Neuer Bildschirm oder Displayport/DVD-Adapter?

Oveblack

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2019
7
1
Hallo!

Habe eine neue Grafikkarte bekommen, (MSI Rtx 2060), die ja nur drei Displayport-Anschlüsse sowie einen Hdmi-Anschluss hat. Meine Bildschirme haben leider alle nur DVI oder VGA.
Macht es mehr Sinn, einen Adapter von DVI auf Displayport zu kaufen oder sollte man lieber zu einem neuen Bildschirm greifen, da man sonst Verluste bei der Bildqualität etc. hat?

Vielen Dank im Voraus!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Solang du nur FullHD spielst kannst du einen DVI Adapter verwenden. VGA würde ich nicht mehr nehmen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Oveblack

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Hat dein Monitor glaub ich nicht geht auch nicht
DVI-I (Integrated)
Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link, insgesamt 3 TMDS-Links) hat 18 + 5 Kontakte und reicht für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben zwei TMDS-Links pro Farbe (Dual-Link, insgesamt 6 TMDS-Links) für hochauflösende Bildschirme, beispielsweise WQXGA, maximal 2560 × 1600 Bildpunkte bei 60 Hz.

DVI-D (Digital)
DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18 + 1 (in seltenen Fällen 17 + 1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.
Quelle: Wikipedia;)

• Gefällt mir!
Reactions: Oveblack

Oveblack

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2019
7
1
:D Dann habe ich glaube ich meine Antwort.
Wenn ich das volle Potential der Grafikkarte ausschöpfen will, muss ein neuer Bildschirm her. Einfach mit Adapter zum alten DVI-Bildschirm ist also nicht das Gleiche.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
:D Dann habe ich glaube ich meine Antwort.
Wenn ich das volle Potential der Grafikkarte ausschöpfen will, muss ein neuer Bildschirm her. Einfach mit Adapter zum alten DVI-Bildschirm ist also nicht das Gleiche.
ein 144hz freeSync Monitor ist halt auch nochmal ein kompletter Leistungsboost...außerdem würde dir die 2060 nur 300fps in jedem FullHd Game zum Monitor klatschen, der Monitor wird aber nur 60 fps anzeigen ;). Heißt die 2060 wird nicht ihr Potential ausschöpfen können, weshalb ich noch 180-210€ für einen gescheiten Monitor investieren würde.