Gelöst Neuen PC oder doch nur Grafikkarte wechseln?

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Hallo Leute

Ich benutze seit ca. 4-5 Jahren meinen Gaming PC und spiele mit dem Gedanken einen Neuen aufzusetzen. Die Leistung ist gut, ich kann Games fliessend spielen, jedoch wäre schmackhaft, wenn ich wieder ein Mal +120FPS spielen oder die Qualität auf Ultra/Hoch stellen könnte.

Die Komponenten von meinem derzeitigen PC sind diese:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
Prozessor: Intel i7-6700K
RAM: 2x 8GB (Leider weiss ich die Namen der RAM's nicht)
Speichertyp ist GDDR5
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)

Nun, ich kenne mich ein bisschen aus, jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Aus meiner Sicht gibt es (zurzeit) zwei 'Lösungen';

1. Die R9 390 mit der RX 5700 zu ersetzen
2. Einen neuen Computer aufzusetzen (RX 5700 und i7 8700K als Grafikkarte und Prozessor)

Was meint ihr dazu?

Danke schonmals für eure Hilfe.

Grüsse

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Für den 8700K würdest du auch ein anderes Mainboard benötigen. Sind unterschiedliche Sockel. Würde sich aber so oder nicht lohnen, da der i7 eine sehr schlechte Preis/Leistung hat. Als Vergleich: der Ryzen 3600 kostet etwa die Hälfte und bringt etwa die gleiche Leistung.

Würde schon zu einer besseren Grafikkarte greifen. Was hast du denn für ein Netzteil und Monitor? Ist der 6700k übertaktet ?

edit: bei einer R9 390 ist die Frage nach dem Netzteil wohl überflüssig ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Für den 8700K würdest du auch ein anderes Mainboard benötigen. Sind unterschiedliche Sockel. Würde sich aber so oder nicht lohnen, da der i7 eine sehr schlechte Preis/Leistung hat. Als Vergleich: der Ryzen 3600 kostet etwa die Hälfte und bringt etwa die gleiche Leistung.

Würde schon zu einer besseren Grafikkarte greifen. Was hast du denn für ein Netzteil und Monitor? Ist der 6700k übertaktet ?

edit: bei einer R9 390 ist die Frage nach dem Netzteil wohl überflüssig ^^

Ich benutze einen Samsung C27F591FD Monitor (27 Zoll und 1920 × 1080p / Mit HDMI Anschluss)

Bezüglich dem i7 und der Übertaktung. Ich habe MSI Afterburner, jedoch weiss ich nicht mehr, wo man (oder ob man überhaupt) nachschauen/messen kann, ob der Prozessor übertaktet ist oder nicht.
Könntest du mir da bitte weiterhelfen? Danke.

Noch kurz ne Frage: Würde es sich generell lohnen einen neuen PC zusammenzubauen (Und den alten zu verkaufen)?
Den Neuen würde ich dann mit der Ryzen 3600 und der RX 5700 zusammenbauen. (Auch Mainboard, RAM, Netzteil etc.)
Oder soll ich doch nur die Grafikkarte ersetzen? XD

P.S. Sorry das ich so viel Frage, ich würde das einfach gerne wissen und habe es nicht direkt aus deiner Antwort herauslesen können. :p

Grüsse

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Deine Konfi ist durch die Grafikkarte auf FullHD 60Hz ausgelegt. Wenn du jetzt großartig upgradest, müsstest du auch einen neuen Monitor holen um die Mehrleistung überhaupt wiedergeben zu können.
Bei deinem aktuellen Monitor würde ich höchstens auf die GTX 1660 TI gehen. Diese hätte ~50% mehr Leistung als die R9 390.

Jetzt zur Übertaktung. Welches Mainboard hast du genau und hast du einen vernünftigen CPU Kühler oder ist es noch der Kleine von Intel?
Wenn du nicht weißt, ob der Prozessor übertaktet ist, dann heißt es wohl "nein" ^^.

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Der CPU Kühler ist der kleine von Intel.
Bezüglich dem Mainboard werde ich heute nach der Arbeit nachschauen gehen, um welches es sich handelt.

Was bringt es eigendlich, wenn ich den Prozessor übertakte?

Grüsse

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Durch Übertaktung steigt die Leistung der CPU geringfügig.
Allerdings wird das mit dem Stock / Standard Kühler nichts, da die Abwärme durch Overclocking sehr stark steigt.

Die Frage die du dir stellen musst ist, welche Komponente dein System ausbremst.
Da der 6700k auch bei mir im System läuft und auch in den meisten sehr anfordernden Spielen noch eine gute Leistung bringt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die CPU zu tauschen. Zumal das ganze sehr teuer wäre (neue CPU ist mit neuem Mainboard verbunden).

Für dich wäre ein GPU Upgrade am sinnvollsten. Das gesparte Budget kannst du beispielsweise in einen 144Hz Monitor stecken, damit du von den gewünschten 100+FPS auch was siehst.

Es wäre auch super, wenn du noch deine übrigen Komponenten spezifizieren könntest. Am besten das genaue Modell.
Ich denke da an Netzteil, RAM (inkl. Takt) und Gehäuse.
Außerdem interessiert mich, welche Spiele gespielt werden ;)

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Durch Übertaktung steigt die Leistung der CPU geringfügig.
Allerdings wird das mit dem Stock / Standard Kühler nichts, da die Abwärme durch Overclocking sehr stark steigt.

Die Frage die du dir stellen musst ist, welche Komponente dein System ausbremst.
Da der 6700k auch bei mir im System läuft und auch in den meisten sehr anfordernden Spielen noch eine gute Leistung bringt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die CPU zu tauschen. Zumal das ganze sehr teuer wäre (neue CPU ist mit neuem Mainboard verbunden).

Für dich wäre ein GPU Upgrade am sinnvollsten. Das gesparte Budget kannst du beispielsweise in einen 144Hz Monitor stecken, damit du von den gewünschten 100+FPS auch was siehst.

Es wäre auch super, wenn du noch deine übrigen Komponenten spezifizieren könntest. Am besten das genaue Modell.
Ich denke da an Netzteil, RAM (inkl. Takt) und Gehäuse.
Außerdem interessiert mich, welche Spiele gespielt werden ;)

Hey, erstmals sorry das es so lange ging. Es kam einiges dazwischen.

Mein Gehäuse ist das BW9000-W Sharkoon (Midi-Tower)

Nunja, RAM und Netzteil wollte ich nachschauen jedoch gibt es seit neustem ein neues Problem. Yaay. :)
Sobald ich meinen PC gestartet habe und den Internet browser (oder einfach nur auf dem Desktop bin), schaltet sich der Bildschirm aus.
Die Anschlüsse und Kabel habe ich überprüft. Der Monitor kann ebenfalls nicht defekt sein, da er bei einem anderen PC funktioniert.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Versuch mal im safe mode / abgesichertem Modus zu starten und schau ob das Problem ebenfalls auftritt.