Neue Grafikkarte schlechte Leistung

cedrik_325

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
8
0
Moin ich habe mir eine 6800 Xt gekauft und hatte vorher eine Radeon 570 trotz der neuen Grafikkarte ist die Leistung in denn spielen immer noch gleich teilweise sogar schlechter.
Kann mir da jemand helfen ?

andere Komponenten: cpu= Ryzen 5 3600
16gb RAM
750 Watt 80+ Gold Netzteil
Mainboard B550

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
In welcher Auflösung und welchen Grafiksettings spielst du denn? Und welche spiele?

Hier könnte die CPU limitieren

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ja in FHD liegt die last auf der CPU. Da bringt es auch nichts eine stärkere GPU zu verbauen. Deine grafikkarte wird also nur unter halblast laufen weil deine CPU die daten nicht schnell genug verarbeiten kann

Kannst dir ja mal tools instalieren und wärend des zockens die auslastung deines system anzeigen lassen. Ich wette deine CPU wird ordentlich arbeiten und die Grafikkarte wird keine 99-100% haben

cedrik_325

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
8
0
Ja in FHD liegt die last auf der CPU. Da bringt es auch nichts eine stärkere GPU zu verbauen. Deine grafikkarte wird also nur unter halblast laufen weil deine CPU die daten nicht schnell genug verarbeiten kann

Kannst dir ja mal tools instalieren und wärend des zockens die auslastung deines system anzeigen lassen. Ich wette deine CPU wird ordentlich arbeiten und die Grafikkarte wird keine 99-100% haben
was ist da die beste Lösung ? eine neue CPU ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Theroetisch ja. Wir empfehlen meistens bei solchen System erstmal ein CPU Upgrade. Mit dem passenden BIOS lassen sich hier die 5000er CPU`s verbauen. Je nach Budget wäre da zwischen dem 5600 und dem 5800XD alles möglich

cedrik_325

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
8
0
Theroetisch ja. Wir empfehlen meistens bei solchen System erstmal ein CPU Upgrade. Mit dem passenden BIOS lassen sich hier die 5000er CPU`s verbauen. Je nach Budget wäre da zwischen dem 5600 und dem 5800XD alles möglich
Welchen CPU würdest du mir empfehlen der zu der GPU einigermaßen passt?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wenn du in FHS mit hohen FPS spielen willst dann eher denn 5800XD. Ist mit 300€ nicht günstig aber ein absolutes monster. Dazu ist er noch einer der stärksten Gaming CPU`s die es gibt. Allerdings würde ein 5600 oder 5700X schon einiges bewirken

warte nochmal andere meinungen ab.

cedrik_325

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
8
0
Wenn du in FHS mit hohen FPS spielen willst dann eher denn 5800XD. Ist mit 300€ nicht günstig aber ein absolutes monster. Dazu ist er noch einer der stärksten Gaming CPU`s die es gibt. Allerdings würde ein 5600 oder 5700X schon einiges bewirken

warte nochmal andere meinungen ab.
aus der Ryzen 5 reihe richtig ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.727
der 5700x würde schon vollkommen ausreichen, deine GPU ist einfach zu stark für deinen Ry3600 , du könntest auch dir einen neuen Monitor zulegen oder mal einen Borgen der 2K Auflösung hat, die 6800xt könnte sogar 4K befeuern. Vielleicht hast du einen passenden Fernseher wo du dein PC mal anschließen kannst. Der Hintergrund ist das die CPU Last sinkt wenn du die Auflösung hoch schraubst, so muss die Grafikkarte mehr berechnen, dafür braucht sie länger und die CPU hat dadurch mehr Zeit die Daten zu liefern. Wenn du aber einen neuen CPU kaufst dann prüfe ob deine Kühler dafür auch ausgelegt ist. Mit dem AMD wraith prism würde ich den 5700x nicht kühlen
Die Kohle die du dir sparst wenn du statt des 5800X3D den 5700x kaufst kannst du ja in einen besseren Monitor investieren. WQHD Monis gibt es ab 150€ oder einen gebrauchten kaufen