Neue Grafikkarte, günstig und gut? wo am besten kaufen

sveeen:_

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Mensch ich bin ja richtig begeistert.
Ein richtig gutes Mainboard (mein Lieblings Board der 1st Gen), guter RAM und guter Prozessor und Top-Netzteil.
Wo hast du den PC-Shop gefunden?^^

Du wirst ja nicht über die GPU streamen, sondern über die CPU. Die ist dazu in der Lage, aber kommt auch ganz darauf an, was du streamen willst.
Man kann auch über die GPU streamen und hier wäre die GTX 1660 Ti danke dem NVENC Encoder eine sehr gute Wahl. Das klappt auch fast ohne Leistungsverlust, aber ich glaube weitere Szenen, wie ne Facecam, machen hier Probleme.

XMP aktivieren:
Wenn du den PC startest, drück die ganze zeit die "ENTF"-Taste, damit du ins BIOS gelangst.
Auf der linken Seite sollte der Reiter "OC" sein. Falls nicht musst du mit F7 eventuell erst in den Advanced Mode wechseln.

Hier findest A-XMP, was auf [Disabled] steht. Das änderst du auf enabled und wählst das entsprechende Profil deines RAM-Kits aus.
Müsstest hier 2933 oder 3200 zur Auswahl haben. Falls beide da sind, würde ich erstmal testen, ob die 3200 auch gleich problemlos laufen.
Hey, bei mir steht wenn ich es auf enabled mache nur "Profil 1" und "Profil 2" habe beide einmal gedrückt sah da kein unterschied bei den einstellungen im OC. :I

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hab das BIOS jetzt auch nicht zu 100% im Kopf.
Ich denke eins wird 2933 sein und das andere 3200. Kannst ja einfach mal eins auswählen und dann das BIOS mit F10 verlassen und die Einstellungen speichern.

Unter Memory bei CPU-Z siehst du dann die DRAM Frequency. Aktuell ist das ja bei dir 1066 MHz. Das musst du immer x2 nehmen, also läuft der RAM aktuell mit 2133 MHz.

Wenn dort 1600 MHz sind, war es das 3200er Profil, wenn 1466 das 2933er.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo habe ja geschrieben, dann ist es das 2933er Profil und das andere wird das 3200er sein.

Kannst auch erstmal jetzt einfach so lassen und schauen, ob es stabil läuft. Wenn ja kannst die Tage mal das andere testen oder machst es gleich, wie du willst.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Jo habe ja geschrieben, dann ist es das 2933er Profil und das andere wird das 3200er sein.

Kannst auch erstmal jetzt einfach so lassen und schauen, ob es stabil läuft. Wenn ja kannst die Tage mal das andere testen oder machst es gleich, wie du willst.
Okay danke! also theoretisch gesehen müsste ich jetzt mit Profil1 mehr FPS bzw mehr Leistung in den Spielen haben sowie auch mit streamen? Und dann mit Profil2 nochmal mehr, oder? Sorry.. Kenne mich echt nicht gut aus mit PC Hardware etc.. :I aber danke Kidoo das du mir da hilfst

Und wenn ich mir die nächsten Tage eine Graka holen soll, dann wie du sagtest die Vega soll gut geeignet sein für perfekte Leistung?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja je nach Spiel und Anwendung kann das bis zu 20% Leistung tatsächlich ausmachen. Kann ich dir jetzt nicht für jeden Bereich und jedes Szenario genau sagen. Ist aber sehr wichtig, dass es aktiviert ist und ja mit dem 3200er Profil ist es dann u.U. noch etwas besser.

Die VEGA 56 hat die beste Preis-Leistungsperformance und von der wirst du noch Jahre was haben, wenn wir von Full-HD 60+ FPS reden.

Wie es dann mit deinem Streamen ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es über die CPU machen. Wenn du über die GPU streamen willst, ist ne GTX 1660 Ti deutlich besser. Aber ich weiß nicht, wie es mit weiteren Szenen ausschaut. Müsste ich mich noch mal informieren.

• Gefällt mir!
Reactions: sveeen:_

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Ja je nach Spiel und Anwendung kann das bis zu 20% Leistung tatsächlich ausmachen. Kann ich dir jetzt nicht für jeden Bereich und jedes Szenario genau sagen. Ist aber sehr wichtig, dass es aktiviert ist und ja mit dem 3200er Profil ist es dann u.U. noch etwas besser.

Die VEGA 56 hat die beste Preis-Leistungsperformance und von der wirst du noch Jahre was haben, wenn wir von Full-HD 60+ FPS reden.

Wie es dann mit deinem Streamen ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es über die CPU machen. Wenn du über die GPU streamen willst, ist ne GTX 1660 Ti deutlich besser. Aber ich weiß nicht, wie es mit weiteren Szenen ausschaut. Müsste ich mich noch mal informieren.
Okay, echt vielen Dank. werde morgen mal wieder bisschen daddeln und mal gucken wie es aussieht, sonst probiere ich das Profil2 mal aus soll ja dann noch mehr Frames geben.,.

Und wo kannst du mir empfehlen die Vega56 zu kaufen? Auf Amazon? oder wo kriege ich die am besten

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629