Neuer Gaming PC 2500€ - Gerne eure Meinung dazu :)

loller

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
5
0
Hi, ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung und eventuelle Vorschläge zu meinem neuen Gaming-Setup hören.

Ich habe einen WQHD Monitor mit bis zu 165 Hz und spiele meist FPS Spiele wie Rust, Battlefield, CS und Apex Legends aber auch andere Sachen wie Assassins Creed. Andere Sachen, wie Bildbearbeitung, mache ich eher weniger. Mein Rahmen liegt so um die 2500€.

Soweit habe ich mir das hier schon zusammen gestellt:

CPU: Ryzen 7 7800 X3D
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor X 24GB GDDR6
RAM: Corsair Vengeance RGB grau DIM Kit 32 GB, DDR5-6000, CL30-36-36-72
MB: GIGABYTE X670 Gaming X AE (?)
Netzteil: be quiet Pure Power 850 W
CPU Kühler: be quite Silent Loop 2 360 mm
Speicher: Kingston KC3000 PCIe 4.0 ssd 1x 2 TB 1x 1 TB
Gehäuse: be quite Silent Base 802

Hier die Wunschliste auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3519352

Beim MB bin ich mir nicht ganz sicher, welcher chipsatz besser ist, 650 oder 670. Hatte auch das MSI MPG B650 carbon WIFI im blick. Gerne Vorschläge dazu, die nicht den Preisrahmen sprengen.

Schaut gerne mal drüber und sagt mir, was ihr dazu denkt.
Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung?

Freue mich schon auf eure Beiträge :)

Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

beim Mainboard würde ich dir das

empfehlen, ist mit das günstigste ATX-Board mit dem B 650E Chipsatz, der schon PCIe 5 bei GPU und SSD unterstützt,, wenn diese denn irgendwann erscheinen bzw. attrraktiv werden sollten.

X670 (ohne "E") ist dagegen im Vergleich zu B 650 (ohne "E") mMN rausgeschmissenes Geld...

Beim NT würde ich in dieser Preisklasse auf ein Modell nach der aktuellen ATX 3.0 Spezifikation setzen:

Für den Ryzen 7 7800 X3D brauchst du keine AiO, da würde auch ein guter Luftkühler reichen wie z. B. der

Ich habe außerdem über die Silent Loop nicht nur Gutes gehört. Wenn AiO, würd eich eher diese nehmen:

Bei der GraKa könnte auch schon eine RTX 4080 ins Budget passen, müsstest du mal checken. Die würde ich im Zweifel der RX 7900 XTX vorziehen, hat zwar nur 16 GB VRAM, ist aber in Sachen Raytracing und DLSS überlegen und hat auch bessere Effizienz. Und ob es uns passt oder nicht, wie es ausschaut, setzen immer mehr Spiele auf DLSS für optimale Performance. AMDs FSR kann da bis dato nicht ganz mithalten (vor allem auch, weil sie im Gegensatz zu nVidia dafür keine KI-Unterstützung nutzen).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: loller

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Wo steht denn das Rechner? Ziemlich viele aktuelle Gehäuse haben alle Anschlüsse auf der Oberseite, so auch dieses. Ich finde das echt unpraktisch. Mein Rechner hängt unter dem Tisch damit der Saugrobby drunter durch kann, da ist oben nicht viel Platz. Ein USB-Kabel oder einen Stick dort einzustecken geht dann entweder nur mit Mühe oder auch mal gar nicht. Wenn das für dich so passt, alles gut. :cool:

• Gefällt mir!
Reactions: loller

Aliex

Mitglied
Nov 10, 2023
10
0
Mit dem Mainboard stimme ich Absolut zu wenn man so viel geld in die Hand nimmt aufjedenfall eine der E Varianten nehmen.

Ich finde die Kühler mit silbernem Kühlkörper sehen schrecklich aus, aber die CPU ist absolut mit einem Luftkühler zu händeln.
Meine Wahl wäre einer dieser Beiden:
oder

loller

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
5
0
Hallo,

beim Mainboard würde ich dir das

empfehlen, ist mit das günstigste ATX-Board mit dem B 650E Chipsatz, der schon PCIe 5 bei GPU und SSD unterstützt,, wenn diese denn irgendwann erscheinen bzw. attrraktiv werden sollten.

X670 (ohne "E") ist dagegen im Vergleich zu B 650 (ohne "E") mMN rausgeschmissenes Geld...

Beim NT würde ich in dieser Preisklasse auf ein Modell nach der aktuellen ATX 3.0 Spezifikation setzen:

Für den Ryzen 7 7800 X3D brauchst du keine AiO, da würde auch ein guter Luftkühler reichen wie z. B. der

Ich habe außerdem über die Silent Loop nicht nur Gutes gehört. Wenn AiO, würd eich eher diese nehmen:

Bei der GraKa könnte auch schon eine RTX 4080 ins Budget passen, müsstest du mal checken. Die würde ich im Zweifel der RX 7900 XTX vorziehen, hat zwar nur 16 GB VRAM, ist aber in Sachen Raytracing und DLSS überlegen und hat auch bessere Effizienz. Und ob es uns passt oder nicht, wie es ausschaut, setzen immer mehr Spiele auf DLSS für optimale Performance. AMDs FSR kann da bis dato nicht ganz mithalten (vor allem auch, weil sie im Gegensatz zu nVidia dafür keine KI-Unterstützung nutzen).

LG N.

Danke für deine Antwort 👌

Was hältst du vom erwähnten msi MPG B650 Carbon wifi wenn ich bei nem 650er Chip bleibe?

Hat das NT nicht ATX 3.0 Spezifikation?

Bei der GraKa würde ich vermutlich bleiben, denke das amd da noch nachziehen wird und in der Zukunft der höhere VRAM mir zugute kommt.

Mit be quite hatte ich bisher gute Erfahrung als NT und luftkühler. Ist aber jetzt auch meine erste Aio. Also keine Erfahrungen dazu.

loller

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
5
0
Wo steht denn das Rechner? Ziemlich viele aktuelle Gehäuse haben alle Anschlüsse auf der Oberseite, so auch dieses. Ich finde das echt unpraktisch. Mein Rechner hängt unter dem Tisch damit der Saugrobby drunter durch kann, da ist oben nicht viel Platz. Ein USB-Kabel oder einen Stick dort einzustecken geht dann entweder nur mit Mühe oder auch mal gar nicht. Wenn das für dich so passt, alles gut. :cool:
Danke für deinen Input :)

Mein Rechner steht auf dem Boden, sollte also kein Problem sein an die Anschlüsse zu kommen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Das MSI ist okay, hat aber eben keinen "E"-Chipsatz und bietet keine Unterstützung für die kommenden PCIe 5.0-Gtrafikkarten.

Beim NT hatte ich mich vertan, ja, das BQ 850 W hat auch schon ATX 3.0, kann bleiben :).

BQ baut auch ordentliche Luftkühler, statt einer AiO könntest du z. B. den

nehmen.

ÖG N.

loller

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
5
0
Das MSI ist okay, hat aber eben keinen "E"-Chipsatz und bietet keine Unterstützung für die kommenden PCIe 5.0-Gtrafikkarten.

Beim NT hatte ich mich vertan, ja, das BQ 850 W hat auch schon ATX 3.0, kann bleiben :).

BQ baut auch ordentliche Luftkühler, statt einer AiO könntest du z. B. den

nehmen.

ÖG N.
Super danke :)

Wie würdest du dieses MB mit 650E im Vergleich bewerten zu dem, welches du vorgeschlagen hattest?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Du kannst hier beide Boards direkt vergleichen:

Auf den ersten Blick" hat das mSI einen besseren onboard-Soundchip und eine robustere Spannungsversorgung, die aber für den 7800X3D nicht wirklich nötig ist. Außerdem hat das MSI 1 x PCIe 5.0 + 2 x PCIe 4.0-M2-Slots, das AsRock nur 1 x PCIe 5.0 + 1x PCIe 4.0 + 1xPCIe 3.0. Die knapp 30 € Aufpreis kann man schon in etwa rechtfertigen, aber wenn dir z.. B. ein besserer onboard-Sound nicht so wichtig ist und du nicht unbedingt zwei PCIe 4.0 SSD-Slots (neben dem 5.0, der abwärtskompatibel ist) brauchst , bringt dir das MSI auch keinen wirklichen Mehrwert.

LG N.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Entschuldigung wen ich mich hier einmische hier wurden ja einige Gute CPU Kühler Empfohlen die aber alle für die Ryzen 7000 Serie nicht Optimal sind.
Ein Thermalright Phantom Spirit

Liegt in der selben Preisklasse ist aber für AM5 optimiert, die Heatpipes liegen weiter am Rand und damit direkt über dem Chiplet. Noctua begenet dem mit einem Offset Montage Frame

Der Thermalright Phantom Spirit ist darauf direkt ausgelegt, ja es wird nicht die Welt Verändern. Das ist mir klar, aber bei gleichem Geld warum nicht zum Minimal besserem Greifen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich finde den im Eingangsposting zusammengestellten PC klasse - nur die Wasserkühlung wurde ich durch einen guten Luftkühler ersetzen.

In der aktuellen PCGH wurden Wasserkühlungen und Luftkühler getestet und nur so viel: Wasserkühlung kommt ganz schlecht weg (beste Wasserkühlung Note 1,85, beste Lüftkühlung Note 1,34).