Neue PC (bewertung)

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
Servus Leute,
also diese Komponenten habe ich vor zu kaufen. Ich wollte günstig wie möglich durchkommen.

Da ist keine Grafikkarte dabei, konnte mich nicht entscheiden.
Hab mir Gtx 1660 oder 1650 überlegt. Aber was könnt ihr mir so vorschlagen als Grafikkarte, sollte nicht teuer sein und vergleichbar mit gtx 1660 sein.

lg

02C7401E-E91C-4557-AB38-DB58B27F573B.png

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ist wirklich nicht empfehlenswert.
Der Ryzen 5 1600 12nm lohnt sich für den Preis absolut nicht. Ein wirklich deutlich besserer Intel i5-10400f kostet nur 15€ mehr.
Zahlst zwar auch für das Board ~25€ mehr, wenn du ein vernünftiges willst, aber man kann beim Gehäuse noch gute 30€ sparen und das Observatory ist
sowieso nicht wirklich empfehlenswert, ebenso wie das von dir ausgewählte B450-Board.
Auch beim RAM würde ich 3€ mehr ausgeben und gleich was vernünftiges kaufen. Deutlich schicker mit besserer Geschwindigkeit, auch wenn du
die nicht voll ausnutzen kannst.

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
ist wirklich nicht empfehlenswert.
Der Ryzen 5 1600 12nm lohnt sich für den Preis absolut nicht. Ein wirklich deutlich besserer Intel i5-10400f kostet nur 15€ mehr.
Zahlst zwar auch für das Board ~25€ mehr, wenn du ein vernünftiges willst, aber man kann beim Gehäuse noch gute 30€ sparen und das Observatory ist
sowieso nicht wirklich empfehlenswert, ebenso wie das von dir ausgewählte B450-Board.
Auch beim RAM würde ich 3€ mehr ausgeben und gleich was vernünftiges kaufen. Deutlich schicker mit besserer Geschwindigkeit, auch wenn du
die nicht voll ausnutzen kannst.

also du meinst intel i5 ist besser als 1600 ?

welchen Board sollte ich den nehmen statt diesem?
welche Grafikkarte empfiehlst du?

mein budget ist halt nicht so viel, möchte das beste daraus machen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und wenn du da beste draus machen möchtest, nimmst du den 10400f anstatt dem Ryzen 5 1600 12nm ;)

Mit oben genannter Konfiguration kommst du auf 426,43€
Wenn du mit dem i5-10400f + günstigerem Gehäuse gehen würdest und vllt. ner 500 GB NVME SSD statt SSD + HDD wärst du bei
nicht mal 10€ mehr und hast ne viel bessere CPU.
Könntest natürlich auch bei SSD + HDD bleiben.

Leider kann man aktuell schlichtweg keine Grafikkarte empfehlen, da alles überteuert ist.
Kommt letztendlich auf dein Budget an. Ne GTX 1650 war eigentlich nie empfehlenswert.
Das Beste, was ich gerade auf die schnelle finde, was auch lieferbar ist, wäre ne GTX 1660 für 250€:

Ist aber eigentlich auch schon zu viel für die Grafikkarte. Entweder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, ob man Glück hat und
was zu nem humanen Preis findet oder man muss leider die Pille schlucken und mehr zahlen, als die eigentlich wert sind.

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
Und wenn du da beste draus machen möchtest, nimmst du den 10400f anstatt dem Ryzen 5 1600 12nm ;)

Mit oben genannter Konfiguration kommst du auf 426,43€
Wenn du mit dem i5-10400f + günstigerem Gehäuse gehen würdest und vllt. ner 500 GB NVME SSD statt SSD + HDD wärst du bei
nicht mal 10€ mehr und hast ne viel bessere CPU.
Könntest natürlich auch bei SSD + HDD bleiben.

Leider kann man aktuell schlichtweg keine Grafikkarte empfehlen, da alles überteuert ist.
Kommt letztendlich auf dein Budget an. Ne GTX 1650 war eigentlich nie empfehlenswert.
Das Beste, was ich gerade auf die schnelle finde, was auch lieferbar ist, wäre ne GTX 1660 für 250€:

Ist aber eigentlich auch schon zu viel für die Grafikkarte. Entweder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, ob man Glück hat und
was zu nem humanen Preis findet oder man muss leider die Pille schlucken und mehr zahlen, als die eigentlich wert sind.
hey, hast mich voll überredet :) werde es dan so machen mit der CPU. Ich kenn mich da null aus.
Hab schon was gefunden für 125 euro ein neuen intel im internet bei mir in der nähe.

Ich geh morgen erstmal CPu kaufen, denn rest werde ich bestellen.

Bezüglich Speicherplatz SSD + HDD ist auch besser oder damit ich mehr spiele haben kann?

Grafikkarte werde ich auch mal Gebraucht schauen, wenn ich keins finde muss ich halt neu kaufen. 😀

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
@Kidoo hey hab auch mal ne frage, hab bisschen im Internet gelesen.
Bei Intel Mainbords kann man dan später nicht CPU gut ersetzen wie beim AMD. Stimmt das?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
@Kidoo hey hab auch mal ne frage, hab bisschen im Internet gelesen.
Bei Intel Mainbords kann man dan später nicht CPU gut ersetzen wie beim AMD. Stimmt das?

Ne nicht wirklich. War ein Argument bei den alten Generationen, aber mit ner Ryzen-Plattform hast du jetzt
nicht viel größere Upgrademöglichkeiten, als mit der Intel.
Die nächste Generation von Intel wird auch noch auf dem Mainboard installiert.
Bist lediglich beim Übertakten und RAM-Geschwindigkeit limitiert, aber bekommst aktuell mit dem 10400f schlichtweg
eine viel bessere Preis-Leistung als mit dem Ryzen 5 1600 (12nm).

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
Ne nicht wirklich. War ein Argument bei den alten Generationen, aber mit ner Ryzen-Plattform hast du jetzt
nicht viel größere Upgrademöglichkeiten, als mit der Intel.
Die nächste Generation von Intel wird auch noch auf dem Mainboard installiert.
Bist lediglich beim Übertakten und RAM-Geschwindigkeit limitiert, aber bekommst aktuell mit dem 10400f schlichtweg
eine viel bessere Preis-Leistung als mit dem Ryzen 5 1600 (12nm).
supper danke, war sehr hilfreich.

Ich hab entgültig entschieden i5 10400f zu kaufen. Was besseres für die Preisklasse gibt es nicht, wie du es schon gesagt hast.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Damit machst du wirklich nichts falsch. Ist für den Preis die absolute beste CPU momentan und mit
dem Prozessor kannst du zukünftig auch problemlos ne deutlich stärkere Grafikkarte betreiben, falls du irgendwann upgraden willst ;)

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
Damit machst du wirklich nichts falsch. Ist für den Preis die absolute beste CPU momentan und mit
dem Prozessor kannst du zukünftig auch problemlos ne deutlich stärkere Grafikkarte betreiben, falls du irgendwann upgraden willst ;)
ja wäre ein gute Option. Jetzt fällt mir nur noch eine Grafikkarte. Die Graka die du gestern geschickt hast wurde schon verkauft 😂

ich bin am überlegen ob ich mir ein Gebrauchte Graka kaufe 4gb oder so, wo ich warzone, csgo etc. in Normale Qualität spielen kann. Wenn die Preise dann sinken, kaufe mir halt eine viel bessere?

was denkst du? sollte ich es lieber so machen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.480
6.114
@Kidoo hat ja schon das meiste gesagt. Lediglich beim Netzteil solltest du was anderes nehmen. Im Preisbereich bis ~45€ ist ein be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 oder Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 die beste Wahl.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Wenn du zu nem einigermaßen vernünftigen Preis einkaufst,
verlierst du beim Wiederverkauf relativ wenig Geld.
Ne GTX 970 für um die 100€ wäre z.B. keine schlechte Wahl und damit könnte man in Full-HD erstmal ordentlich Spaß haben und auch Warzone spielen.

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
@Kidoo hat ja schon das meiste gesagt. Lediglich beim Netzteil solltest du was anderes nehmen. Im Preisbereich bis ~45€ ist ein be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 oder Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 die beste Wahl.
hmmm, okey ich schaus mir mal bei Geizhals an.
dankee dir auch
Doppelpost zusammengeführt:

Ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Wenn du zu nem einigermaßen vernünftigen Preis einkaufst,
verlierst du beim Wiederverkauf relativ wenig Geld.
Ne GTX 970 für um die 100€ wäre z.B. keine schlechte Wahl und damit könnte man in Full-HD erstmal ordentlich Spaß haben und auch Warzone spielen.
momentan spiele ich nicht so viele Spiele. Wenn man sogar HD spielen kann mit gtx 970. Dann kauf ich mir das eben.

Wenn die Preise dann wieder normal werden. Schnappe ich mir ein viel besseren 😀

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hab mir gerade mal ein Review zu dem Netzteil angeschaut und würde da dem Hinweis von @BalmungD folgen und lieber die Finger davon lassen.
Kam echt nicht gut weg. Gib lieber paar mehr Euro aus und nimm ein Be quiet! System Power 9 400 / 500

tuqaay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
30
0
0EFB9860-224C-45FA-AD42-5B7F2356D7A0.pngEC81C09F-630C-4732-9FCC-B0A6606852CC.png

@Kidoo , so wird heute abend bestellt. Bei Mainboard musste ich ändern, weil es hier viel zu Teuer war.