neue Lüfter für Kolink Observatory

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Moin Freunde,

ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe mir vor Kurzem das Kolink Observatory Lite Mesh gekauft und bin soweit auch damit zufrieden.
Jedoch würde ich gerne die Lüfter gegen leisere austauschen.
Nun kommen wir zu meinem Problem.
Ich hätte gerne wieder RGB Lüfter. Man könnte natürlich die Corsair Lüfter nehmen, aber mein Mainboard (MSI B450M) hat leider keinen ARGB Anschluss.
Demnach brauche ich Lüfter, die ich entweder über den Kolink Lüfter HUB steuern kann oder RGB Lüfter, die kein ARGB haben.

Hat da jemand evtl. schon Erfahrung mit?
Im Internet finde ich da nicht wirklich was zu

• Gefällt mir!
Reactions: Hii

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Corsair Lüfter brauchen keinen ARGB anschluss^^ nur nen USB2 anschluss. Die sind zwar teuer, aber sollte funktionieren.

Ich rate dir aber zu alpenföhn wingboost 3. Die sind günstiger und leiser als die Corsair LL. Die kommen auch mit nem eigenen Hub und man kann sie dann auch mit einer Fernbedienung steuern, womit kein ARGB-Anschluss nötig ist.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also das Case an sich bietet ja ausreichend guten Airflow. Hast du schon versucht die Lüfterkurve anzupassen im Bios?

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bin auch der Meinung von @andyt1909 das du einfach mal im BIOS die Lüfter per Lüfterkurve anpassen solltest bevor du eine neue Investition in andere Lüfter tätigst 😉
Und @BrisingDE die Wing boost 3 haben keinen Hub sondern ein 3 pin ARGB Y Kabel Splitter und auch nur das 3er Pack dazu noch einen Controller mit Fernbedienung 😉

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Bin auch der Meinung von @andyt1909 das du einfach mal im BIOS die Lüfter per Lüfterkurve anpassen solltest bevor du eine neue Investition in andere Lüfter tätigst 😉
Und @BrisingDE die Wing boost 3 haben keinen Hub sondern ein 3 pin ARGB Y Kabel Splitter und auch nur das 3er Pack dazu noch einen Controller mit Fernbedienung 😉
Ich meinte den 3er Pack xD hab vergessen das hinzuschreiben anscheinend xD

Kann man die Lüfter des Lite einstellen? Sind die PWM? Wusste ich gar nicht
Weil die vom normalen observatory sind ja mit molex

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Ne, die im Lite Mesh sind Molex :D
Aber man kann die mit der Fernbedienung einstellen. Die Lüfter kannst du aber eigentlich Knicken. Sind selbst auf der geringsten Stufe noch zu hören. Zwar nicht stark, aber beim genauen Hinhören noch hörbar.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ne, die im Lite Mesh sind Molex :D
Aber man kann die mit der Fernbedienung einstellen. Die Lüfter kannst du aber eigentlich Knicken. Sind selbst auf der geringsten Stufe noch zu hören. Zwar nicht stark, aber beim genauen Hinhören noch hörbar.
Die LL sind auch nicht die leisesten. Dann solltest du wirklich auf die wingboost setzen, wenn dir die Lautstärke wichtig ist.