Neuer Gaming PC für 5 Jahre, was passt wie zusammen ?

Crunsh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
20
3
Hallo allerseits,

nach Jahren sich mal wieder in das Thema PC-Technik einzulesen macht doch wieder Spaß, auch wenn man schon etwas älter ist. :)
Aktuell habe ich noch einen ganz netten PC, so würde ich es mal sagen, aber den würde ich gern als Office PC meiner besseren Hälfte überlassen.

Also habe ich die letzten Tage mal geschaut was so passen könnte. Seit Jahren nehme ich AMD, fragt mich nicht warum, bin in allem auch kein Profi. Vll. wegen der besseren Preis Leistung ?

Aber darum bin ich hier, um evtl. von eurer Erfahrung zu profitieren. :)

Also was ich mir so plus minus überlegt habe wäre für einen Gaming PC für die nächsten Jahre:

https://www.alternate.de/be-quiet/SILENT-BASE-802-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1653343 Midi Tower ( habe den 600er, muss nicht leuchten und blinken. steht eh unter dem Schreibtisch.

https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-850W-PC-Netzteil/html/product/1409999 850 Watt Netzteil. aktuell ein 650Watt am laufen, seit 5 Jahren zuverlässig.

Prozessor... jetzt kommen wir vll. zu den " was haltet ihr davon " fragen :) ..

AMD auf AM4 Plattform ( AM5 zu teuer find ich und lohnt noch nicht ) - https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X3D-Prozessor/html/product/1831269
Ein Ryzen 9 .. da hab ich keine Ahnung wie da was lohnt.

Ein MSI Board, vll. in wie fern es ein X570 Chipsatz sein muss, keine ahnung :) WIFI wäre vll. ganz nett, hätte ich einen USB Anschlus frei.
Vll Sinnvoll, wenn 2 M2 SSD drauf gehen mit jeweils 1TB, zusätzlich dann normale SSDs , nach kann ich mich von meinen HDD´s trennen.

Arbeitsspeicher 2 x 16 GB Corsair vll.

CPU Kühler, vll. eine AiO Wasserkühlung, aber wasser im PC, damit konnte ich mich bis dato noch nicht anfreunden :)

Grafikkarte NVidea 4070 Ti vll. ... habe bis dato auch immer AMD gehabt, aber nach ein paar Videos könnte das spekulativ eine gute Wahl sein, preislich vll. noch etwas normal in dem ganzen unnormalen Wahnsinn :)

Tja .. hab ich was vergessen ? .. Komplett Intel.. hab ich keinen Dunst von :) PCE 4.0 sollte schon sein was die M2 SSDs angeht ..
und sonst .. mh :)

Ich hoffe ihr könnte mit dem Laienhaften etwas anfangen. Sicher hat jeder seine Marken mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir AMD Corsair BeQuiet und Samsung SSD´s .. läuft alles super und zuverlässig.

Neues Ziel ist ein Gaming Rechner für die nächsten 5-6 Jahre oder so, 4K vorbereitet, fehlt mir noch ein Monitor irgendwann. und flott soll er sein, und natürlich gut gekühlt.
CPU vll. max, Grafikkarte Wasserkühlung würde ich die Finger von lassen :)

So denn für´s erste... Allen eine ruhie Woche und Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

wie ist denn dein Gesamt-Budget?

Alternate gehört in aller Regel nicht zu den günstigsten Anbietern, Preisvergleich z. B. auf geizhals könnte sich lohnen ;)

Du willst also selbst bauen?

Der Ryzen 7 5800X3D ist (immer noch) eine sehr starke "Gaming-CPU", aber die Plattform AM 4 wird halt nicht weiterentwickelt. Alternativ würde sich der (etwas schnellere) Core i5 13600 K anbieten, der auch auf rel. preiswerten B 660-Mainboards (mit BIOS update) und B 760-Boards (ohne update) läuft-

Was dir aber so oder so klar sein muss: 5 Jahre ist für "Gaming-Hardware" schon eine kleine Ewigkeit! :pSchaue dir mal an, welche Hardware anno 2017/18 aktuell war, das war z. B. die allererste Ryzen-Generation und bei den GraKa war die GTX 10er-Serie von nVidia der neueste Stand. Kann man damit heute noch aktuelle AAA-Titel flüssig mit hohen Détails zocken? Nur sehr bedingt...

Vor allem gilt das, wenn du perspektivisch auf 4K/UHD aufrüsten willst! Dann würde ich von der RTX 4070 Ti abraten, weil ihr auf längere Sicht mit nur 12 GB der VRAM ausgehen könnte . ein "böses Omen" sind die hefttigen Systemanforderungen von Forspoken. . Du solltest dann wenn möglich gleich die RTX 4080 wählen, wenn es halbwegs zukunftssicher sein soll.

LG N.

Crunsh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
20
3
Danke für dein Feedback :) ..

Aktuell bin ich jetzt nicht so der triple A Spieler, und wenn ich, ohne es genau zu wissen, 600 Watt durch die Leitung gehen " nur " um zu spielen .. :)
Das ist schon sehr krass. Aber wer überlegt da schon :)

Aktuell werkelt ein Ryzen 7, 1700x auf nem MSI X370, mit einer Radeon RX570 mit 4GB VRam und insgesamt 16GB Ram mit 2100MHZ oder so. wenn ich das richtig ausgelesen hab :)

Vielleicht biete die Basis noch etwas, um aufzurüsten, aber dann könnte man auch gleich von vorne anfagen :)
Bei FarCry 5 waren es so 50-60 FPS bei UlraDetails und nicht ganz FullHD. Wer damit was anfagen kann :)

Ich sag mal, FlightSim X in Max. Details spielen zu wollen ist nicht unmöglich was das Budget angeht, fragt man sich wo man die Grenze ziehen soll..
2000€ ist vll. realistisch, aber bei dem was die Grafikkarten so kosten auch schnell weg :)

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

welches Mainboard hast du derzeit genau?

Evtl. wäre es - mit BIOS update - sogar noch mit dem 5800X3D kompatibel, das wäre ein gewaltiger Leistungsschub gegenüber dem Ryzen 1700x! Allerdings würde dann die "angegraute" RX 570 instantan zum Flaschenhals...;)

LG N.

Crunsh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
20
3
Hi :)

ein MSI x370 Pro Carbon mit der neusten Bios Version 7A32v1P3

Evlt. möglich, vll. aber wie du schon vermutest .. Grafikkarte dann :) und wenn man einmal anfängt... :)

PCI 5.0 wäre sicher eine coole Sache wenn man langfristig plant, Es soll ja bald von AMD der 7xxxx X3D rauskommen, für nen utopischen Preis, klar.
und dann eine 4070 dazu, usw .. ich glaube das sprengt irgendwie den Rahmen.
Flight Sim 2020 auf Max Details wäre schon eine geile Sache, wenn man das als Anhaltspunkt nimmt.

Reicht da ein 850 W Netzteil oder muss es mehr sein ?
Wasserkühlung für die CPU wäre dann sicher auch ganz nett, kommt eins zum anderen :)

und ob AM5 schon ausgereift ist ? Wenn ich eins nicht leiden kann ist es einen haufen kohle zu bezahlen und dann Theater zu haben :) Aber ich denke da rede ich nix neues :)

Laufen denn die M2 Streifen alle gleich schnell wenn ich alle Slots besetze ? ob nun 2 oder 3 möglich sind ?
Ich werd die Zeit auf jeden Fall nutzen, mich weiter in das Thema einzuarbeiten und danke allen für die Rückmeldung.
Wenn man das alle paar Jahre mal macht, ist es durch aus interessant, und wenn man dann noch alles selber zusammen baut, weiss man auch was man geschafft hat, für jene, für die das nicht alltäglich ist :)

Erlebn Sie den unumstrittenen King des Gaming. Drei neue AMD Ryzen 7000-Serie Prozessoren mit AMD 3D V-Cache™ Technologie für eine massive Performance-Steigerung des Gamings. Mit der Einführung der neuen Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D kombiniert AMD seine Spitzenprozessoren mit bis zu 144 MB On-Chip-Speicher. Das bedeutet, dass Enthusiasten die ultimative Gaming- und Creator-Performance in einem Chip nutzen können. Mit der AMD Ryzen 7000-Serie und der 3D V-Cache™ Technologie ist keine Workload mehr unmöglich.​

Das ist schon kranker scheiss :D ... aber bis zum 7950 würde ich jetzt nicht gehen, 7900 maximal, und ich glaube damit rockt man die nächsten 10 Jahren jedes Spiel. Fragt sich natürlich nur ob es nötig ist was der kostet und ob man das dann bezahlen will.
Wo ein Porsche in der Großstadt, der nur 50 fährt, macht wenig Sinn :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

MSI hat dein Board für den 5800X3D freigegeben, dafür benötigst du allerdings das Beta-BIOS 7A32v1P3(Beta) vom 15.07.2022. "Beta" ist immer ein bissl risky, aber wäre evtl. einen Versuch Wert. Im worst case könntest du die CPU ja wieder innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, evtl. mit etwas Preisabschlag da nicht mehr komplett neuwertig (hängt von Händler. Kulanz ab).

Du müsstest dann halt "nur" eine passende GraKa nachrüsten und hättest dann wieder ein "sauschnelles" Gaming-Rig.
Ein 850 NT eines renommierten Herstellers, das nicht älter als 3-4 Jahre ist, reicht für alle Systeme bis hin zu einer RTX 4080 oder RX 7900 XTX (hier aber nur Modele mit Custom-Kühler wählen!) aus.

Größere Probs mit AM 5 sind mir zwar noch nicht bekannt geworden, allerdings ist das Kaufinteresse bisher wohl eher wg. der hohen Systempreise (Mainboard, RAM) im Vergleich zu LGA 1700 @ DDR 4 verhalten. Das könnte sich mit den X3D-CPUs ändern. Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass sie etwa100-150 € über den vergleichbaren "normalen" Versionen liegen werden (zumindest anfangs), denn so war es auch beim 5800 X3D ./ 5800 X. Der "kleinste" X3D, nämlich 7800 X3D, wir mMn zum launch eher über als unter 500 € kosten :whistle:.

Wer den PC überwiegend zum spielen nutzt, braucht keinen 7900X oder höher, die zusätzlichen Kerne lohnen den Aufpreis nur bei häufigen produktiven Aufgaben wie Rendering o. ä, Gibt dazu diverse Video-Tests wir z. B. bei Gamers Nexus oder Hardware Unboxed.

LG N.

edit: noch vergessen: Was die M.2-SSDs angeht, so hängt die Geschwindigkeit einmal von der Schnitttsdtelle (PCie 5.0, 4.0 oder 3.0) ab, sowohl board- als auch SSD-seitig, außerdem davon, ob der Steckplatz direkt an die CPU angfebundne ist oder nur an den Chipsatz. Zudem kann es bei mehreren M.2-SSDs u. U. lane-sharing geben, d. h. andere SSDs, (PCie oder SATA) oder die GraKa werden in der Leistung beschnitten, aber das hängt stark vom jeweiligen Board und der Anzahl verbauter SSDs ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Crunsh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
20
3
Ich danke euch nochmal alle für Eure Zeit :)

Habe hier mal was zusammen gestellt.

Als Basis solls ein WQHD System auf Sockel AM5 Basis werden.
Eine solide Sache für die nächsten Jahre wie schon angedeutet. Preislich natürlich die Hölle :) aber nehmen wir erstmal die Technik als Fokus. :)
Ein X3D auf AM4 hatte ich auch überlegt, aber nun. AM5 Basis wäre hier schon sinnvoll denke ich. Und die neuen Gaming-CPU´s werden anfänglich zu teuer sein.

Unsicher bin ich in Bezug auf MHZ Ram und Mainboard ( warum das hier über 500€ kostet ? naja :) ) ob das gut zusammen paßt.
OC muss nicht. Sicherlich ist bei der heutigen Technik noch feintuning möglich, wie undervolting und was ich so gelesen hab, aber da müßte ich mich in Ruhe mit beschäftigen.

CPU bin ich mir auch nicht sooo sicher, 170W ist schon ne Ansage und muss auch sicher entsprechend gekühlt werden
( würde mich da auch an eine Wasserkühlung ran trauen, die im Deckel verbaut wird )

Graka würde ich nicht höher als 4070Ti gehen, hier auch zu Nvidea wechseln, anstatt bei AMD zu bleiben.
Monitor kann vll. erstmal ausgeklammert werden, der kommt als letztes, wollte damit nur das Ziel verdeutlichen. 4K halte ich aktuell für unnötig.
Irgendwann vll. mal.
Ein reiner Gaming-PC soll nicht werden, all in One, ausser Video-Rendering der nicht. kann aber noch werden wenn man schon die Ress dafür hat :)
Am Rande gesagt würde ich vll. auch erstmal bei Windows 10 bleiben, falls das eine Rolle spielt :)

allen noch mal besten Dank :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Würde hier wegen dem VRAM der 4070ti eher mit der 4080 gehen.
Ein pcie 5.0 Netzteil kann auch sinnvoll werden.

Der Rest kann so bleiben, bzw. Man sollte ein Gehäuse mit Sichtfenster nehmen, da man sonst nicht die debug LEDs sieht. Ist bei meinem geschlossenen gehäuse ein krust.

Dann noch fixieren RAM, und dann ist es fertig.

Zuletzt bearbeitet: