Neue PC startet nicht

bbe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2021
17
0
Hallo, leute.
Ich bin gerade dabei einen PC zu bauen mit folgenden Teilen:
Ryzen 5 3600
Asus Prime B450M-K II Mainboard
rx 5600xt
15gb ram
600 Watt be Quiet Pure Power Netzteil
AeroCool Gehäuse Midi Hexform-G v1 Gehäuse

Jetzt wo ich alle Teile verbaut habe, wollte ich den PC starten, aber es tut sich nichts. Ich habe schon alle Stecker etc wieder neu rein gemacht aber er startet nicht. An der GPU leutet die LED weiß und neben dem PCIE Slot leutet die LED orange. Ich habe auch schon versucht den Powerknopf auf dem Mainboard zu überbrücken, um zu schauen ob der Fehler am Gehäusepowerknopf liegt.

Hat jemand viellicht eine Lösung für das Problem?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin.

Ist der RAM richtig eingesteckt und in A2/B2 eingesteckt? Der RAM muss von oben reingedrückt werden, bis die Fixier-Haken von selbst "einklicken". Man sollte diese Haken nicht selbst mit den Fingern reindrücken, denn sonst kann es passieren, dass der RAM nicht richtig sitzt.

Hast du einen Pieper den du sonst einmal aufsetzen kannst? Soweit ich das sehe hat dein Mainboard nämlich keine Diagnostik-LEDs. Ggfs. könnte man so versuchen herauszufinden, warum kein Bild kommt.

Nebenher - heißt nicht starten, dass kein Bild kommt, oder dass sich wirklich regelrecht beim Einschaltversuch "nichts" tut? (Lüfter drehen, etc)

Ich würde dich bitten mal ein paar Bilder vom offenen System zu machen, aus verschiedenen Winkeln, möglichst gut beleuchtet und scharf. Evtl. erkennen wir etwas :)

Viele Grüße

bbe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2021
17
0
Der Ram ist richtig drin. Und wenn ich auf den Powerknopf drücker bzw. diesen überbrücke passiert nichts, also keine Lüfter drehen sich, nur die zwei LEDs leuchten.
Einen CPU Lüfter habe ich noch nicht, der soll morgen kommen, aber daran sollte das ja nicht liegen. Ich wollte nur einmal kurz ins Bios und schauen, ob alles funktioniert, da die meisten Teile (CPU, GPU, RAM, Netzteil) vom Pc gebraucht sind.
Hier sind ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0567.jpeg
    IMG_0567.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0568.jpeg
    IMG_0568.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0569.jpeg
    IMG_0569.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Sieht auf den ersten Blick soweit gut aus, Das einzige was mir einfiele ist einmal Grafikkarte (komplett) entfernen und gucken, ob sich etwas tut.

Stromkabel am Netzteil einmal andrücken (ist ja modular, soweit ich das sehe).

CPU starten ohne Kühler ist aber trotzdem so eine Sache, ich würde den nicht länger als ein paar Sekunden laufen lassen, denn auch im BIOS wird diese sehr schnell sehr heiß.

bbe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2021
17
0
Sieht auf den ersten Blick soweit gut aus, Das einzige was mir einfiele ist einmal Grafikkarte (komplett) entfernen und gucken, ob sich etwas tut.

Stromkabel am Netzteil einmal andrücken (ist ja modular, soweit ich das sehe).

CPU starten ohne Kühler ist aber trotzdem so eine Sache, ich würde den nicht länger als ein paar Sekunden laufen lassen, denn auch im BIOS wird diese sehr schnell sehr heiß.
Auch ohne GPU passiert da nicht mehr.

Und wenn ich mir mal so ein Pieper bestelle, kann dann herausgefunden werden, woher der Fehler kommt??

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Die Pieper sind normalerweise Massenware, die man beim Gehäuse so oder so immer mit dabei hat. Ich würde mir da nichts bestellen, evtl hast du noch einen anderen Pc wo einer drauf sitzt und den du dir kurz dafür borgen kannst.

Ob da überhaupt etwas piepst weiß ich tatsächlich nicht, da dein Pc ja nicht einmal Anstalten macht, zu starten.

Du könntest Testweise mal dein Netzteil kurzschließen, also quasi schauen ob das Netzteil (unabhängig vom restlichen Pc) überhaupt "anspringt" oder ob da schon das Problem liegt.

@MetallicaSun hat dafür ein wunderbares Erklärbild, vielleicht ist er so freundlich und postet das einmal sobald er das hier liest :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.992
3.165
Aber natürlich hab ich ein Bild für euch, aber da sich ja überhaupt nix passiert beim Start Knopf würde euch der Pieper nix bringen, möglich das das MB erkennt das kein CPU Kühler angeschlossen ist und deshalb nicht startet. Da kannst du mal einen normalen Lüfter dran hängen.
IMG_0005.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Das MB bekommst Standby Strom und es gibt keinen Kurzschluss im PCIE Kabel der Grafikkarte. Zieh noch mal alle Kabel des Frontpanel ab ( HDD Resett Power...) dann prüfe wo die Cmos Pins sitzen, sind diese frei?
Jetzt steck mal den Resett Stecker auf die PowerSW pins und starte den PC über die Resett Taste am Gehäuse

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara