Neuen Pc bauen

AlienFynn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 7, 2022
108
16
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Das würde ich noch seperat machen.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur Zocken und eventuell mal nen clip von ner gopro ziehen und dann leicht bearbeiten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Cod, Minecraft, Fortnite, Rennspiele (Forza, Gran Tourismo, Need for speed etc)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? So hoch wie es geht mit mittleren mis hohen Einstellungen
- Welche Auflösung und QHD, WQHD Bildwiederholrate wird genutzt? 170 wahrscheinlich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Noch nix davon

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Also ich finde zb Lian li 011 cool aber auch ein corsair 4000d
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Also ich finde ne Asus Tuf GrKa sehr schön und ein bisschen rgb aber nicht sehr viel
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich baue ihn selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1,5-2T
Ich habe mal so ganz in der eile was zusammengestellt aber ich denke das es nicht sooo gut ist
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3879179
VG und danke für die Hilfe.

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Ich habe mich jetzt mal an dem Budget von 1500 Euro orientiert, deine Liste war 160 Euro drüber.

- Die SSD in deiner Liste hat keinen aktuellen PCIE Standard und ist generell etwas schwach auf der Brust, habe die gegen ein leistungssärkeres Modell ausgetauscht.

- Der 7500f ist im Prinzip in Ordnung wenn man gerade so im Budgetbereich für AM5 ist und auf jeden Euro achten muss. Bei 1500 Euro kann man die 20 Euro für den Ryzen 7600 ausgeben, der gleich stark ist aber eine integrierte Grafikeinheit besitzt, die es möglich macht den PC zu benutzen wenn die Grafikkarte mal defekt sein sollte.

- Der RAM ist zu langsam, aktuell bekommt man bei Corsair schnelleren CL30 Speicher für 13 Euro weniger Geld.

- Die 4070 TI Super, insbesondere die von Asus, hat ein grottenschlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Die Karte ist in der Rasterisierung langsamer als die über 200 Euro!!! günstigere 7900XT. Wenn Raytraycing nicht überlebenswichtig für dich ist, würde ich mir das ganz stark überlegen. Hab nochmal die Tuf Variante der 7900xt ausgegraut, da bezahlst du halt deine 65 Euro Asus Aufschlag.

- Das 4000d Airflow bringt von Haus aus nur einen Lüfter in der Front und im Heck mit. Habe ein 5er Pack Arctic Lüfter plus einen Verteiler mit dabei gepackt, damit die Verkabelung einfacher ist.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ich habe mich jetzt mal an dem Budget von 1500 Euro orientiert, deine Liste war 160 Euro drüber.

- Die SSD in deiner Liste hat keinen aktuellen PCIE Standard und ist generell etwas schwach auf der Brust, habe die gegen ein leistungssärkeres Modell ausgetauscht.

- Der 7500f ist im Prinzip in Ordnung wenn man gerade so im Budgetbereich für AM5 ist und auf jeden Euro achten muss. Bei 1500 Euro kann man die 20 Euro für den Ryzen 7600 ausgeben, der gleich stark ist aber eine integrierte Grafikeinheit besitzt, die es möglich macht den PC zu benutzen wenn die Grafikkarte mal defekt sein sollte.

- Der RAM ist zu langsam, aktuell bekommt man bei Corsair schnelleren CL30 Speicher für 13 Euro weniger Geld.

- Die 4070 TI Super, insbesondere die von Asus, hat ein grottenschlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Die Karte ist in der Rasterisierung langsamer als die über 200 Euro!!! günstigere 7900XT. Wenn Raytraycing nicht überlebenswichtig für dich ist, würde ich mir das ganz stark überlegen. Hab nochmal die Tuf Variante der 7900xt ausgegraut, da bezahlst du halt deine 65 Euro Asus Aufschlag.

- Das 4000d Airflow bringt von Haus aus nur einen Lüfter in der Front und im Heck mit. Habe ein 5er Pack Arctic Lüfter plus einen Verteiler mit dabei gepackt, damit die Verkabelung einfacher ist.
Die Arctic Lüfter haben daysie chain. Der Verteiler ist also unnötig.
sonst gute Konfiguration

• Gefällt mir!
Reactions: TheEferion1988

AlienFynn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 7, 2022
108
16

Hey, danke für die Angwort! Die konfi gefällt mir sehr gut, besten dank.
Jetzt hätte ich noch ne frage und zwar würde sich der Aufpreis zu der Cpu lohnen oder ist das nicht zu empfehlen?

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hey, danke für die Angwort! Die konfi gefällt mir sehr gut, besten dank.
Jetzt hätte ich noch ne frage und zwar würde sich der Aufpreis zu der Cpu lohnen oder ist das nicht zu empfehlen?
Die CPU ist eine Generation älter als in der konfi. Ich würde nicht mehr auf am 4 setzen ( alte Plattform) inzwischen gibt es am 5 die in der konfi ist. Für am 5 wird es noch Neue CPUs geben

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Um's noch deutlicher zu machen: Der AMD Ryzen 7 5700X3D passt nicht zu deinem Board. Das Board hat einen AM5-Sockel, die CPU braucht die Vorgängergeneration AM4. In das alte Board passt dann auch der Speicher nicht... eigentlich fängst du damit wieder von vorne an.

Die Benennung der Prozessoren bei AMD ist aber auch wirklich unterirdisch, die könnten die Sockel-Generation ruhig mit in den Namen schreiben, würde die Sache echt übersichtlicher machen... :cautious::p

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

AlienFynn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 7, 2022
108
16
Ok danke dann weiß ich ja bescheid.
Was denkt ihr wie viel fps der so im Durchschnitt hatt so für Fortnite, minecraft etc auf mitlleren Einstellungen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Da wirst du eher keine Antwort kriegen... das ist so schwierig einzuschätzen. Bei 1500 Euro sollten schon über 100 FPS gehen würde ich vermuten. Was kann denn dein Monitor?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wenn du deine Konfi hast gibt die einfach mal bei YT ein. Da sind viele Test videos zu finden die dir eine einschätzung der FPS liefern können