Neuer Gaming PC

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
Hallo,

ich möchte mir nach 9 Jahren erstmals wieder einen Gaming PC zusammenstellen und hab mir angelehnt an die Dubaro und Hardwaredealz Konfigurationen Folgendes überlegt:

Gehäuse > Be Quiet Pure Base 500
Prozessor > Ryzen 5 3600X mit Standard Kühler
Mainboard > MSI B 450M Pro VHD Max
Ram: 2 * 8 GB DDR4 GSkill 3000 Mhz AEGIS
SSD M2: 500 GB Kingston A2000 M.2 PCIE 3.0 x4 NVME
HDD: 2000 GB SATA 6Gs 7.200 rpm
Grafikkarte: 8 GB KFA RTX 2070 Super Ex
Netzteil: 600 W Be Quiet Pure Power 11

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Rainbow Six Siege, World of Warships etc. möchte allerdings auch genügend Reserven haben um in den nächsten Jahren z.B. auch grafisch anspruchsvollere Spiele wie Star Citizen, Call of Duty etc. spielen zu können. Der Monitor soll ein 24 Full HD Monitor werden mit 144 Hz Unterstützung, die ich natürlich auch ausnutzen möchte > welcher könnte da in Frage kommen?...habe zur Zeit Interesse am AOC Gaming C24G1. Ist der Monitor auch heute noch zu empfehlen oder gibt es Alternativen im Preisbereich bis 200 €?

Nun habe ich zu meinem Build noch ein paar Fragen:
Im Gehäuse sind bereits 2 Lüfter verbaut (Pure Wings 2) > reichen diese zur Kühlung des Systems aus? Durch die Geräuschdämmung entsteht doch bestimmt eine größere Wärme im Gehäuse?
Beim Prozessor habe ich gelesen, dass der Ryzen 5 3600 fast leistungsidentisch mit dem Ryzen 3600 X ist, das aber der Standardlüfter etwas besser beim 3600 x sein soll. Der Preisunterschied bei dubaro beträgt lediglich 9,90 €. Macht dies Sinn dann doch den 3600 x zu nehmen. oder sollte ich besser den 3600 nehmen mit einem separaten Kühler wie z.B. der Be Quiet Pure Rock? Würde man das bei der Geräuschentwicklung heraushören? Das Gehäuse ist ja Richtung Silent PC gehend ausgelegt, was mir entgegenkommen würde oder ist der Prozessorlüfter dabei zu vernachlässigen?
Und noch eine Frage > Es werden immer Ram Bausteine mit 3000 Mhz verbaut......was ist denn der Unterschied zu den Bausteinen mit z.B. 3200 Mhz. Bringen die anderen Bausteine einen deutlichen Vorteil? Z.B. kosten diese hier: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz nur 14.90 mehr? Falls schnelleres Ram Sinn macht, welches sollte ich dann nehmen?

Abschließend noch die Frage ob es noch Verbesserungspotential in meinem Build gibt.
Die preisliche Vorstellung liegt bei maximal 1.250 - 1.300 Eur mit Betriebssystem und Zusammenbau bei Dubaro (ohne Monitor).

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eine Rückantwort

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Im Gehäuse sind bereits 2 Lüfter verbaut (Pure Wings 2) > reichen diese zur Kühlung des Systems aus? Durch die Geräuschdämmung entsteht doch bestimmt eine größere Wärme im Gehäuse?
Wird erstmal reichen. Vorne könntest du ja alternativ noch 2 weitere Lüfter verbauen. Nötig ist es aber nicht unbedingt.

Beim Prozessor habe ich gelesen, dass der Ryzen 5 3600 fast leistungsidentisch mit dem Ryzen 3600 X ist, das aber der Standardlüfter etwas besser beim 3600 x sein soll. Der Preisunterschied bei dubaro beträgt lediglich 9,90 €. Macht dies Sinn dann doch den 3600 x zu nehmen. oder sollte ich besser den 3600 nehmen mit einem separaten Kühler wie z.B. der Be Quiet Pure Rock? Würde man das bei der Geräuschentwicklung heraushören? Das Gehäuse ist ja Richtung Silent PC gehend ausgelegt, was mir entgegenkommen würde oder ist der Prozessorlüfter dabei zu vernachlässigen?
Nimm für 10€ mehr auf jedenfall den 3600x auch wenn du erstmal mit dem Boxed Kühler auskommen musst / möchtest.
Würde dann einfach nächstes Jahr zum Sommer hin 2 weitere Lüfter vorne ins Gehäuse und einen etwas leiseren / besseren CPU Kühler nachrüsten.
Da könntest du dann beispielsweise was in die Richtung nehmen:
Und noch eine Frage > Es werden immer Ram Bausteine mit 3000 Mhz verbaut......was ist denn der Unterschied zu den Bausteinen mit z.B. 3200 Mhz. Bringen die anderen Bausteine einen deutlichen Vorteil?
Kommt ganz auf die Anwendung / Spiel an. Mal ist es quasi garkein Unterschied mal sind es 10-15 FPS mehr.

Und am besten verlinkst du den PC mal eben, dann kann man genauer schauen, was Dubaro an dem Rechner so an Konfigurationsoptionen bietet und wie teuer das ganze dann am Ende überhaupt wird ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
Das bisherige Dubaro Build war das hier: 384072

Wobei diese Kombination für ein wenig mehr Geld wohl auch Sinn machen könnte: 384075 (besserer Prozessor, schlechtere Grafikkarte)
Einfach aus dem Grund heraus, dass ich ne Grafikkarte tauschen kann.....einen Prozessor aber nicht.......bin da einfach noch zu viel Laie, dass ich mich da dran trauen würde. Vlt. gäbe es hier ja auch noch Einsparpotential, ich kann da z.B. das Mainboard nicht einschätzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Was da jetzt mehr Sinn macht kann ich nicht einschätzen....

wolfy

Aktives Mitglied
Okt 29, 2019
55
6
Wird erstmal reichen. Vorne könntest du ja alternativ noch 2 weitere Lüfter verbauen. Nötig ist es aber nicht unbedingt.

Nimm für 10€ mehr auf jedenfall den 3600x auch wenn du erstmal mit dem Boxed Kühler auskommen musst / möchtest.
Würde dann einfach nächstes Jahr zum Sommer hin 2 weitere Lüfter vorne ins Gehäuse und einen etwas leiseren / besseren CPU Kühler nachrüsten.
Da könntest du dann beispielsweise was in die Richtung nehmen:

Kommt ganz auf die Anwendung / Spiel an. Mal ist es quasi garkein Unterschied mal sind es 10-15 FPS mehr.

Und am besten verlinkst du den PC mal eben, dann kann man genauer schauen, was Dubaro an dem Rechner so an Konfigurationsoptionen bietet und wie teuer das ganze dann am Ende überhaupt wird ^^
wie hast du das gemacht das unten dein system steht

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
@Taloin
Also erstmal vorweg. Windows kannst du dir auch bei mmoga oder hardwarerat.de für 15€ kaufen, da musst du keine 50€ für bei dubaro lassen.
Der 3700x macht nur bedingt Sinn, wenn du nur Zocken willst.
Ein 3600/x wird mehrere Jahre ausreichend Leistung bieten und immerhin sparst du dir dadurch etwas Knete.
Ich würde dir ja zu diesem System raten:

Als CPU Kühler den LC CC Cosmo 120 oder 120 RGB, den 3200er Gskill ram für 15€ mehr und halt noch eine 1 oder 2TB HDD dazu.
So landest du bei etwa 1100€

Die 5700 XT reicht auch für die meisten Games in Full HD und 100fps + ( natürlich hin und wieder mit angepassten Settings ) ..
Aber das anpassen der Settings bleibt auch bei einer 2070Super nicht aus.

Aber vielleicht hat sonst noch wer einen Vorschlag :)

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
@Mojito
Danke für die Tipps
Ich werde aber wohl doch eher bei meiner ersten Idee bleiben und daher eher dieses Build nehmen: 384863. Ich habe dabei den CPU Kühler eingebaut. Das ursprüngliche 3000er Ram werde ich beibehalten und dennoch die RTX 2070 Super Ex nehmen. Für das Gehäuse lass ich noch 1-2 Lüfter einbauen, sodass das ganze auf der sicheren Seite liegt. Bei der Festplatte hab ich mich für ne klassische SSD HDD Kombo entschieden und den PCIE-Ram rausgenommen.
Ersetzt man die Grafikkarte durch die 5700XT kommt man auch dem Preis deines Vorschlages (1.100 €) recht nahe. (Die Windows Installation muss man noch abziehen > hatte vergessen Sie rauszulöschen).

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Mein Freund hat in seinem PC(habe ich gebaut^^) auch das Purebase 500. wir haben gleich 2 extra 140mm Lüfter mitbestellt

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
@BosskingSvB10
Ah ok.....und würdest du im Nachhinein sagen es war die richtige Entscheidung oder es war eher unnötig / übertrieben? Bei mir wären es ja auch nur 2 120 mm Lüfter. Wobei bei den Fertigbuilds von Kreativecke / Hardwaredealz immer keine zusätzlichen Lüfter verbaut sind. Ich denke aber schaden können die Lüfter ja nicht.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
@BosskingSvB10
Ah ok.....und würdest du im Nachhinein sagen es war die richtige Entscheidung oder es war eher unnötig / übertrieben? Bei mir wären es ja auch nur 2 120 mm Lüfter. Wobei bei den Fertigbuilds von Kreativecke / Hardwaredealz immer keine zusätzlichen Lüfter verbaut sind. Ich denke aber schaden können die Lüfter ja nicht.
Im Gehäuse vor installiert sind 140 mm Lüfter. Ich denke es war eine gute Entscheidung, da das Gehäuse von vorne nur wenig Luft einziehen kann. Ich habe mich dazu entscheiden von oben und von hinten Luft ein zu Blasen und sie vorne raus zu Blasen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Im Gehäuse vor installiert sind 140 mm Lüfter. Ich denke es war eine gute Entscheidung, da das Gehäuse von vorne nur wenig Luft einziehen kann. Ich habe mich dazu entscheiden von oben und von hinten Luft ein zu Blasen und sie vorne raus zu Blasen
Dies umgeht dann beim Pure Base 500 nur leider komplett die Staubfilter,
welche für einkommende Luft gedacht sind.

Wenn ich im Pure Base 500 Lüftertechnisch was anpassen würde, dann die beiden 140er Pure Wings nach vorne und einen weiteren nach hinten
oder gleich Silent Wings 3 Einsetzen 3 Stück ebenfalls 2 Vorne 1 hinten.

Der Sinn ist ebenfalls da hinter, selbst wenn etwas mehr Luft raus als reingepustet wird, verringert dies zeitgleich den Staub innerhalb des Systems.

@BosskingSvB10 Ich hoffe du hast für deinen Kumpel alles andere an Lüftung auch von hinten nach vorn eingebaut,
denn besonders für die GraKa ist es von hinten nach vorn doch etwas schwerer.

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
Hmm...wenn ich das Lüfterproblem zu lasten eines lauteren PC's umgehen wollte könnte ich auch das Sharkoon TG6 RGB als Gehäuse nehmen. Da sind dann gleich 4 120er Lüfter eingebaut und es wäre noch dazu billiger. Die 4 Lüfter müssten doch dort ausreichend sein.
Wär bei dubaro dann in etwa sowas...384944

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hmm...wenn ich das Lüfterproblem zu lasten eines lauteren PC's umgehen wollte könnte ich auch das Sharkoon TG6 RGB als Gehäuse nehmen. Da sind dann gleich 4 120er Lüfter eingebaut und es wäre noch dazu billiger. Die 4 Lüfter müssten doch dort ausreichend sein.
Wär bei dubaro dann in etwa sowas...384944
Das pure base ist halt gedämmt

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
Wie kann ich denn die Dubaro Komponentenauswahl verlinken? Bei mir springt er immer wieder auf das Ausgangsbuild von dem ich mit der Veränderung beginne wenn ich den Link kopiere und wenn ich die Teile in den Warenkorb lege sieht man nur eine Zusamnenfassung....? Sorry steh da derzeit auf dem Schlauch....:(

schamma13

Stammgast I
Sep 27, 2019
115
37
Wie kann ich denn die Dubaro Komponentenauswahl verlinken? Bei mir springt er immer wieder auf das Ausgangsbuild von dem ich mit der Veränderung beginne wenn ich den Link kopiere und wenn ich die Teile in den Warenkorb lege sieht man nur eine Zusamnenfassung....? Sorry steh da derzeit auf dem Schlauch....:(

Was sollen wir aber mit der Nummer?

Dann mach dir die Mühe und stell bei Geizhals oder Mindfactory was zusammen und erstelle nen Link.

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
Vlt. ist es das beste das be quiet 500 mit den 2 vormontierten Lüftern zu nehmen und nur einen Prozessorlüfter einzubauen. Wenns dann zu warm wird kann ich ja immer noch Lüfter vorne und hinten nachinstallieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vlt. ist es das beste das be quiet 500 mit den 2 vormontierten Lüftern zu nehmen und nur einen Prozessorlüfter einzubauen. Wenns dann zu warm wird kann ich ja immer noch Lüfter vorne und hinten nachinstallieren.
Aus meiner Perspektive ne gute Idee! Nachrüsten geht im Zweifelsfall immer :)

Taloin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
11
1
Fragt sich nur welcher Prozessorkühler ich dann am besten nehme....macht ja sinn einen möglichst leisen zu nehmen

Die hab ich zur Auswahl.....

Anhänge

• Screenshot_20191113-135620.png
    Screenshot_20191113-135620.png
    223,8 KB · Aufrufe: 10