Neue Grafikkarte im Spielmenü 74° - Signal weg und Lüfter auf 100%

H4N2I

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
36
10
Hi zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread ja schon berichtet, dass meine GraKa, eine RX 5500 XT von Gigabyte, scheinbar defekt geliefert wurde. Hier wollte ich mich mal absichern, für wie wahrscheinlich ihr das haltet...

Habe die Grafikkarte am Samstag bekommen und eingebaut. Gestern wollte ich sie dann mal in COD Cold War testen, hab die Einstellungen angepasst. Kurz danach, während das Spiel die Shader kompiliert hat, verlor der Monitor das Signal und die Lüfter drehten auf 100%. Der PC an sich hat sich nicht aufgehängt.
Nach einem Neustart konnte ich zumindest 5 Minuten spielen, bevor das ganze wieder passierte. Die Temperaturen waren im Menü schon bei über 70°, während der kurzen Spielphase bei 84°.

Ich hatte den Treiber über die Radeon Software geladen, er zog sich dabei automatisch die Optionale Version 21.1.1. Die habe ich nach den beiden Fehlern auf die Empfohlene Version 20.11.2 geändert. Hiernach waren die Temperaturen im Idle bei etwa 45°, also annehmbar. Bei geöffnetem Seitenteil bei über 60° im Spielmenü und wieder bei über 80° während des Spielens, bis der Fehler dann wieder auftrat.

Mein restliches Setup seht ihr unten. :)

danke euch schon mal für eure Gedanken.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal die Werte frisch nach einem erneutem Test in einem anderen PCIe Slot:
Oben die CPU und unten die GPU.
Screenshot_20210125-133300_Remote System Monitor.jpg
Im Menü lief das Spiel so auf etwa 65°. Als die Shader erneut installiert waren stieg die Temperatur auf über 80°. Und noch bevor ich einem Spiel joinen wollte, trat der Fehler wieder auf.

Könnte es auch nur am Spiel liegen? Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann. Habe aber auch keine anderen getestet.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Teste doch mal einen anderen grafikintensiven Titel oder einen synthetischen GPU benchmark wie heaven oder Furmark. Tritt der Fehler dann ebenfalls auf liegt es sehr sicher entweder an der GPU oder Stromversorgung

H4N2I

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
36
10
Danke dir,
Die Grafikkarte habe ich gestern Nachmittag eingepackt und Retourniert.
Der ganze Rechner ist gerade mal 2 Monate alt, daher würde ich das Netzteil ausschließen. Der Rechner an sich bleibt ja an, nur die Grafikkarte stürzt ab.

Andere Spiele habe ich natürlich nicht getestet. Rein logisch, spielt das für mich aber keine Rolle bei welchem Spiel das passiert.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja natürlich an sich egal, aber so hätte man eingrenzen können ob es wirklich an der GPU liegt, um eine eventuell unnötige Retoure zu vermeiden. Dazu wäre auch der GPU benchmark gedacht gewesen.

Aber ich denke die gpu wird schon der Fehler gewesen sein, also vermutlich alles richtig gemacht

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hatte das damals bei meiner RX 580 MSI Armor auch. War einfach ein schlechtes Kühldesign. Bei Hitman immer auf 89 Grad, in den Cutscenes dann Blackscreen. leider musste ich die mission dann nochmal spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: H4N2I

H4N2I

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2021
36
10
Super, danke dir :)
Ja natürlich an sich egal, aber so hätte man eingrenzen können ob es wirklich an der GPU liegt, um eine eventuell unnötige Retoure zu vermeiden. Dazu wäre auch der GPU benchmark gedacht gewesen.

Aber ich denke die gpu wird schon der Fehler gewesen sein, also vermutlich alles richtig gemacht