Gelöst Neue Grafikkarte nicht ausgelastet

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
der kleine feine unterschied zum themenersteller ist das calvin in 4k spielt, was die last von der cpu auf die gpu verschiebt

als 3.1ghz ist deutlich zu wenig, das ist ja unter basis takt
der boost der cpu sollte im gaming beiu bis zu 4.6ghz liegen je nach temperatur und belastung,
setz mal dein bios zurück, aktiviere docp, unter windows dann in den energieeinstellungen höchstleistung wählen und dann nochmal
takte sind ja bei 4,6ghz beim zocken, ich werde mir demnächst noch einen neuen monitor zulegen wo ich in 1440p spielen werde, das hatte ich schon geplant, damit ich meine neue graka auch gut nutzen kann, weil verwenden momentan noch einen alten monitor den ich mit einem adapterkabel von dp auf hdmi und einem adapter von hdmi auf dvi betreibe :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Komisch ist es trotzdem.
In BF5 auf Maxed out in 1080P sollte der 5600x absolut kein Bottleneck sein.

Ich kann gleich mal aus spaß cod auf FHD stellen und die Auslastung anschauen. Wenn da der Bottleneck schon gering ist, sollte bei dir keiner sein.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Komisch ist es trotzdem.
In BF5 auf Maxed out in 1080P sollte der 5600x absolut kein Bottleneck sein.

Ich kann gleich mal aus spaß cod auf FHD stellen und die Auslastung anschauen. Wenn da der Bottleneck schon gering ist, sollte bei dir keiner sein.
soll ich mir den RAM trotzdem bestellen? Ich meine, ist ja schneller
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe gerade lustiger weise herausgefunden das overwatch 2 die graka zu 99% dauerhaft benutzt, also voll auslastet, warum machen das die anderen games nicht

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
takte sind ja bei 4,6ghz beim zocken, ich werde mir demnächst noch einen neuen monitor zulegen wo ich in 1440p spielen werde, das hatte ich schon geplant, damit ich meine neue graka auch gut nutzen kann, weil verwenden momentan noch einen alten monitor den ich mit einem adapterkabel von dp auf hdmi und einem adapter von hdmi auf dvi betreibe :D
oh dann mein fehler, hatte gedacht das waren calvins bilder ^^

nunja kann viele gründe haben, settings, spieloptimierung und dadurch resultierende belastungen bzw nutzung der hardware etc
mach mal ein 3d mark firestrike via steam und teil den link

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Also habe gerade mal MW2 in 1080P High preset gespielt, im Multiplayer...

Da habe ich im schnitt 80% GPU Auslastung bei einem takt von 2400Mhz.
Da die 6900XT deutlich stärker ist, sollte es da bei dir eigentlich keine Probleme geben.

Apex etc hab ich leider nicht installiert... Kann mir Apex aber runterladen, testen kann ich aber erst morgen/Samstag.

ehm ich hab kein 3d mark..
Kannst du dir einfach bei Steam runterladen, ist free.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Also habe gerade mal MW2 in 1080P High preset gespielt, im Multiplayer...

Da habe ich im schnitt 80% GPU Auslastung bei einem takt von 2400Mhz.
Da die 6900XT deutlich stärker ist, sollte es da bei dir eigentlich keine Probleme geben.

Apex etc hab ich leider nicht installiert... Kann mir Apex aber runterladen, testen kann ich aber erst morgen/Samstag.
Also ist das quasi normal bei niedrigeren Auflösungen, dass da stärkere Karten, vorallem die die höher takten nicht so ausgelastet sind. Hatte nämlich die Theorie dass meine Karte nicht so ausgelastet wird da sie ja oc ist, und der Monitor und der RAM haben sowieso auch damit zu tun. Du brauchst dir Apex nicht runterladen, war nur so eine Frage ob das bei dir auch sein könnte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Also wenn du auf 1440P gehst, sollte da kein Bottleneck mehr wirklich sein.
In 1440P wird eine 6600XT schon gut gefordert, je nach Game.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
ehm ich hab kein 3d mark..
ist free auf steam wenn du das hast, einfach die demo runterladen, dann kann man dir recht schnell beantworten ob dein system gesund und munter ist oder auffälligkeiten zeigt, weil dann hast du bis auf die gewissen bottlenecks, auflösung, spiel alles getan und müsstest wie gesagt monitor upgraden
kannst du ja mal versuchen in dem du eine custom auflösung im treiber erstellst und dann erneut mit gleichen settings spielst

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
ist free auf steam wenn du das hast, einfach die demo runterladen, dann kann man dir recht schnell beantworten ob dein system gesund und munter ist oder auffälligkeiten zeigt, weil dann hast du bis auf die gewissen bottlenecks, auflösung, spiel alles getan und müsstest wie gesagt monitor upgraden
kannst du ja mal versuchen in dem du eine custom auflösung im treiber erstellst und dann erneut mit gleichen settings spielst
okay, bei mir zeigt es 30€, die demo habe ich nicht gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Also wenn du auf 1440P gehst, sollte da kein Bottleneck mehr wirklich sein.
In 1440P wird eine 6600XT schon gut gefordert, je nach Game.
werde ich tun, ist es schlau den ram trotzdem zu kaufen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
also dafür brauchst du natürlich steam, aber dann etwas rechts sollte der demo download button sein
ja kann schon nochmal was bringen

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
So also, ich hab noch andere Games getestet, in ETS2 auf höhsten settings mit 400% Skalierung, da wir die Graka auch zu 100% ausgelastet, also wird die in Apex einfach nur unterfordert sein.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Bei bf5 wundert es mich trotzdem. Aber kann mir einer erklären was aktuelle Temperatur und Übergangstemperatur ist? Ich weiß das die Übergangstemperatur quasi der "Hotspot" ist, die heißeste Stelle auf dem Chip, und die aktuelle Temperatur erklärt sich von selbst. Aber auf welche sollte ich jetzt achten beim zocken und auch wegen Benchmarks zum vergleichen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
hotspot wird je nach karte und modell bei denk ich mal 100°+ liegen, so würde ich maximal bis 80° alles als ok ansehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
die hängen beide in relation zu einander, aber in der regelt achtet man auf den niedrigeren sprich aktuelle temperatur