neue Pc Konfiguration aber gut abgestimmt?

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Hallo Leute

ich möchte mir in naher Zukunft diesen Pc zusammenstellen

die frage nun ist das alles gut abgestimmt oder kann man da noch was ändern zum beispiel Netzteil/Mainboard.... ? Mein Budget liegt bei ca 1250 € Win 10 sowie HDDs habe ich schon und brauche somit keine Weiteren. Im link ist ein recht sehr teureres Gehäuse von nzxt kennt da jemand alternativen?
Danke im voraus für die Hilfe.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, du brauchst kein 700w Netzteil - 600w reichen locker.
Das Gehäuse ist halt Geschmackssache. Such du lieber welche die dir gefallen und wir können dann sagen, welches das beste sein sollte. :)

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Hallo, du brauchst kein 700w Netzteil - 600w reichen locker.
Das Gehäuse ist halt Geschmackssache. Such du lieber welche die dir gefallen und wir können dann sagen, welches das beste sein sollte. :)
Ach so OK weil in der beschreibung der Red devil steht min 700 Watt deswegen frage ich ja Gehäuse Naja iwi mag ich einfach diese Front vom h510 elite von nzxt und dachte mir ob es so was ähnliches gibt aber günstiger? Aber konfi eher gut oder noch besserungsvorschlage?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mit dem Bequiet Kalkulator kannst du deinen Leistungsbedarf Kindersicher berechnen. Wenn man deine Konfiguration + Übertakten angibt kommt man auf ein bisschen mehr als 400w, ein 500w Netzteil reicht demnach sogar auch aus.
Designtechnisch kenne ich leider keine ähnlichen und habe auf die schnelle auch keine gefunden.
Das Mainboard ist halt noch ziemlich teuer. Mit dem b450 Tomahawk MAX wärst du mit 100€ dabei und sollte ebenfalls problemlos deine Anforderungen erfüllen. Falls du WLAN möchtest (was ich mal vermute anhand deiner MB wahl) kannst du auch das B450 Pro Carbon nehmen, brauchst aber vermutlich ein Biosupdate, falls du eine alte charge erwischt. Durch das gesparte Geld des Mainboards und eventuell Gehäuses kannst du dann auch eine noch stärkere Grafikkarte nehmen, falls gewünscht oder einfach Geld sparen. :)

• Gefällt mir!
Reactions: xBeatz

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Würde auch keine 20€CPU kühler bei einem 250€ Mainboard nehmen. Außerdem ist das Board gute 80€ teurer als dein Prozessor. Das lohnt sich vielleicht bei einem 12 Kerner oder höher.

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Mit dem Bequiet Kalkulator kannst du deinen Leistungsbedarf Kindersicher berechnen. Wenn man deine Konfiguration + Übertakten angibt kommt man auf ein bisschen mehr als 400w, ein 500w Netzteil reicht demnach sogar auch aus.
Designtechnisch kenne ich leider keine ähnlichen und habe auf die schnelle auch keine gefunden.
Das Mainboard ist halt noch ziemlich teuer. Mit dem b450 Tomahawk MAX wärst du mit 100€ dabei und sollte ebenfalls problemlos deine Anforderungen erfüllen. Falls du WLAN möchtest (was ich mal vermute anhand deiner MB wahl) kannst du auch das B450 Pro Carbon nehmen, brauchst aber vermutlich ein Biosupdate, falls du eine alte charge erwischt. Durch das gesparte Geld des Mainboards und eventuell Gehäuses kannst du dann auch eine noch stärkere Grafikkarte nehmen, falls gewünscht oder einfach Geld sparen. :)
Ja stimmt das die X570 teuer sind und das mit den Chip Kühler auch nicht so pralle ist aber ich dachte mir gut lieber X570 holen wo Vllt ich dann noch aufrüsten kann als b450 wo Vllt Iwan keine updates oder so kommen könnten. Wer weiß ob es dann BIOS Updates in der Zukunft geben wird falls mahl neue ryzen oder ähnliches kommen werden. Aber sehr vielen dank für die Infos

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Einen Ryzen 3600 wirst du erstmal nicht upgraden müssen. Und wenn es soweit sein sollte, dann wird der AM4 Sockel wohl nicht mehr aktuell sein. :)

• Gefällt mir!
Reactions: xBeatz und Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ja stimmt das die X570 teuer sind und das mit den Chip Kühler auch nicht so pralle ist aber ich dachte mir gut lieber X570 holen wo Vllt ich dann noch aufrüsten kann als b450 wo Vllt Iwan keine updates oder so kommen könnten. Wer weiß ob es dann BIOS Updates in der Zukunft geben wird falls mahl neue ryzen oder ähnliches kommen werden. Aber sehr vielen dank für die Infos
Naja AM4 ist halt sehr abwärtskompatibel. Könntest auch den Ryzen 9 mit einem B350 oder A320 zum laufen bringen. Ist nur wegen der Kühlung nicht so gut. Aber für einen 6 Kerner brauchts auf keinen Fall ein X570 Board. Ich denke bis zur 5. Generation von Ryzen solltest du mit b450 locker auskommen. Außerdem werden die CPUS dann immernoch stark genug sein für alles.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
AMD hat ja bestätigt, dass bis 2020 alle Ryzen (nicht Threadripper) CPUs auf AM4 laufen werden und abwärtskompatibel sind. Der B450 Chipsatz wird da sicher nicht außen vor gelassen. :) Der B350 hat ja auch Ryzen 3000er Unterstützung bekommen. Du kannst, um Geld zu sparen aber bedenkenlos zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. Ist 100€ günstiger und auch sehr gut ausgestattet mit Wlan, Bluetooth, etc. Und mittlerweile werden die neuen Chargen direkt mit einem Bios ausgeliefert, das 3000er Ryzens unterstützt. Und wenn nicht, auch egal, das Board hat USB Flashback. Damit kannst du das Bios ohne CPU und Ram nur mit einem USB Stick flashen. Ist keine Hexerei und der 3000er Ryzen läuft dann ohne Probleme.

Was das Gehäuse angeht, ich find's geil! Wenn du die Optik so willst, behalte das. Eine optisch wirklich vergleichbare UND günstigere Alternative kenne ich da auch nicht. NZXT sind schon super verarbeitet und sehr edel.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und xBeatz

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Zum Netzteil wurde schon Alles gesagt.
MSI baut die Besten B450 aber mit die Schlechtesten X570. Wenn es Wifi haben muss, nimm ein ASUS X570 TUF Gaming Wifi, wenn nicht ein Gigabyte X570 Aorus Elite. Oder bleib bei B450, denn PCIE4 braucht kein Gamer die nächsten Jahre.
Beim RAM gibts für nur 20€ mehr 3600er Trident Neo, und der blinkt auch wenn es denn sein muss.
edit: zu X570 gibts gute Reviews von Gamers Nexus und Hardware Unboxed. Und einen Mega-Fail von PCGH.

• Gefällt mir!

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
AMD hat ja bestätigt, dass bis 2020 alle Ryzen (nicht Threadripper) CPUs auf AM4 laufen werden und abwärtskompatibel sind. Der B450 Chipsatz wird da sicher nicht außen vor gelassen. :) Der B350 hat ja auch Ryzen 3000er Unterstützung bekommen. Du kannst, um Geld zu sparen aber bedenkenlos zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. Ist 100€ günstiger und auch sehr gut ausgestattet mit Wlan, Bluetooth, etc. Und mittlerweile werden die neuen Chargen direkt mit einem Bios ausgeliefert, das 3000er Ryzens unterstützt. Und wenn nicht, auch egal, das Board hat USB Flashback. Damit kannst du das Bios ohne CPU und Ram nur mit einem USB Stick flashen. Ist keine Hexerei und der 3000er Ryzen läuft dann ohne Probleme.

Was das Gehäuse angeht, ich find's geil! Wenn du die Optik so willst, behalte das. Eine optisch wirklich vergleichbare UND günstigere Alternative kenne ich da auch nicht. NZXT sind schon super verarbeitet und sehr edel.
Ich hatte mal in ein forum gelesen das es bei b450 gegen X570 paar minderungen geben soll stimmt es? zum Beispiel fps weniger oder Spannung?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hatte mal in ein forum gelesen das es bei b450 gegen X570 paar minderungen geben soll stimmt es? zum Beispiel fps weniger oder Spannung?
Kurz gesagt, nein. FPS schon mal gar nicht, da merkst original gar nichts. Die Spannungsversorgung mag bei den X-Platinen allgemein besser sein, aber die B450er sind ausreichend stark ausgestattet und für einen 6-Kerner langt das allemale. Zumal das B450 Gaming Pro Carbon Ac zum Beispiel eins der besten VRM Designs und Kühlungen der B450 Boards hat und damit teilweise auch mit X470er Boards mithalten kann. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir!

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Nein, Hardware Unboxed zeigt in seinem Test, daß es an schlampigen BIOS liegt. Es gibt sogar B350 die schneller sind als X570. der8auer hat diese Einschätzung bestätigt. Aber Latrinenparolen entwicklen leider oft ein Eigenleben.

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Also könnte ich mir locker den b450 von msi holen und hätte keine Bedenken?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Genau. FPS unterschiede hast du eh mit keinem Board. Höchstens unterscheidet es sich im Punkt Spannungswandler etc, was sich dann aufs Overclocking auswirkt. Aber damit bist du bei dem genannten Board ebenfalls gut aufgestellt.

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Die Spannungswandler eines der besseren B450 wie das Tomahawk Max (Max hat das neue BIOS) oder das noch etwas stärkere Gaming Pro Carbon AC (BIOS Update via USB möglich) reichen vollkommen. Wenn X570 dann reichen die Beiden oben genannten günstigen Boards vollkommen aus.
edit: kann ja sein du kaufst dir 2023 eine RTX 4080ti. Das wird wahrscheinlich die erste Graka sein, die mit PCIE 4.0 etwas schneller ist als mit 3.0. :ROFLMAO:

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und xBeatz

xBeatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
37
1
Die Spannungswandler eines der besseren B450 wie das Tomahawk Max (Max hat das neue BIOS) oder das noch etwas stärkere Gaming Pro Carbon AC (BIOS Update via USB möglich) reichen vollkommen. Wenn X570 dann reichen die Beiden oben genannten günstigen Boards vollkommen aus.
edit: kann ja sein du kaufst dir 2023 eine RTX 4080ti. Das wird wahrscheinlich die erste Graka sein, die mit PCIE 4.0 etwas schneller ist als mit 3.0. :ROFLMAO:
Ja Gut wenn es iwan so weit ist dann ist es was anderes ????