Neuer Computer ohne Ausgangssignal

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe den Computer neu zusammengebaut und beim ersten Anschalten ging er glücklicherweise auch an, allerdings gibt er kein Bildsignal an den angeschlossenen Bildschirm ab.
Im Troubleshooting habe ich dann den Sitz aller Kabel und Teile geprüft, zwischen den integrierten Anschlüssen und den GPU-Anschlüssen gewechselt, ihn mal länger laufen gelassen, z.T. aber nicht immer, leuchtet zum Start erst die RAM Kontrolllampe orange, erlischt dann, dann leuchtet die CPU-Kontrolleuchte rot und erlischt danach auch.
Direkt nach dem Starten bekommt der Bildschirm auch irgendein Signal, da er den Ruhemodus verlässt, geht dann aber sofort wieder zurück.

Hier einmal die Specs:

ASUS TUF B650-PLUS WIFI 90MB1BZ0-M0EAY0​

AMD Ryzen 7 7800X3D 100-100000910WOF​

64GB 2x32 Corsair Ven.CMK64GX5M2B5200C40​

Crucial T500 NVMe SSD CT2000T500SSD8​

GIGABYTE GeForce GV-N4070GAMING OCV2-12G​

be quiet! Dark Power 13 1000 Watt BN335​

beste Grüße und Dank im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Hallo,

checke mal den korrekten Anschluss und festen Sitz der beiden 8- und 24poligen Stromkabel auf dem Board und hintren am Netztteil (das 24polige Kabel muss mit ZWEI Steckern angeschlossen werden!), s. angeh. Bild.

Baue testweise auch mal die GraKa aus und schließe den Monmitor an einen der Videoausgänge (HDMI/DP) des Mainboards an, die CPU bhat einen eigenen Grafkuchip.

Setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein, beide Riegel einzeln testen.

Das Board hat 4 Status-LED (= Nr. 19), leuichten davon welche dauerhaft und wenn ja, welche?

1719177473140.png

LG N.

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Vielen Dank erstmal!
Ich habe jetzt nochmal alle Anschlüsse kontrolliert, Grafikkarte ausgebaut, nur mit einem RAM-Riegel (da habe ich aber bisher nur einen getestet, probiere ich gleich mal den anderen)
Von den Status LED leuchtet nach dem Start keine dauerhaft.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hast du einen anderen Bildschirm den du ausprobieren kannst? Und wenn's geht auch ein anderes Kabel.

Wenn du es an der CPU und GPU versucht hast dann liegt es ja wohl zumindest nicht an der GPU.
Da nichts leuchtet schwer zu sagen außer wenn's der Bildschirm/Kabel ist.

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Habe ich auch gemacht, jeweils mit beiden Kabeln und mit nem anderen Computer haben sie auch funktioniert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Kannst du den PC an einen anderen Bildschirm (z. B. TV) anschließen?

Wie schon gesagt wurde, wenn keine der 4 Status LED dauerhaft leuchtet, spricht es eigentlich gegen ein Harddwareproblem. Obwohl normalerweise die letzte (Boot-LED) leuchten müsste, da ja noch kein Windows installiert wurde und somit kein Boot-Laufwerk vorhanden ist...

Direkt nach dem Starten bekommt der Bildschirm auch irgendein Signal, da er den Ruhemodus verlässt, geht dann aber sofort wieder zurück.

Wid da kurzzeitig ein Bild angezeigt (z. B. blinkender weißer Strich links oben, Textnachricht usw.), bevor der Monitor wieder einschläft?

LG N.

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Vielen Dank euch nochmal für die Tipps.
Ich habe jetzt die RAM-Riegel getauscht, selbes Ergebnis.
Am TV habe ich es jetzt auch probiert (allerdings nur HDMI) auch selbes Ergebnis.
Auch die Boot-LED leuchtet nicht, dass könnte aber daran liegen, dass ich in meiner Euphorie darüber, dass der Computer an ging den ISO-Stick reingesteckt habe, weil das häufig ja auch ohne BIOS geht.
Zum Bildschirm: es wird kein Bild angezeigt, er wechselt nur von gelb (Stand-by) auf weiß und springt dann relativ schnell wieder zurück.

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Ich habe jetzt nochmal weiter im Forum gelesen und eine cmos-Reset probiert, allerdings auch mit selbem Ergebnis.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Hmm, okay. Und du hast alle Tests ohne GraKa und mit Monitoranschluss ans Mainboard ausgeführt?

Das einzige, was mitr jetzt noch einfällt, wäre, es mit einem BIOS Update zu versuchen:

deutschsprachige Anleitung:

Manchmal hilft es auch, die CPU aus- und wieder einzubauen. Was ist denn als CPU-Kühler verbaut? Achte darauf, die Schrauben für den kühler nur handfest anzuziehen, ein zu starker Anpressdruck kann u. U. die Funktion der cPU beeinträchtigen.

Sollte das alles auch nicht erfolgreich sein, müsstest du das Board (und CPU, da man auch die nicht völlig ausschließen kann) wohl leider zurückschicken...:(

LG N.

edit: sehe gerade, dass ich bei meinem ersten Beitrag vom Sonntag das Bild mit den Stromanschlüssen hinten am NT vegressen hatte, sry. Checke das noch mal ab!

Anhänge

• Screenshot (284).png
    Screenshot (284).png
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Ein bisschen Funkstille.
Die Teile sind jetzt in der Reklamation (AMD so: wie kompliziert soll es sein: Ja)
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin mit den Regeln jetzt allerdings nicht ganz firm: Thread auflassen, bis das Ding läuft oder schließen und bei Problemen mit den neuen Teilen neu erstellen?
Beste Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Ich denke, du kannst bei diesem thread bleiben, das erleichtert beim Lesen den Background.

Toi, toi,. toi das die Reklamation erfolgreich ist!

LG N.

xxKKHDLPxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
7
1
Vorweg: er läuft

Neues Mainboard ist gekommen, nach dem Test gingen dann auch VGA und BOOT LED an.
Alles zusammengebaut und tada ich kam ins BIOS.
Jetzt läuft er wie geölt.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen

Beste Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus