Neuer Custom PC nach zwei Wochen abgestürzt und startet nicht mehr

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Guten Abend.
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen PC zusammen gebaut. Hier die Daten:
i9700k
16gb ram GSkill
Geforce rtx 2080ti Gaming x Trio
bequiet dark rock 4
850 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
msi mpg z390 pro carbon ac
ssd mp510b corsair 960gb

Gestern kamen meine zustäzlichen RGB Lüfter ll120 von corsair an. Habe diese verbaut und alles lief problemlos.
Heute das erstemal COD gestartet und dann kam die Fehlermeldung ungefähr so "fataler fehler..." und ich glaube da stand auch direct x. Dann Spiel neugestartet und es sind iwie einzelne Pixel aufgeblendet und ein schwarzes Bild hat sich über den Bildschirm gezogen.
Danach PC neugestartet und das Problem war vorerst weg.
Bis eben gezockt (ca. 4 Stunden) und dann kam dieses schwarze Bild wieder im Spiel, ich bin kurz raus und reingetabbt, dann hat es für zwei Minuten funktioniert bis dann der PC abstürzte und nicht mehr angeht.
Habe seit gestern die GPU Lüfter auf 70% per MSI Afterburner gestellt und die GPU lief auf ca. 65-70°.
Wenn ich jetzt versuche den PC zu starten "klackert" das Netzteil kurz und es passiert nichts.
Ich bitte um Hilfe, bin leider mit meinem Latein am Ende da ich wenig bis keine Erfahrung mit PC's habe.

MfG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Oberhalb des 20+4 Pin ATX Stecker befinden sich Debug LEDs, leuchtet dort etwas?

Meine Vermutung wäre hier entweder RAM oder Grafikkarte.

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
RAM ist Trident Z rgb.. ne die Debug led leuchtet nicht. Netzteil klickert einmal und das war’s. Wie kann ich denn identifizieren was es ist? Hab eigentlich nur noch an Computer Reparatur gedacht.

wenn ich den zur Reparatur geben sollte wie läuft das da ab? Testen die was kaputt ist oder so und ich kann es per Garantie zurück schicken? Oder erlischt teilweise bei Geräten die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
GPU Raus und Monitor an das Mainboard anschließen, der 9700k hat eine integrierte GPU.
Wenn der Rechner damit startet ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die 2080 ti

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Reicht es bei der gpu den Strom zu ziehen oder muss ich sie vom pcie trennen?

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
So kleines Update:
Ich war bei einem pc Geschäft welches Reparaturen durchführt. Das Netzteil liefert keinen Strom mehr ab. Der Typ war aber extrem unfreundlich weshalb ich danach noch in den Saturn gefahren bin, wo ein guter Kollege von mir arbeitet. Dort hat er mir jemand nahegelegt der sich mit pc‘s auskennt. Der hat den pc an ein 600w NT von coolermaster angesteckt, leider aber nur das atx weil das Netzteil keine für mein Setup gerechten stecker hatte. Gute Nachricht: der pc bootet und mainboard, RAM und gehäuselüfter haben Funktioniert.
Schlechte Nachricht: wir haben die gpu und den Prozessor nicht testen können und man weiß nicht ob alles so funktionieren würde mit einem Ersatz NT.

Die Frage: ich würde gerne das NT bei Mindfactory reklamieren. Gibt es darauf garantieanspruch? Habe nie overclocking oder Ähnliches getätigt (hab auch keine Ahnung davon). Bzw ist es offensichtlich dass das NT fehlerhaft ist? Oder wie wäre es am klügsten es zu reklamieren? Hoffe ihr versteht wie ich es meine.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Natürlich ist da Garantie auf dem Netzteil drauf.
Einfach bei Mindfactory über die Bestellhistory reklamieren oder direkt an den Be Quiet Support wenden, mit zweiteres habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Okay ich schicke es dann an MF und hoffe dass die mir ein neues zuschicken werden. Gibts denn eine erklärung weshalb das NT kaputt gehen könnte? Abgesehen von produktionsfehlern?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Würde mir jetzt das neue NT bestellen, denke versuche mal mein Glück jetzt mit dem BQ Dark Power Pro. Sind die Abmessungen von dem zum anderen Straight Power gleich? Habe nix gefunden im Netz

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde mir jetzt das neue NT bestellen, denke versuche mal mein Glück jetzt mit dem BQ Dark Power Pro. Sind die Abmessungen von dem zum anderen Straight Power gleich? Habe nix gefunden im Netz
Ja na klar ;)
Das Straight Power könntest du eig. nochmal holen. Ist echt ein klasse Teil. Das Dark Power ist halt nicht vollmodular was wegen Kabelkits Blöd ist....

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Aber was hat das denn für Vorteile? Das ATX muss so oder so angeschlossen werden, oder gibt es andere Vorteile?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Aber was hat das denn für Vorteile? Das ATX muss so oder so angeschlossen werden, oder gibt es andere Vorteile?
Naja, du kannst wie gesagt keine CableMods verwenden(keine schönen Kabel welche direkt angeschlossen werden, es müssen verlängerungen gekauft werden, welche ein Alptraum fürs Cable Management sein können.

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Reicht denn die reguläre Länge bis zum MB? ^^
Edit: OK Frage hat sich erledigt hab auf YT nachgeschaut. Wenn das mir auch durchgehen sollte dann stimmt wohl was nicht mit dem Rechner an sich xD

Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
21
3
Kleines Update:
Heute kam das Dark Power NT an, provisorisch mal alles angeschlossen und siehe da es funktioniert alles wieder.
Als abschließende Frage hätte ich da aber noch, mein Mainboard hat als CPU PWR 1 einen 8 Pin Slot und als CPU PWR 2 einen 4 Pin Slot.
Habe jeweils beide 4 Pin Stecker vom NT in den CPU PWR 1 gesteckt, müsste zusätzlich nicht auch noch ein 4 Pin Stecker in CPU PWR 2?