Neuen Gaming PC bei Dubaro kaufen (individuelle Konfiguration) WQHD - High FPS

Fiver

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
1
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC + Bildschirm für high fps WQHD Gaming kaufen und brauche euren Rat. Da ich Berufstätig bin und Zeit ein knappes Gut ist, werde ich den PC auf Dubaro bestellen. Ich kaufe mir im Schnitt alle 7 Jahre einen neuen PC. Ich werde ich von Full HD auf WQHD umsteigen - der PC sollte einige Jahre auf dieser Auflösung gut laufen. Ich habe einige Fragen an auch :)

- Mein Budget liegt bei ca. 2500~ € inkl. Bildschirm
- Ich spiele alles. Von Single Player Games über FPS, bis zu MMOs
- Gewünschte Auflösung: Hohe Settings, hohe FPS in WQHD
- Einsatzbereich: Ein wenig Videobearbeitung, hauptsächlich Gaming, Office Anwendungen, ein wenig streaming
- Gerne für Raytracing geeignet und zum gelegentlichen streamen (deshalb präferiere ich Nvidia)
- RGB - sieht nett aus, ist aber kein Muss - Günstiger Preis vor RGB Aufpreis
- Option des Übertakten/Undervolting sollte gegeben sein

Ich werde mich an den Konfigurator von Dubaro halten.

Die SSD möchte ich separat kaufen, da ich gerne eine 2 TB NVMe PCIe 4.0 hätte. Die 2 TB SSD Preise sind mir zu hoch auf Dubaro und so schnelle benötige ich nicht.

Folglich sieht meine Dubaro Konfiguration so aus, die sich am 2000 € Hardwaredealz PC orientiert:

Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 (SNV2S/2000G) (Separater Kauf) - Speicher
Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray (CM8071504821006) - CPU
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB (ACFRE00101A) / Endorfy Navis F360 / Luftkühler aus der Dubaro Auswahl? - CPU Kühler
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BBK2/32) - RAM
ASRock Z790 PG Lightning D4 (90-MXBJM0-A0UAYZ) - Mainboard
Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh C RGB black) - Gehäuse
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4 (306-7ZP0C11-CE0) - Netzteil
INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (N407T3-126X-186148N) - Grafikkarte
LG UltraGear 27GP850-B, 27" - WQHD Gaming Monitor

Geizhalspreis (19:38 - 16.01.23): 2378 €

Beispiel Dubaro Konfigurator: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html

Meine größte Fragen für das System sind:

Welches 4070 TI Custom Modell ? In der Auswahl sind vor allem die MSI oder KFA2 Modelle - oder beliebiger Hersteller (aus der Liste oder komplett zufällig?)
Welcher CPU Kühler?
Wie schnell sollte die M.2. SSD sein? (für schnelle Ladezeiten beim Gaming)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

viperlino

Neuling
Jan 15, 2023
2
0
Ich habe mir gestern die Komponenten für meinen neuen PC bestellt, die ausgewählten Komponenten sind sehr ähnlich.

Anbei meine Abweichungen mit Begründungen:

Vorneweg, ich bin auf die 7XX Board-Serie gegangen, dazu mit DDR5 Speicher. Hintergrund ist die Zukunftsfähigkeit, ja, das Board wir man nicht nochmal verwenden können (1700-Sockel wirds nicht mehr geben), aber zumindest der DDR5 Speicher wird hoffentlich noch paar Jahre verfügbar sein ;)) Und warum nicht die letzten 2-5% mehr Leistung mitnehmen ;)) Spaß bei Seite, jeder wird seine Meinung haben.

Beim Board solltest du dir überlegen, in wie weit du wirklich auch die Z-Reihe benötigst. Wenn du übertakten willst, dann ja, sonst reicht auch eins aus der B-Reihe, mit welchem du auch nochmal 30-80€ sparen kannst.

Ich wollte auch die Arctic AIO, aber die war leider bei den meisten seriösen Händlern ausverkauft, so dass ich jetzt auf eine von Cooler Master MasterLiquid ML360 Illusion gegangen bin. Da gefiel mir der „Pumpendeckel“ auch besser. Wenn die RGB nicht wichtig ist, die Arctic gibts auch ohne RGB (kannst paar Euro sparen)

Als Tipp (hoffe icj verstoße nicht gegen Forenrichtlinien) schau mal bei Ebay, da gibt es derzeit 10% Gutscheine (max 50€) auf PC Hardware, Verkäufer sind u.a. Saturn, Media Markt, Mindfactory und co.
Habe so 50€ auf meine KFA2 4070ti gespart und nochmal 20€ auf meinen i5 13600kf

Zu deinen Fragen, ich habe die von KFA2 aus optischen Gründen gewählt, wohl gibt es nur noch kleinere Unterschiede zwischen den Custom-Modellen, deswegen werden die leider auch nimmer ausgiebig getestet.

CPU-Kühler siehe oben. Habe aber auch öfters gelesen, dass bei einem „normalen“ CPU Lüfter der i5 manchmal sehr heiß werden kann, daher AIO.

Zur M2 kann ich nichts sagen.