Neuer Gaming PC 2400€ Beratung

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Hallo liebe PC-Gemeinde 🙋‍♂️
Im Auftrag soll ich mal wieder einen Gaming PC bauen .
2400€ sollen nicht überschritten werden.
Das Gehäuse steht fest und soll ein NZXT H9 sein + 3x RGB Lüfter.
Prozessor ein 7800x3d inkl. Wakü.
Wakü habe ich eine Corsair genommen da ich damit null Erfahrung habe und der luftkühler Verfechter bin.
Grafikkarte ist soll eine NVIDIA sein.
Vielleicht eine 5070ti …
Wo zu Zeit nichts verfügbar ist selbst keine 4070ti bzw. 4070 super ti.
Den Rest habe ich mal in einer exeltabelle angefügt vielleicht haben ja welche die zur Zeit ganz tief in der Materie stecken noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.
Danke im vorraus.

Anhänge

• IMG_0910.jpeg
    IMG_0910.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 13

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Bitte mal die Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2400€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Soll ein komplett neuer werden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Mincraft, gta , fortnite und destiny aktuell
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? So gut wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 180hz wqhd
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir Nzxt h9 ist gesetzt wie in der Tabelle
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB wie beschrieb in der wakü und 3 Lüfter extra
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Baue selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2tb m2 ssd
Doppelpost zusammengeführt:

Die Vorstellung des Rechners steht in der zugefügten Tabelle mit den Komponenten .
Dort soll die Reise hingehen eventuell gibt’s noch bessere Alternativen zu wakü bzw. Mainboard und grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Ja, habe ich schon gesehen und ja, würde was ändern. Ich erstelle später mal eine Konfiguration, wird aber erst am Abend werden.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Eine 9070xt falls die Leistung stimmt da die ersten Videos gerade auf YouTube online gehen würde eventuell auch in Betracht gezogen… seine Kollegen haben ihn alle NVIDIA empfohlen aber kaum zu haben und wenn sehr teuer

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Ja, am besten morgen mal probieren eine Rx 7090XT für die UVP oder zumindest unter 800€ zu bekommen. Die Verfügbarkeit soll besser sein, als bei RTX 5000, ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass die nächsten Wochen nicht auch erstmal größtenteils ausverkauft sein wird.
Die 7090XT ist etwas langsamer, als eine 5070ti, aber in der Theorie dafür ein gutes Stück günstiger. Vielleicht bekommst du eine 5070ti für unter 900€, aber da musst du entweder Glück haben oder warten.

Habe die Grafikkarte jetzt erstmal aus der Konfi weggelassen.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Danke dir schonmal … geändert hast den Prozessor da dieser der modernere ist und bessere … den ram .
Kühlung bin ich raus aber die Arctic wakü kostest ja nur die Hälfte und ist ja auch durchweg positiv bewertet.
Der Rest ist ja fast geblieben

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Ja, Artic hat eine sehr gute Preis-Leistung. Dazu habe ich auch gleich Lüfter von denen gepackt und zwar 7 Stück, damit alle Plätze belegt sind. Die Konfiguration der Lüfter würde ich so machen, dass die AIO rechts als intake ist, dann unten noch 3 Lüfter als intake und oben 3, sowie an der licken Seite 1 als outtake.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Und Netzteil warum die ältere Version ?
Was ich hatte das Power Zone 2 ist doch eigentlich die neuere Variante und gering günstiger 👋

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Das Straight Power 12 ist nicht die ältere Version vom Power Zone 2. Das sind 2 verschiedene Produktreihen.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Auch ne Variante mit der wakü kenne es meist nur oben als Outtake…
Und Arbeitsspeicher ist dieser schneller oder besser kompatibel
Doppelpost zusammengeführt:

Okay und was du mir vor geschlagen hast die bessere Wahl von beiden so zusagen dieses soll ja durchweg drehen mit Multi rail Design und das Power zone 2 Single rail Design mit Demo passiv Lüfter der anhält bei geringer last

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Ehrlicherweise habe ich noch nie einen Lüfter vom Netzteil gehört. So warm wird das eigentlich auch nicht, wodurch der Lüfter auch nicht hoch drehen muss.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Welches von beiden ist da nun die bessere Wahl das power Zone 2 ist ja mit 850 Watt noch bissel günstiger und man hat Reserve?
Wegen ram hat deiner die bessere Kompatibilität?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Der GSkill Ram läuft eigentlich mit (fast) jeder Beleuchtungssoftware, Corsair nicht.

Laut beQuiet hat das Straight Power eine bessere technische Ausstattung. 750 Watt ist schon sehr viel, ob man da noch mehr Reserven braucht, weißt ich nicht.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Perfekt das Argument reicht schon zwecks Netzteil… ram okay 👌 in der andern Konfiguration hatte ich noch den Adata aber gskill auch schon mehrfach verbaut und top 👍 Prozessor bestimmt der 9800 weil es die neuere Generation ist zwecks Zukunft?

Wegen den Kühlen was du beschrieben hast ist ja dann ne gute Zirkulation bloß das man die Lüfer dann rechts an der wakü von hinten sieht zwecks optik

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Achso, das hatte ich nicht gesehen. ^^

Ja, es gibt noch nicht soviele invertierte Lüfter, aber nur drei als intake und dafür 7 als outtake, ist schon viel. Aber man kann es natürlich probieren und schauen, wie die Temperaturen sind. Wenn die in Ordner sind, dann kann man es so lassen.

Der 9800X3D weil neuer und der 7800X3D viel zu teuer mittlerweile ist.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Okay weil der 7800x3d ist 100€ günstiger und nur 8% weniger Leistung deswegen war ich bissel stutzig

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Lag auch schon mal bei ~320€. Der 7800X3D ist im Abverkauf, daher wird er aktuell nur noch teurer. Wenn du sowieso noch wartest, bist du eine Grafikkarte hast, sollte der 9800X3D vielleicht auch noch ein paar Euro günstiger.

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
179
42
Okay dann vielen lieben Dank für deine Verfeinerung der Komponenten eine neue Tabelle ist erstellt und am Ende entscheidet mein Auftraggeber 🙃 aber wir sind gut in Budget geblieben.