Neue RAM Riegel Boot Schleife

Themustangboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
26
4
Hallo,

Ich hab mir 2 neue RAM Riegel gekauft unzwar
Kingston FURY Beast Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL17

Ich hatte schon davor 2x8gb RAM Riegel die ich vor 5 Jahren als ich mein PC zusammengebaut hab drinnen.

Crucial Ballistix Sport LT (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16)

Wenn ich beide am Mainboard verbaut hab hängt es In der Bootschleife, auch wenn ich es auf dem laufen lasse der die geringere Taktrate hat (2400mhz). Seperat funktioniert alles super also nur 2x8gb.

Ich hoffe einer kann mir da helfen, ich würd auch nur die 2x8gb 3600mhz laufen lassen aber leider brauch ich den zusätzlichen RAM.

CPU: Amd Ryzen 5 1600
GPU: 6GB Msi Geforce GTX 1060 gaming x
Mainboard : MSI x370 gaming pro Carbon AC
Ram: crusial Ballistix 2x8 Gb 2400mhz
Kühler: be quiet shadow Rock 2
Netzteil: be quiet 600 Watt

Mit freundlichen Grüßen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
einmal ein biosupdate machen, cmos zurücksetzen und dann im bios xmp nicht aktiveren, sonst kommt es durch die verschiedenen taktungen zu problemen,
du kannst auch xmp aktivieren und dann aus der dram frequency liste 2400mhz auswählen, vllt klappt auch 2666mhz,
aber die erste ryzen gen ist dafür bekannt das sie nicht gerade hohe taktungen zulassen vorallem nicht mit 4 sticks und dann kommt noch dazu das du zwei verschiedene kits hast was es auch nicht begünstigt, ich würde eherlich gesagt das eine kit wieder zurückschicken und das andere verkaufen und mir dann ein 32gb kit kaufen, kostet aktuell auch nichtmehr die welt
 

Themustangboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
26
4
Danke für die Hilfe, bios update hatte ich schon gemacht und hab auch schon das mit dem XMP gemacht. Ich werde es jetzt zurück schicken und mir eins mit 2x16gb holen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ist am einfachsten, kostet ja wie gesagt nicht die welt,
allerdings kann es weiterhin sein daß das xmp profil nicht funktioniert wegen dem schlechten ramcontroller in der 1. ryzengeneration, da würde sich ebenfalls ein upgrade der cpu lohnen wenn du die taktung nutzen möchtest, was du beim gaming aufjedenfall solltest

cpus je nach budget wären hier der ryzen 5 5600 oder der ryzen 7 5700x