Neue Grafikkarte in alten PC einbauen so einfach ?

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Hallo Leser,
Mein Freund hat einen ca 5 Jahre alten PC mit I5-4440 und 8GB RAM, er will sich demnächst einen neuen PC kaufen, hat aber bis jetzt noch nicht das gesamte Geld zusammen. Könnte er sich jetzt schon eine RX580 kaufen und die in seinen alten PC einbauen, ohne ein BIOS Update oder ähnliches zu machen? Und könnte man dann nachher einfach die Grafikkarte in einen neuen PC einbauen ?
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Vom Prinzip her spricht nichts dagegen.
Die Karte sollte halt von den Dimensionen her ins Gehäuse und auf das Mainboard passen. Kannst ja vielleicht mal sagen was er da hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Vom Prinzip her spricht nichts dagegen.
Die Karte sollte halt von den Dimensionen her ins Gehäuse und auf das Mainboard passen. Kannst ja vielleicht mal sagen was er da hat.
Also ins Gehäuse sollte sie passen, welches Mainboard er hat weiß ich allerdings nicht, aber ich denke, in den 5 Jahren hat sich was die Grafikkarten slotts betrifft nicht viel geändert oder ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Achso, ja ne darum geht es nicht. Es geht nur darum auszuschließen das Gehäuse + Mainboard evtl. so dimensioniert sind dass nicht alle Karten passen könnten. Aber ja ihr könnt es auch einfach drauf ankommen lassen, eine RX580 ist jetzt auch nicht so gewaltig.
 

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Achso, ja ne darum geht es nicht. Es geht nur darum auszuschließen das Gehäuse + Mainboard evtl. so dimensioniert sind dass nicht alle Karten passen könnten. Aber ja ihr könnt es auch einfach drauf ankommen lassen, eine RX580 ist jetzt auch nicht so gewaltig.
Okay vielen dank erst mal, für die schnelle Antwort. Eine Frage habe aber noch, und zwar, könnte ich nachher einfach die Grafikkarte einbauen, den Monitor dran anschließen, Treiber installieren und es funktioniert, oder muss ich noch irgendwas im BIOS oder so einstellen ?
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ja so wirds gemacht, evtl muss man den alten Treiber noch deinstallieren, kommt drauf an was jetzt drinnen ist. Gibt auch böse Zungen die behaupten das sollte man immer tun aber das seht ihr ja dann.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Welches Mainboard und welches Netzteil hast du denn verbaut?
Ist es ein Fertig PC?

Welche Grafikkarte hattest du bis jetzt drin? Oder hattest du garkeine drin und der Rechner lief mit der integrierten Grafikeinheit des Prozessors?
Wenn das der Fall war, würde ich bevor du die neue Grafikkarte einbaust im Bios mal schauen, dass unter "Primäre Anzeige" nicht die integrierte ( HD 4600 ) ausgewählt hast, sondern dann erstmal umstellst auf PCIe bzw die RX580.

Mainboard Modell steht entweder auf dem Mainboard, oder bei CPU-Z unter dem Reiter " Mainboard" .
Und die Netzteilbezeichnung steht halt auf dem Netzteil ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak