche Auflösung FHD/WQHD? 2 monitore besitze ich schon 27 zoll LG Electronics schwarz 1920x1080 1xDP / 1xDVI / 1xHDMI 1.4 / 1xVGA

Welche Spiele? Minecraft, Faming Simulatoren 2008 - 19, The Forest, Star Wars Battlefont I & II, Mass Effect 1 - 3 & Andromeda, Battlefield 3 & 4, Need For Speed Most Wanted ; Rivals & Payback, ARK, Arma 3, Space Engineers, Tomb Raider ; Rise Of Tomb Raider & Shadow Of The Tomb Raider, Call Of Duty Advanced Warfare.

Welche Framerate möchtest du erreichen? Es soll flüssigsein auch zum Streamen alos 60 FPS.

Hast du geeignete Peripherie und Eingabegeräte? Corsair Polaris MM800 , Corsair Glaive RGB & Corsair K95 RGB, NeeWer NW - 700 ,Pronomic M 602 FX, FarminSimulator Controoler Heavy Bundle, Xbox 360 Wireless, Logitech C310 aber wird bald ein C920.

Streaming & Gaming keinerlei Video Produktion aber wäre auch nicht schlecht wenn dies möglich wäre.

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache? RGB bin ich nur Fan von Peripherie und Eingabegeräte aber nicht im PC gehäuse!
Ich würde die GTX 1660 Super nehmen die sind fast identisch, zum Streamen und zocken wären 64GB unnötig, dann würde ich den Ryzen ohne x nehmen, ein anderes Gehäuse, eventuell anderes Mainboard und vielleicht ein anderes Netzteil.

S3rakk0Gaming97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
8
2
Ich würde die GTX 1660 Super nehmen die sind fast identisch, zum Streamen und zocken wären 64GB unnötig, dann würde ich den Ryzen ohne x nehmen und ein anderes Gehäuse.
Ich wollte jetztr nicht extra noch eine GTX 1660 holen da ich schon die GTX 1660 Ti besitze und ich mit der sehr zufrieden bin. Ok mit dem arbeitsspeicher kenne ich mich selbst nicht so gut damit aus und welchen Ryzen würdest du vorschlagen? & warum ein anderes PC gehäuse?

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Ich wollte jetztr nicht extra noch eine GTX 1660 holen da ich schon die GTX 1660 Ti besitze und ich mit der sehr zufrieden bin. Ok mit dem arbeitsspeicher kenne ich mich selbst nicht so gut damit aus und welchen Ryzen würdest du vorschlagen? & warum ein anderes PC gehäuse?
Das du die Grafikkarte schon besitzt habenich nicht gesehen, 32GB RAM sind auch eher überdimensioniert, das Gehäuse finde ich nicht so schön.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also für dein Anwendungsgebiet reichen 16 GB 2x8 GB vollkommen aus.
Der 3600x ist den Aufpreis nicht wert gegenüber einen Non x sind ein und die selben CPUs nur das der X 200 MHz höher getaktet ist vom Werk aus bekommt man mit ein wenig oc ganz easy mit dem Non x hin .
Zum Board empfehle ich dir das deutlich bessere Asrock b450 pro4
Zum Streamen da du ja eine 1660 ti hast geht das wunderbar über NVIDEA Encoder über die Karte.
Das Netzteil ist absolut nicht zu empfehlen auch wenn du es schon länger hast aber da empfehle ich dir das schnellst möglich zu tauschen gegen ein Be Quiet Pure Power 500 Watt reicht vollkommen aus und mit oc wirst du grade mal so die 400 Watt erreichen
Hier also mein Vorschlag für dich

S3rakk0Gaming97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
8
2
Da ich auch viele andere dinge mache unteranderem verwendung von Seratro Dj & SoundSwitch so wie FL Studio und Reaper haben bei mir 16 gig garnicht gereicht hatte mir zu viele probleme gemacht
Welche EPU wäre denn besser geeignet?
Was ist denn der große unterschied zwischen Gigabyte b450 Gaming x & Asrock b450 pro4 ? (wollte eigentlich bei der marke Gigabyte bleiben😅)
Mit OC kenne ich mich nur gering fügig aus also bin kein Profi im OC!
Bei Be Quiet gibt es aber auch wieder unterschiedlich Kategoriegen (Gold Silber usw)?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also warum sagst du das nicht gleich für diese Anwendungen sind natürlich 32 GB ein muss
Diesen kann ich sehr empfehlen läuft sehr stabil
Zum NT reicht ein 80+Gold zertifiziertes 500 Watt vollkommed aus und hat auch alle nötigen Schutzfunktionen im Gegensatz zu deinem
Das Gigabyte wird noch nicht 3000 ready geliefert soweit ich weiß und muss deswegen geflasht werden mit einer älteren Ryzen Generation
Das Asrock b450 pro4 braucht das nicht jedenfalls nicht bei Mindfactory
Die VRMs (Spannungswandler) sind auch besser
Aber habe gesehen das du eine Gigabyte Grafikkarte hast nun es ist deine Entscheidung .
Alternativ kann ich dir auch das Beste Board für b450 empfehlen das in Sachen Ausstattung, Sound ect... das Gigabyte bei weitem übertrifft.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

S3rakk0Gaming97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
8
2
Was ist so gut an den Curical Ballistrix im gegensatz zu Ripjaws V von G.Skill ?
Muss man nicht bei Gigabyte einfach ein Bios Update machen?
Was fü schutzfunktionen sind den rellevant?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Crucial Ballistix Sport haben die Micron e die Chips die sich auch gut zum übertakten eignen
Die G Skill Ripjaws haben Hynix Chips
und laufen nicht immer auf 3600mhz Takt
Das Gigabyte braucht einen CPU der 1. Oder 2. Ryzen Generation um es auf 3000 ready zu bekommen es kann natürlich sein das es schon ab Werk mittlerweile 3000 ready geliefert wird aber sicher bin ich da nicht da ich dieses Board bis jetzt nur 2x verbaut habe.
Zum Netzteil die wichtigsten Schutzfunktionen sind OPP, OCP, SCP
Überlastschutz / Over power protection (OPP)
Überstromschutz / Over current protection (OCP)
Kurzschluss-Schutz / Short curcuit protection (SCP)
Es sei dazu gesagt das das be Quiet Pure Power wesentlich hochwertigere Materialien verwendet als dein NT besitzt aber es ist auch hier dir überlassen ob du es behältst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

S3rakk0Gaming97

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
8
2

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Habe mal bei Gigabyte nachgelesen und festgestellt das man das BIOS updaten kann für ryzen 3000 das heißt das die 3000er Ryzen generation unterstützt wird.
Ja, du brauchst aber eine CPU der 1. oder 2. Gen. Beim AsRock ist es schon drauf.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also warum sagst du das nicht gleich für diese Anwendungen sind natürlich 32 GB ein muss
Diesen kann ich sehr empfehlen läuft sehr stabil
Zum NT reicht ein 80+Gold zertifiziertes 500 Watt vollkommed aus und hat auch alle nötigen Schutzfunktionen im Gegensatz zu deinem
Das Gigabyte wird noch nicht 3000 ready geliefert soweit ich weiß und muss deswegen geflasht werden mit einer älteren Ryzen Generation
Das Asrock b450 pro4 braucht das nicht jedenfalls nicht bei Mindfactory
Die VRMs (Spannungswandler) sind auch besser
Aber habe gesehen das du eine Gigabyte Grafikkarte hast nun es ist deine Entscheidung .
Alternativ kann ich dir auch das Beste Board für b450 empfehlen das in Sachen Ausstattung, Sound ect... das Gigabyte bei weitem übertrifft.
Das Gigabyte B450 Aorus M ist schon OutOfTheBox ready :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So jetzt auch nochmal für dich dieses Board hat kein Feature was sich "USB BIOS Flashback extern" nennt lediglich ein paar MSI b450 und Asus Boards haben das.
Und x470 /x570 Boards.
Somit brauchst du eine CPU der 1oder 2 Generation um ein BIOS auf 3000er zu Flashen da du nicht ohne CPU Flashen kannst.
Es kann aber sein das dieses Board mittlerweile schon 3000 ready ausgeliefert wird sicher bin ich da aber nicht.
Hier die leiste der mir Bekannten Boards mit der besagten Funktion
Außerdem bieten ASUS-Boards der Crosshair Serie ebenfalls dieses Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!