Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Ich komm einfach nicht dahinter. Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen (MSI Tomahawk B650, AMD RYZEN 5 7500f, RTX 4070TI SUPER). Mein Netzteil ist das bequiet Pure Power 12M 750W, was einen 12VHPWR-Anschluss hat, weshalb ich auf die Bridge zur Grafikkarte verzichten konnte.

Jetzt wird jedoch von meinem System die Grafikkarte nicht erkannt. Sie steht weder im Geräte-Manager, noch im BIOS, wobei sich die Lüfter beim Start einmal für ein paar Sekunden drehen und dann wieder aufhören. Die Karte wird auch ein wenig warm und meinen Bildschirm hab ich über die Grafikkarte angeschlossen, der 2. Bildschirm geht allerdings nicht an. Ich hab schon versucht die Karte nochmal neu in den PCI Slot zu stecken, aber vergebens.

Was kann da noch die Ursache sein? Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Moin.

Hört sich für mich schlichtweg so an, als wäre der Grafikkartentreiber nicht installiert.

Dass die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen muss nichts schlimmes verheißen, viele der Grafikkarten lassen die Lüfter aus solange keine großartige Last auf der Grafikkarte herrscht.

Viele Grüße
 

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Moin.

Hört sich für mich schlichtweg so an, als wäre der Grafikkartentreiber nicht installiert.

Dass die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen muss nichts schlimmes verheißen, viele der Grafikkarten lassen die Lüfter aus solange keine großartige Last auf der Grafikkarte herrscht.

Viele Grüße
Beim Versuch den Treiber zu installieren:
"Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

Was mach ich jetzt?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Ist das Windows frisch installiert oder von einem alten PC übernommen?
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Hallo, noah_swf.

Schon geschaut ob das BIOS aktuell ist? Das Tomahawk ist ein Board spät aus dem Jahr 2022 aber die 4070ti Super eine brandneue GPU. Könnte sein, dass dein Mainboard daher die GPU nicht als solche erkennt. Schau mal ob du das BIOS aktualisieren kannst.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Vom alten PC übernommen
Das könnte (theoretisch) schon das Problem sein. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alte Windows-Systeme mit neuer Hardware oftmals zu "merkwürdigen" Problemen neigen. Ich würde also so oder so eine frische Installation in Erwägung ziehen.

Testweise könntest du bei dir noch versuchen, die alten Treiber mittels DDU (Treiberdeinstallationsprogramm für *restlose Entfernung* alter Grafikkartentreiber) entfernen. Vielleicht erkennt dein PC anschließend zumindest die Grafikkarte.
 

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Das könnte (theoretisch) schon das Problem sein. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alte Windows-Systeme mit neuer Hardware oftmals zu "merkwürdigen" Problemen neigen. Ich würde also so oder so eine frische Installation in Erwägung ziehen.

Testweise könntest du bei dir noch versuchen, die alten Treiber mittels DDU (Treiberdeinstallationsprogramm für *restlose Entfernung* alter Grafikkartentreiber) entfernen. Vielleicht erkennt dein PC anschließend zumindest die Grafikkarte.
Das heißt eine normale Windows Neuinstallation würde helfen?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo, noah_swf.

Schon geschaut ob das BIOS aktuell ist? Das Tomahawk ist ein Board spät aus dem Jahr 2022 aber die 4070ti Super eine brandneue GPU. Könnte sein, dass dein Mainboard daher die GPU nicht als solche erkennt. Schau mal ob du das BIOS aktualisieren kannst.
Hab das BIOS gerade aktualisiert, leider wird die Karte immer noch nicht erkannt
 

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Mit dem Board gibt es wohl Probleme mit den 4070er Karten, versuch mal BIOS Version 7D75v17. https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4070-wird-nicht-erkannt.2172923/#post-28880290

12VHP richtig drin? Keine rote Diode am Anschluss?
Rot leuchtet nichts, sollte alles richtig sitzen.
Die BIOS Version ändert aber leider nichts :(

Kann sich der Name der BIOS Version im BIOS von dem auf der Website unterscheiden oder ist was schief gelaufen bei dem Update, wenn im BIOS die Version E7D75AMS statt 7D75v17 steht?
 

Anhänge

  • 17086161512498149274438411277812.jpg
    17086161512498149274438411277812.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Rot leuchtet nichts, sollte alles richtig sitzen.
Die BIOS Version ändert aber leider nichts :(

Kann sich der Name der BIOS Version im BIOS von dem auf der Website unterscheiden oder ist was schief gelaufen bei dem Update, wenn im BIOS die Version E7D75AMS statt 7D75v17 steht?
Soweit ich das sehe hast du aktuell die Version 7D75v17 vom 11.08.2023 und die neuste Version ist die 7D75v1E vom 21.02.2024


Wenn du den BIOS Flash durchführst erhälst du normalerweise eine Nachricht ob dieses erfolgreich war oder nicht
 

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Soweit ich das sehe hast du aktuell die Version 7D75v17 vom 11.08.2023 und die neuste Version ist die 7D75v1E vom 21.02.2024


Wenn du den BIOS Flash durchführst erhälst du normalerweise eine Nachricht ob dieses erfolgreich war oder nicht

Sieht schlecht aus, mittlerweile hab ich:
- Windows neu installiert,
- alle Anschlüsse nachgedrückt,
- RAM Sticks neu rein,
- neueste BIOS Version und die Version 7D75v17 getestet

Hat alles nichts gebracht, bin dann vermutlich gezwungen das Board zurückzuschicken und mir ein anderes zuzulegen. Irgendwelche Empfehlungen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Hmm Entweder Grafikkarte oder Mainboard.

Die Grafikkarte könntest du vielleicht noch bei einem Kollegen testen um zu gucken, ob sie dort erkannt wird.
 

sh1nra

Mitglied
Jan 12, 2023
18
4
Also ich habe mittlerweile 3 PC's gebaut und hatte jedes mal das Pech, dass ich erst das Mainboard flashen musste, mit neuster Version.
Hast du mal das BIOS komplett zurück gesetzt? Danach nochmal ein Update machen.
Auch bei mir wurde die GPU vorher nicht im BIOS erkannt.

Wobei mich interessiert, wie du Windows neu installiert hast mit dem AMD RYZEN 5 7500f, der hat ja keine integrierte Grafikeinheit.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, mal den Chipset Treiber und VGA Treiber von der offizielen Seite deines Mainboard-Anbieters runterzuladen und zu installieren, sofern du Bild hast..
 

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Die Lösung war jetzt doch noch deutlich simpler als erwartet. Nachdem ich die Treiber beim ersten Versuch nicht installieren konnte, weil scheinbar kein Gerät gefunden wurde, konnte ich jetzt das Ganze problemlos durchführen. Vielleicht hängt das doch mit der BIOS Version zusammen, vielleicht nicht, aber es funktioniert jetzt.

Danke euch allen für eure Hilfe!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.595
1.598
Die Lösung war jetzt doch noch deutlich simpler als erwartet. Nachdem ich die Treiber beim ersten Versuch nicht installieren konnte, weil scheinbar kein Gerät gefunden wurde, konnte ich jetzt das Ganze problemlos durchführen. Vielleicht hängt das doch mit der BIOS Version zusammen, vielleicht nicht, aber es funktioniert jetzt.

Danke euch allen für eure Hilfe!
Kein Problem - wäre trotzdem noch interessant zu wissen, ob du noch irgendetwas gemacht hast was evtl die Lösung gebracht hat? Hast du eine mögliche Erklärung? Irgendetwas was sich seit dem letzten mal mit dem Fehlerbild noch verändert hat? Weil seit dem letzten BIOS Update hatte es ja erstmal nicht geklappt ^^ vielleicht hat Jemand anders auch mal dieses Problem, deswegen frage ich ;)
 

Arkaddy

Neuling
Sep 14, 2024
1
1
Moin,
Ich hatte das selbe Problem bei dem Mainboard mit meiner 4080Super

Im BIOS war PCI auf Gen2 per default und im MSI Center musste ich neben den Updates die es vorschlägt auch noch den AMD Graphics Treiber installieren (das wird einem nicht direkt vorgeschlagen, muss man sich durch klicken und ich hatte es erst auch übersehen)

Hoffe das hilft jemanden weiter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Mishra

Neuling
Sep 18, 2024
1
0
Moin,
Ich hatte das selbe Problem bei dem Mainboard mit meiner 4080Super

Im BIOS war PCI auf Gen2 per default und im MSI Center musste ich neben den Updates die es vorschlägt auch noch den AMD Graphics Treiber installieren (das wird einem nicht direkt vorgeschlagen, muss man sich durch klicken und ich hatte es erst auch übersehen)

Hoffe das hilft jemanden weiter.
Ich hab genau das selbe Problem. Treiber Update sowie BIOS Update hat nicht geholfen. Was meinst du im BIOS mit PCI auf Gen2?