Neuer Business/Bildbearbeitungs-PC

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Servus :)

ich bin auf der Suche nach einem Build für das Geschäft meiner Mutter.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max. 1000-1200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nope

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Bildbearbeitung - Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Illustrator, Business-PC
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? -
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? -
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD @60 FPS
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? siehe oben

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - keine besonderen optischen Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Silent System ohne viel Schnick Schnack
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - Ich denke mal min. 1 TB

Ich habe schon viel gelesen und bin mir mittlerweile nicht sicher ob ein AMD oder Intel Prozessor Sinn macht. Außerdem weiß ich nicht, in wie weit eine übertrieben teure GraKa Sinn macht. Brauche ich 32 GB RAM oder reichen noch 16 GB?

Bin euch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten und mir vlt. eine Konfiguration als Vorschlag zusammenstellen könntet! :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Grüß dich Andy :)

ich habe dir mal etwas zusammen gestellt. Der PC ist voll auf Creator Bereich getrimmt und das beste was man so aus deinem Budget bekommt.

Als CPU habe ich hier bewusst den 13600K gewählt, da dieser einfach eine gewaltige Multicore Perf. bietet und somit auch perfekt für dich geeignet wäre.
Wahrscheinlich anfangs sogar zu viel :) Günstiger geht natürlich auch, allerdings ist dann kein Quick Sync mehr vorhanden.
Intel CPU's performen weiterhin am besten in Adobe Programmen und bleiben ungeschlagen.

Zu dem Thema Quick Sync:

Ebenfalls eine Nvidia gewählt mit 12GB Vram, da es dir auch zu gute kommen könnte. Auch Nvidia steht besser da, was Performance bei Adobe angeht.
Eine teure GPU macht derzeit kein großen Sinn, daher ist die RTX 3060 vollkommen ausreichend. Da lohnt es sich mehr in eine starke CPU zu investieren.

Ebenfalls wirst du 32GB RAM benötigen, da 16GB heutzutage doch gerne mal schnell eng werden.

Hier einmal die Konfi:

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Servus @CalvinLuca :)

vielen Dank für die Konfi, die sieht wirklich gut aus.

Ich würde das Mainboard gerne durch eines mit integriertem WLAN ersetzen.
Kann ich hier auf microATX switchen oder würdest du bei höherem Preis eher bei ATX bleiben?

Reichen hier die 600 Watt, ich würde den PC gerne Zukunftssicher bauen und vlt. später GraKa oder so noch upgraden.
Vlt. wird später ja doch auch mal ne Runde darauf gezockt :)

Ich habe gesehen, dass du vorhin etwas über die Lexar NM620 2 TB bei Mindfactory geschrieben hast. Ist die SSD zu empfehlen oder sollte ich lieber bisschen mehr ausgeben und eine WD Blue oder Black kaufen?

Danke und Gruß,
Andi

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich persönlich bevorzuge halt ATX, aber ein mATX kannst du natürlich auch nehmen.
Fallen eben ein paar Interne Anschlüsse aufgrund der Größe weg, aber ich denke das ist dir bewusst.

Die wäre mATX und mit WiFi ;)

Klar kannst mehr Power nehmen, haben eben die 600W gewählt, mit ich im Budget bleibe :) Da das mATX aber billiger ist, könntest du z.B dort 700W nehmen.

Zu der M.2, für diesen Preis kannst du die auf jeden Fall mitnehmen. Ist eine Solide M.2 und ist ein echt gutes Angebot.
Hatte aber wohl ein Kollege gepostet und nicht ich :)

Habe die Wunschliste einmal angepasst.

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Wunschliste. :)
Denke so werde ich das System bestellen und bauen!

Schönen Wochenstart noch. :)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Wunschliste. :)
Denke so werde ich das System bestellen und bauen!

Schönen Wochenstart noch. :)
Uno momento noch.
Hab gerade gemerkt, das es mit dem RAM und dem Kühler nicht passt.

Mit größeren Luftkühlern ist das leider immer so eine Sache mit dem RAM. Ich meine 31mm höhe sollte klappen.
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, bestellst du noch ein Silent Wing 120mm dazu. Dann passt es zu 100%.
Den zweiten Lüfter kannst du dann hinten Montieren und gehst nach Push&Pull. Eine zweite Klammer zum befestigen sollte bei Kühler dabei liegen.

• Liebe!
Reactions: andy.mbr

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Das Problem besteht aber nur beim mATX Board oder?

Kannst du bei der Wunschliste bitte eine Option einbauen für ATX inkl. Wifi und passenden RAM + CPU Kühler?

Danke! :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ne das Problem ist, weil der Lüfter eben über den RAM Slots liegt bzw über den ersten Slot. Der Abstand von Sockel bis RAM Slots ist bei jedem MB identisch, zumindest nahezu identisch.

Habe einmal alles hinzugefügt. Das ATX mit Wifi kostet eben nh Ecke mehr als das mATX. So wird das mit dem größeren Netzteil schlussendlich auch über deinem Budget liegen.
Musst du aber dann entscheiden was du nimmst :)

Habe dir dort noch ein 120mm Lüfter eingefügt, so wirst du auf jeden Fall keine Probleme mit dem CPU Kühler und RAM haben.
Wie gesagt kannst du den 120mm Lüfter Montieren und den beiliegenden 135mm Lüfter ebenfalls, nur im Pull Prinzip, sprich er zieht die warme Luft aus dem Kühlkörper raus.

• Gefällt mir!

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Ne das Problem ist, weil der Lüfter eben über den RAM Slots liegt bzw über den ersten Slot. Der Abstand von Sockel bis RAM Slots ist bei jedem MB identisch, zumindest nahezu identisch.

Habe einmal alles hinzugefügt. Das ATX mit Wifi kostet eben nh Ecke mehr als das mATX. So wird das mit dem größeren Netzteil schlussendlich auch über deinem Budget liegen.
Musst du aber dann entscheiden was du nimmst :)

Habe dir dort noch ein 120mm Lüfter eingefügt, so wirst du auf jeden Fall keine Probleme mit dem CPU Kühler und RAM haben.
Wie gesagt kannst du den 120mm Lüfter Montieren und den beiliegenden 135mm Lüfter ebenfalls, nur im Pull Prinzip, sprich er zieht die warme Luft aus dem Kühlkörper raus.
Vielen Dank für deine Hilfe! 🥰

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Servus @CalvinLuca,
heute ist schon das Endorfy Ventum 200 Solid geliefert worden und dabei ist mir aufgefallen, dass im Lieferumfang nur 1 120mm Lüfter hinten montiert ist.
Anders als beim 20 € teureren Air Glas Gehäuse, da sinds nämlich 3 Lüfter in der Front und 1 Lüfter hinten.

Ich frage mich, ob der Airflow mit dem einen Lüfter überhaupt funktioniert und ob ich jetzt am besten Lüfter nachrüsten oder das Solid zurückschicken und gegen das Glasgehäuse tauschen sollte.

Was würdest du machen? Reicht der eine Lüfter?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Okey, ja du hast recht.
Hab einfach mal angenommen, dass das Gehäuse mit geschlossener Seite auch die gleiche Lüfter Anzahl besitzt. Manchmal sollte man weniger vermuten :D

Aber das ist nicht so schlimm, dann kannst du gleich richtige Lüfter verbauen.

Die Lüfter kosten auch nur nen Apfel und nen Ei für die Anzahl^^ Kannste das Gehäuse voll machen mit.
3x vorne und 1x hinten und 1x hinten oben :)
Das andere nehmen lohnt sich dort nicht, da die verbauten Lüfter deutlich schlechter sind als die von Arctic.

Für welches Mainboard hast du dich jetzt entschieden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Super, dann nehm ich die noch dazu. Danke 😊

Ich hab mich fürs mATX mit Wifi entschieden, hoffe das passt alles wenns dann mal geliefert wird. 😂
Bin nur mittlerweile am überlegen ob ich die RTX3060 nicht doch durch eine RX6700XT ersetze, die gibts aktuell bei NBB in der Black Week für 389 €.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ah okey :D
Ja dann musst du die Lüfter im Daisy Chain verfahren anschließen. das mAtx hat jetzt nicht so viele Lüfter Anschlüsse.
An einen Syst Fan Anschluss kannst du easy 3 Lüfter klemmen, kein Problem.

Kannst du machen, bietet dir allerdings kein Vorteil, da du ja nicht zockst, oder doch ?
Wenn das Budget für dich drin ist kannst du das natürlich machen, die 6700XT ist zumindest im Gaming ~45% schneller.
Denke die allgemeine Schnelligkeit der 6700XT gleich es auch aus, das die AMD Karten schlechter performen in Adobe als Nvidia.

• Gefällt mir!

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Ja, das hatte ich schon fast befürchtet aber dürfte ja per Daisy Chain auch funktionieren. Ich halt dich am laufenden, wenn ich das Teil zusammengebaut hab. 😊

Ja, evtl. wird da ja doch mal das ein oder andere mal drauf gezockt und bei 50 € Aufpreis kann man denke ich nicht viel falsch machen. Finde die Preis Leistung bei den aktuellen Nvidia Karten nicht so prickelnd.. Aber mal sehen für was ich mich dann entscheide. :)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Servus @CalvinLuca,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Der PC Zusammenbau war bis auf paar Probleme mit dem Gehäuse, den Lüftern und der GPU eigentlich ein Kinderspiel.
PC läuft flüsterleise und ist verdammt schnell :)

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage an dich...
Ich bräuchte noch einen PC, diesmal jedoch so günstig wie möglich. Der muss nicht zocken können, einfach nur für Online Dart im Spielzimmer 🙃
Heißt, Webcam Streaming und leichtere Office Sachen.
Hab mir hier mal einen auf Basis des Hardwaredealz 300-400 € Gaming PC zusammengestellt. https://geizhals.de/wishlists/3121790 oder so https://geizhals.de/wishlists/3122465

Meine Frage wäre, geht das auch für 200-250 €? Machen ältere Bauteile Sinn und wenn ja, welche?

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Freut mich, das du zufrieden bist :)

Wenn das Budget da ist, würde ich den 5600G nehmen. Ist mit seinen 6 Kernen doch etwas Zukunftssicherer und hält länger.
Netzteil reicht zwar das System Power, allerdings würde ich dennoch aufgrund verschiedener Sicherheitsschalter etc ein Pure Power nehmen, kostet kaum mehr.

Denke bei dem PC brauch man kein 1A Kabelmanagment und ein Modulares ist nicht unbedingt notwendig.
400W reichen ebenfalls mehr als aus.

• Gefällt mir!