Neuer Gaming PC mit vielen Problemen ... - Andere Geräte werden angezeigt und Grafikkartentreiber Fehler

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Servus HWDZ-Community,

ich hatte vergangenen Donnerstag meinen Gaming-Pc erhalten.
Nach dem ich das Betriebssystem installiert hatte und alle nötigen Treiber wie Grafikkartentreiber (Nvidia/Geforce Experience), Prozesor-Treiber (Intel), Mainboard-Treiber (Asus Prime B660 Plus D4) und natürlich zuvor alle Windows-Updates durchlaufen lassen habe + Aktivierung, kam es daraufhin zu einigen Problemen.
Problem 1. - siehe Bild 1. Der Geräte-Manager zeigte mir einige Andere Geräte auf, obwohl ich alle benötigten Treiber installiert hatte. Hierbei habe ich natürlich die offiziellen Tools verwendet, wie der Intel® Treiber- und Support-Assistent, Nvidia Geforce Experience und die offizielle Seite von Asus (Asus Prime B660 Plus D4).
Um dieses Problem zu beheben, hatte ich Windows erneut aufgespielt und alle Daten zuvor von der SSD gelöscht - quasi ein kompletter Neustart. Als ich das tat und die Treiber alle erneut mithilfe der o.g Tools und Hilfen installiert hatte, waren einige PCI-Geräte nicht mehr unter den Punkt "Andere Geräte".
Jedoch verblieben die Geräte: 1x PCI-Gerät, 1x RAID-Controller und 1x SM-BUS-Controller - Siehe Bild 2.
Da der SM-BUS-Controller trotz Tool Assistent nicht verschwunden ist, habe ich es manuell versucht zu lösen, indem ich den SM-BUS-Controller manuell dem System zugeordnet habe.
Nach diesem Punkt war nun auch der SM-BUS-Controller verschwunden und es verblieben noch 2 Geräte - 1x PCI-Gerät und 1x RAID-Controller.

Anschließend dachte ich mir, es sei nun zu 90% alles gelöst und ich wollte mal 1-2 Spiele austesten. Das tat ich auch und es lief wirklich sehr gut. Ich bin mit der Leistung in den Spielen sehr begeistert und zufrieden gewesen.
Jedoch trat dann folgendes Problem auf. Mitten in einem Spieletest, schloss sich das Spiel und ich bekam eine Meldung von der Grafikkarte. Diese sagte mir das der Grafikartentreiber nicht aktuell sei und ich diesen aktualisieren solle.
Anschließend startete ich den PC neu und ich musste leider feststellen, dass das Problem leider immer noch bestand. Ebenfalls hatte ich anscheinend keinen Zugriff mehr auf das Internet. Als ich versuchte eine Internetseite zu öffnen, stockte es und öffnete die Seite nicht, auch nach längerem Warten.
Ich habe natürlich gleich das Programm GeForce Experience geöffnet und nach einem Treiber gesucht. Es war aber der aktuellste Treiber schon vorhanden. Hinzu habe ich im Geräte-Manager nach der Grafikkarte gesucht, da es den anschein hatte das sie nicht mehr arbeiten würde - jedoch war sie unter dem Punkt "Grafikkarte" zu finden.
Da ich nicht die besten Kentnnisse in Sachen Hardware/Software besitze, entschloss ich mich Dubaro am Montag früh um ca. 9:15 Uhr anzurufen, um dieses Problem gemeinsam zu lösen. Der Mitarbeiter empfahl mir eine Mail zu schreiben, in der ich all meine Probleme schildere.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der ganzen Situation helfen .. Ich habe wirklich sehr viel Geld in diesen PC gesteckt...

Leider habe ich kein Bild von der Grafikkartentreiber-Fehlermeldung. Ich wollte dem PC nicht noch mehr schaden und ein Spiel öffnen, um diese Fehlermeldung zu "provozieren".

Ich spiele mit den Gedanken, den PC wieder zu Dubaro zu schicken und das die mir den PC so herrichtet, sodass er einfach fertig bei mir ankommt und ich ihn nur noch starten muss und loslegen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Patischer

Anhänge

• Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 6
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 7

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Eigentlich sollte das ja meines Wissens auch so sein dass der PC ankommt und du sofort loslegen kannst, oder liege ich da Falsch?

Wenn du sowieso auf dem PC noch nichts drauf hast (an Daten usw.) kannst du ja tatsächlich sogar versuchen direkt Windows einmal komplett neu zu installieren. Dann kannst du die Treiber neu machen und hast alles nochmal ganz clean. So würde ich das jetzt machen. Dann wirds auch zu 99% wieder gehen.

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Eigentlich sollte das ja meines Wissens auch so sein dass der PC ankommt und du sofort loslegen kannst, oder liege ich da Falsch?

Wenn du sowieso auf dem PC noch nichts drauf hast (an Daten usw.) kannst du ja tatsächlich sogar versuchen direkt Windows einmal komplett neu zu installieren. Dann kannst du die Treiber neu machen und hast alles nochmal ganz clean. So würde ich das jetzt machen. Dann wirds auch zu 99% wieder gehen.
Servus mein Guter,

ich hatte den PC bereits neu aufgesetzt. Es traten aber danach wie o.g. andere Probleme auf. Ich weiß nicht ob das so gesund ist den PC jedes mal neu aufzusetzen. Ich habe bissl bange den PC zu schaden, wenn ich das immer wieder mache muss, wenn solche Probleme auftreten.. :/
Ich habe das System ohne Betriebssystem bestellt, da ich dachte das es eigentlich ganz easy sei - hierzu Hardwaredealz Video als Vorbild genommen und auch wirklich jeden Schritt so ausgeführt, wie er es gemacht hatte.

mfg
Patischer

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Oh sorry, das hatte ich überlesen. Bei was für Games tritt denn dieser Error auf? Könnte ja auch am Spiel selber liegen, je nachdem was du getestet hast.

Waren die Treiber im Geräte Manager auch schon "verloren" bevor du alle Treiber installiert hast, also quasi direkt nach der Windows installation? Der Hardware ist das völlig egal wie oft du das neu machst, das passsiert nichts (bis auf Fetsplatten und SSD natürlich, weil die ja normal schreiben müssen und sich abnutzen).

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Oh sorry, das hatte ich überlesen. Bei was für Games tritt denn dieser Error auf? Könnte ja auch am Spiel selber liegen, je nachdem was du getestet hast.

Waren die Treiber im Geräte Manager auch schon "verloren" bevor du alle Treiber installiert hast, also quasi direkt nach der Windows installation? Der Hardware ist das völlig egal wie oft du das neu machst, das passsiert nichts (bis auf Fetsplatten und SSD natürlich, weil die ja normal schreiben müssen und sich abnutzen).

Waren die Treiber im Geräte Manager auch schon "verloren" bevor du alle Treiber installiert hast, also quasi direkt nach der Windows installation? Der Hardware ist das völlig egal wie oft du das neu machst, das passsiert nichts (bis auf Festsplatten und SSD natürlich, weil die ja normal schreiben müssen und sich abnutzen).
Die Treiber sollten eigentlich logischerweise nach der neu Aufsetzung weggewesen sein. Also ich kenne das nicht anders. Ich lösche ja wirklich ALLES von der Festplatte, wenn ich so einen neuen PC neu aufsetze.
Doppelpost zusammengeführt:

edit: Achja und es trat bei dem Spiel Valorant auf. Aber als ich den PC neu gestartet hatte, kam es mir so vor als würde die Grafikkarte nicht mehr arbeiten. Ich habe natürlich den Treiber und den geräte-Manager gecheckt, jedoch war dort alles so vorhanden wie es sein sollte. Das ist halt der Punkt der mich am meisten stutzig gemacht hat.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Die Treiber sollten eigentlich logischerweise nach der neu Aufsetzung weggewesen sein. Also ich kenne das nicht anders. Ich lösche ja wirklich ALLES von der Festplatte, wenn ich so einen neuen PC neu aufsetze.
Ja, das schon, allerdings wenn du eine Internetverbindung bei der Installation hergestellt hast installiert Windows schon direkt notwendige Treiber für einen reibungslosen start. Das einzige was man wirklich unbedingt bei einem Gaming Rechner nachinstallieren sollte ist halt der Grafikkarten-Treiber. Chipsatz Treiber kann man auch machen funktioniert aber technisch gesehen auch ohne.
Interessant währe jetzt zu wissen ob diese Errors im Geräte-Manager auch schon vorher da wahren. Also bevor du händisch Treiber installiert hast.

edit: Achja und es trat bei dem Spiel Valorant auf. Aber als ich den PC neu gestartet hatte, kam es mir so vor als würde die Grafikkarte nicht mehr arbeiten. Ich habe natürlich den Treiber und den geräte-Manager gecheckt, jedoch war dort alles so vorhanden wie es sein sollte. Das ist halt der Punkt der mich am meisten stutzig gemacht hat.
Bei Valorant ist mir das jetzt nicht bekannt, da währe es gut zu wissen was für ein Fehlercode das war. Wie hat sich das denn geäußert als die Grafikkarte nicht mehr richtig gearbeitet hat? Hat der Desktop geruckelt oder wie sah das aus?

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Ja, das schon, allerdings wenn du eine Internetverbindung bei der Installation hergestellt hast installiert Windows schon direkt notwendige Treiber für einen reibungslosen start. Das einzige was man wirklich unbedingt bei einem Gaming Rechner nachinstallieren sollte ist halt der Grafikkarten-Treiber. Chipsatz Treiber kann man auch machen funktioniert aber technisch gesehen auch ohne.
Interessant währe jetzt zu wissen ob diese Errors im Geräte-Manager auch schon vorher da wahren. Also bevor du händisch Treiber installiert hast.

Bei Valorant ist mir das jetzt nicht bekannt, da währe es gut zu wissen was für ein Fehlercode das war. Wie hat sich das denn geäußert als die Grafikkarte nicht mehr richtig gearbeitet hat? Hat der Desktop geruckelt oder wie sah das aus?
Laut Hardwaredealz muss man sogar die Treiber Grafikkarte, Prozessor und Mainboard selber installieren, da Windows das nicht unbedingt macht. Er macht zwar die nötigsten, aber nicht immer alle.
Das Spiel hat sich mittendrin aufgehängt, das Spiel schloss sich und dann kam die Meldung die ungefähr hieß:
"Der aktuelle Grafikkartentreiber ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren Sie den aktuellen Grafikkartentreiber" und noch mehr Text, den ich aber leider nicht auswendig kann. Ich hab das Fenster - blöderweise - einfach geschlossen -.- ... Ohne ein Bild zu machen :D

Ich denke das ich ihn heute mal neu aufsetze und wieder alles neu installieren werde, von Grafikkarte bis zum Mainboard. Mal gucken ob das dann geht. Aber ich warte nebenbei lieber noch auf die Antwort von Dubaro ab, ich habe denen nämlich gestern auch schon eine E-Mail geschrieben, da der Mitarbeiter mit dem ich gestern telefonierte meinte ich solle das tun.

Bin bissl verzweifelt :D
Doppelpost zusammengeführt:

Komponenten:
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
Intel i5-12400 mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASUS Prime B660-Plus D4
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich würde nochmal Windows neu installieren (das schadet einem PC nicht, auch wenn man das öfter macht), und am besten schon bei der Installation die Internet-Verbindung am Start haben.

Wie McFunja geschrieben hat, du musst normalerweise keine Treiber selbst installieren, das macht Windows automatisch. Außer die Grafikkarten-Software.

Ich denke, dass du einen falschen Treiber manuell installiert hast und darum die Probleme hast.

• Gefällt mir!
Reactions: McFunja

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Servus Leute,

es wurde durch einen wirklich höflichen und freundlichen Mitarbeiter von Dubaro gelöst. Es lag wirklich an verschiedene Treiber, die sich nicht runterladen lassen haben. Die Probleme sind jetzt so gut wie alle verschwunden.

Leider ist direkt danach noch ein Problem aufgetaucht ... Meine 3070 hat 2 HDMI Anschlüsse, der eine funktioniert jetzt gar nicht mehr und der andere bringt ein Bild mit grünen Querstreifen. Der Geräte Manager zeigt "Fehlercode 43" an ...

Dieser PC macht derzeit mehr Probleme als Spaß ... :(

Anhänge

• IMG_5760.jpeg
    IMG_5760.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_5759.jpeg
    IMG_5759.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_5758.jpeg
    IMG_5758.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 9

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hmm, Fehlercode 43 bedeutet deine Grafikkarte hat einen Fehler gemeldet und der Rechner hat die Funktionalität eingeschränkt.
Ich vermute mal (leider) deine Grafikkarte hat ein frühzeitiges Ende genommen... Dass es am Treiber liegt glaube ich hier nicht.

Denke mal wenn du das Dubaro genau so schilderst werden sie eine Lösung finden. Hast den Rechner ja auch gerade neu gekauft.
So ein mist, tut mir echt leid :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: Patischer

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Hmm, Fehlercode 43 bedeutet deine Grafikkarte hat einen Fehler gemeldet und der Rechner hat die Funktionalität eingeschrenkt.
Ich vermute mal (leider) deine Grafikkarte hat ein frühzeitiges Ende genommen... Das es am Treiber liegt glaube ich hier nicht.

Denke mal wenn du das Dubaro genau so schilderst werden sie eine Lösung finden. Hast den Rechner ja auch gerade neu gekauft.
So ein mist, tut mir echt leid :(
Sowas passiert! Ich bin trotzdem zufrieden mit Dubaro! Dieser Mitarbeiter war so cool gestern, ich hab da einfach ein gutes Gefühl dabei. Er ist auch mein direkter Ansprechpartner jetzt. Ich bin guter Dinge!

R.I.P Grafikkarte! :cry: