Neuer Gaming PC

HierBinIch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
10
1
Hallo Freunde, ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Aber ich versuche mein Wissen dahingehend zu vertiefen. Habe mir jetzt diese Komponenten für ein Gaming pc zusammengestellt. Für mehr ist in meiner Geldbörse kein Platz. Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung? Funktioniert das so überhaubt und habt ihr Ideen um eventuell ein Teil auszutauschen? Habt ein schön Abend


AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)

1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Sharkoon TG5 LED grün mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Nimm den normalen Ryzen 2600 und als Grafikkarte ein Custom Modell der RX 5700, das in den nächsten Tagen auf den Markt kommt.
Rest sieht gut aus.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Sind die gleichen Prozessoren. Die x-Variante ist nur vom Haus aus leicht übertaktet. Man kann den normalen 2600 aber aufs gleiche Niveau selber übertakten. Sind mittlerweile zwar nur 20€, diese würde ich dann aber in ein vernünftiges Custom Modell der Grafikkarte investieren.
 

HierBinIch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
10
1
Ah jut. Das ergibt Sinn. Eine Frage stellt sich mir noch. Muss bei dem Mainboard das Bios aktualisiert werden? Das ist eins der Themen sie ich noch nicht so raffe. Würde dann bei mindfactory beim Kauf die Aktualisierung mit angeben.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Nein ist alles kompatibel. Bleibst du bei der Grafikkarte oder nimmst du dann doch die RX 5700 ?
 

HierBinIch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
10
1
Nein ist alles kompatibel. Bleibst du bei der Grafikkarte oder nimmst du dann doch die RX 5700 ?
Eine gute Frage. Es scheint noch nicht ganz raus zu sein was das gute Stück kosten soll richtig? Hab was mit 400 gehört. Wenn es dabei bleibt würde ich das Geld inestieren. Ansonsten würde ich wohl bei der bleiben oder rätst da davon komplett ab?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die Custom Dinger sollen kaum teurer werden als die Referenzmodelle. Für 400€ würdest du dann aber schon die RX 5700 XT bekommen.
Bei der Vega 64 gehst mir darum, dass du für die volle Leistung beim Netzteil eher Richtung 600 Watt gehen müsstest, da sie übertaktet gerne mal Spitzenlasten von 400 Watt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HierBinIch

HierBinIch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
10
1
Die Custom Dinger sollen kaum teurer werden als die Referenzmodelle. Für 400€ würdest du dann aber schon die RX 5700 XT bekommen.
Bei der Vega 64 gehst mir darum, dass du für die volle Leistung beim Netzteil eher Richtung 600 Watt gehen müsstest, da sie übertaktet gerne mal Spitzenlasten von 400 Watt hat.
Danke für Die Ratschläge, ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen. Schön Abend noch
 

arysunder1

Mitglied
Aug 8, 2019
25
1
Die Custom Dinger sollen kaum teurer werden als die Referenzmodelle. Für 400€ würdest du dann aber schon die RX 5700 XT bekommen.
Bei der Vega 64 gehst mir darum, dass du für die volle Leistung beim Netzteil eher Richtung 600 Watt gehen müsstest, da sie übertaktet gerne mal Spitzenlasten von 400 Watt hat.
Man kann die Vega undervolten, sodass sie weniger Strom frisst, dennoch mehr Leistung her gibt.

Außerdem würde ich nicht den XT 5700er mit einem Ryzen 5 2600 paaren, da die CPU zu stark bottlenecked.
 

arysunder1

Mitglied
Aug 8, 2019
25
1
Wie kommst du darauf ?
Auf meiner vorherigen Antwort hatte ich einen Link markiert , wenn du drauf klickt wirst du sehen, wie deine Konfiguration gegen die ryzen 5 2600 und rx 5700 antritt und dann schau dir die Werte bei 'CPU-Effekt auf FPS' an da siehst du das bei seiner Konfiguration -21 FPS steht.
Das heißt die RX 5700 bräuchte eine stärkere CPU damit sie ihre volle Leistung zeigen kann.
(Es ist früh am Morgen, kann gerade nicht so gut nachdenken, falls ich schlecht erklärt habe, frag einfach nach)
LG
 

HierBinIch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
10
1
Auf meiner vorherigen Antwort hatte ich einen Link markiert , wenn du drauf klickt wirst du sehen, wie deine Konfiguration gegen die ryzen 5 2600 und rx 5700 antritt und dann schau dir die Werte bei 'CPU-Effekt auf FPS' an da siehst du das bei seiner Konfiguration -21 FPS steht.
Das heißt die RX 5700 bräuchte eine stärkere CPU damit sie ihre volle Leistung zeigen kann.
(Es ist früh am Morgen, kann gerade nicht so gut nachdenken, falls ich schlecht erklärt habe, frag einfach nach)
LG
Und bei der 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ funktioniert es?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Solche Seiten sind zwar als Richtwert ganz nett. Ich würde mich da aber nicht so krass darauf verlassen. Wenn ich die deutlich schwächere Karten wie die RX 570 und RX 580 mit dem Ryzen 2600 kombiniere, wird mir immer noch angezeigt, dass die CPU ein Bottleneck ist ^^.
Außerdem werden zur Berechnung nur die Standardwerte der CPU genommen. Man kann ja aber noch übertakten.

Die Vega 64 und die RX 5700 bringen beide etwa die gleiche Leistung, nur ist die RX 5700 nicht so stromhungrig.
 

arysunder1

Mitglied
Aug 8, 2019
25
1
Solche Seiten sind zwar als Richtwert ganz nett. Ich würde mich da aber nicht so krass darauf verlassen. Wenn ich die deutlich schwächere Karten wie die RX 570 und RX 580 mit dem Ryzen 2600 kombiniere, wird mir immer noch angezeigt, dass die CPU ein Bottleneck ist ^^.
Außerdem werden zur Berechnung nur die Standardwerte der CPU genommen. Man kann ja aber noch übertakten.

Die Vega 64 und die RX 5700 bringen beide etwa die gleiche Leistung, nur ist die RX 5700 nicht so stromhungrig.
Natürlich hast du Recht wenn das Budget da ist, natürlich zur RX 5700 greifen, aber wer es sich nicht leisten kann sollte nicht seine Konfi ändern.
Die Vega ist sehr Stromhungrig, aber man kann sie undervolten, siehe
LG