Neuer Gaming PC 2400€ Beratung

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Csl hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm ….
Gehäuse ist ja ähnlich eins dabei wie das nzxt und NT kann man gegen das Paltium tauschen …. Kurz bevor Du gestern geschrieben hast hat er bestellt …
Wie haben die leicht modifizierte Varainte von dir genommen .
Er wollte unbedingt eine NVIDIA haben und gestern war kurz eine

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC​

Verfügbar und da hat er zugeschlagen 😀

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Hey @Nobbi56 wegen der Wasserkühlung hattest ja gesagt rechts verbauen .
Ist das besser wie oben ? … die Schläuche müssten ja dann nach unten das keine Luft rein kommt und sich im Kühler oben sammelt … so hab ich es bei HardwareDealz im Video gesehen 🙋‍♂️
Doppelpost zusammengeführt:

Aber glaube laut der Internetseite bei dem nzxt h9 gehts bautechnisch nur oben mit den Schläuchen raus 🧐

Anhänge

• IMG_0938.jpeg
    IMG_0938.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.773
2.418
Hey @Nobbi56 wegen der Wasserkühlung hattest ja gesagt rechts verbauen

Nee, das war Kollege Willi, aber egal :p

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile: Die meisten bauen den Radiuator oben ein, dann bläst er die warme Abluft aus dem System. Da die Luft aber eben schon erwärmt ist, kann das die Kühlung der CPU minimal verschlechtern.

Wenn man die AiO dagegen vorne bzw. seitlich einblasend einbaut, bekommt der Radiator zwar frische Luft von außen, dafür leitet er aber dann vorerwämte Luft in das PC-Innere, so dass ebenfalls die Kühlung etwas schlechter werden kann.

Letztendlich nehmen sich beide Methoden in der Praxis so gut wie nichts, wir reden hier bestenfalls von ein paar Grad Unterschied, das macht den Kohl nicht fett...;)

Wichtig ist in beiden Fälen nur, dass die Pumpe niemals höher als der Radiator sitzen darf, weil sie dann Luft ziehen und dadurch beschädigt werden kann.

Bei Freezer 3 kommt aber noch hinzu, dass der Radiator und die Lüfter dicker sind als bei den meisten andereni AiO, was manchmal den Einbau im Deckel verhindert, weil er dann mit dem Mainboard oder RAM kollidiert. Das müsstest du austesten.

Wenn du den Radiator seitlich einbaust, wäre zwar die Position mit den Schläuchen unten optimal, aber oben geht auch, kann dann ggf. bissl gluckern, aber für die Kühlung spielt das keine Rolle.

LG N.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Okay sorry aber danke für deine ausführliche Antwort! Okay dann werden wir das austesten was optisch schöner ist bzw. Wo es am besten sind macht und am besten passt zwecks Dicke der Kühlung 🙃

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Ein paar Teile sind gestern schon gekommen und ein wenig haben wir schon montiert was ging … die graka und wakü fehlen noch … was mich allerdings stutzig gemacht @Nobbi56 @Willi2505 hat das der fan4 pump Anschluss ganz unten am mainboard ist und oben wie gewohnt ein CPU Fan und ein CPU opt . Ich hoffe das das Kabel der Pumpe lang genug ist sie am Mainboard anzuschliesen
Doppelpost zusammengeführt:

Oder kann man die 3 Pumpe und Lüfter wenn ich mich nicht verlesen habe alle verbinden und an den CPU Fan stecken das wäre ja am einfachsten… bzw. wenn man will die Pumpe auch an den CPU opt anschluss

Anhänge

• IMG_0940.jpeg
    IMG_0940.jpeg
    688,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0941.jpeg
    IMG_0941.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0942.jpeg
    IMG_0942.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.773
2.418
Hallo,

es gibt bei dieser AiO zwei Anschlussoptionen: entweder die Lüfter auf dem Radiator, die Pumpe und den VRM-Lüfter zusammen über das All-in-one-Kabel an einen einzelnen Lüfteranschlus des Boards anschließen, oder jede Komponenten einzeln an drei verschiedene Header anschließen. Die 2. Methode hat dne Vorteil, dass man jede Komponente im BIOS einzeln regeln kann.

Ich würde daher die 2. Methode vorziehen, ggf., könnt ihr euch ja PWM-Verlängerungskabel besorgen, falls die vorhandenen Kabel nicht lang genug sein sollten.

Ihr müsst dann alelrdings schauen, ob ihr noch genug Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter übrig habt, falls diese ebenfalls direkt an das Board angeschlossen werden. Es gibt aber auch dafür eine Lösung, nämlich PWM-Splitter.

LG N.

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
56
19
Bei der Arctic AIO nach der Installation nicht erschrecken. Die Pumpe ist etwas nervig laut ohne Einstellung der Lüfterkurve. Kannst bedenkenlos auf 50% runter drehen, dann ist sie eigentlich nicht mehr hörbar und kühlt immer noch mehr als genug (zumindest 7800x3d als auch 9800x3d).
Ich selbst habe sie in der Front eingebaut. Meine GPU bekommt zusätzlich Luft vom Boden zugefächert, daher fand ich das die bessere Lösung mit meinem Case.
CPU würde ich definitiv zum 9800x3d raten. Hatte bis vor 4 Wochen den 7800x3d und jetzt den 9800x3d. In Simulationen ist der 9800x3d merklich flotter durch den höheren Takt. In bspw. Cyberpunk hat es in 4k natürlich keinen Unterschied gemacht, aber das war mir vorher bewusst. Im LS25 und auch bei Workers & Ressources merkt man das bei großen Karten. Hierbei lief der 7800x3d auf 4,925 Ghz all-core/ 5,0 Ghz single-core und der 9800x3d läuft auf 5,425 Ghz all core/single-core. Beide wurden via Undervolting angepasst.
Daher würde ich den 9800x3d nehmen.
Die RTX5070 Ti sollte da sehr gut dazu passen.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Vielen Dank der ausführlichen Antwort @toralt ✋mal schauen wegen der lüfteranschlüsse zwecks kabellänge wie es passt ansonsten werde ich erstmal die all in one Lösung nehmen und die lüfterkurve einstellen … am Gigabyte b850 Gaming x sind natürlich die Anschlüsse unten… wir haben unten 3 und an der seite 3 für intake und oben die AIO und hinten ein Lüfter für Outtake…es ist der 9800x3d in Verbindung mit der 5070ti geworden…es fehlt aber noch die AIO und die graka in der Bestellung der Rest wurde schon geliefert