Neuen Ram - Ja oder nein?

NicNac

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
3
2
Jo ich habe im Moment 8gb Ram von Ballistix der im Dual Channel 2x4gb mit eigntlich 3000 mhz laufen soll. Dieser Ram wurde mir vor ca 2 Jahren bei meinem ersten POc hier auf der Website empfolen. Mein Pc erkennt mittlerweile aber nur noch 1500mhz. Das ist sehr schade und deswegen habe ich überlegt mir neuen Ram zu kaufen, da der Rest meines Pcs einwandfrei funktioniert und nur zu 30% ausgelastet ist. Sprich: Der Ram Bottleneckt und weil ich gerne noch spiele wie Gta V, Warzone und Ghost Recon Wildlands mit schöner Grafik und mehr als 20fps mit einbrüchen bis nach 0 spielen möchte, brauche ich euren Rat. Ich würde dann wahrscheinlich zu 16gb greifen damit ich dann erstmal abgesichert bin.
LG Niklas!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
um welchen ram handelt es sich genau? um welches mainboar? wo hast du ausgelesen das der ram "nurnoch" 1500mhz hat ?
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Meistens verstellt sich da was im BIOS, meist nach einem reset oder Update. 8GB für GTA sind übrigens zu wenig.
Mittlerweile sind für PUBG und weitere Games auch 16 GB angesagt, auch wenn die Minimumanforderungen eher unten stehen.. ist einfach so, viele Games brauchen derzeit eher schon 16GB RAM, 8GB sind mittlerweile echt wenig, wenns um aufwendigere Games geht..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NicNac

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.745
6.564
GTA zieht bei mir 12 GB
Da läuft aber irgendetwas falsch^^ Du spielst bestimmt nicht in 4K.

Du könntest dir natürlich den gleichen RAM nochmal holen also 2x4Gb. Würde ich allerdings nicht tun.

Wäre da ehr dann 2x8Gb Riegel kaufen und die anderen verkaufen. Falls die Timings stimmen könntest du die auch vorerst drin lassen, kann aber zu Problemen führen. 16GB reichen im Grunde sowieso fürs reine Gaming.
 

KEric

Aktives Mitglied
Apr 19, 2020
65
4
ich hab auch ballistix seit sehr lange und sowas ist nie bei mir passiert aber halt 2x8gb ddr4 3000mhz