Neue Grafikkarte, günstig und gut? wo am besten kaufen

sveeen:_

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Hey, ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Habe derzeit eine Nvidia 1050TI(ziemlich alt..)
Einen neuen Prozessor habe ich schon (AMD Ryzen 5 2600 Six Core Prozesor). und 16GB Ram.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte gerne flüssig Spiele spielen sowie streamen können (Apex,COD..) und wo könnt ihr mir empfehlen diese zu kaufen? Evtl. habt ihr da auch paar Tipps..
Derzeit kann ichj leider nicht mal konstat Fortnite flüssig streamen

MARKODIJAKOV

Aktives Mitglied
Jul 13, 2019
71
20
Also mindfactory bietet die rx570 mit 8gb gddr5 billig an. Sie ist eine Karte die sehr Leisrungsstark ist aber wegen der miningkriese tu teuer war. Nun kannste die für 136 euro schon bekommen und hast die nächsten Jahre Ruhe.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Was ist denn dein Budget?
max. 500€
Doppelpost zusammengeführt:

Also mindfactory bietet die rx570 mit 8gb gddr5 billig an. Sie ist eine Karte die sehr Leisrungsstark ist aber wegen der miningkriese tu teuer war. Nun kannste die für 136 euro schon bekommen und hast die nächsten Jahre Ruhe.
Naja, wegen dem Preis.. Schafft die den Spiele flüssig zu streamen wie das neue COD, Apex..? Meine 1050TI hat auch mal 200 gekostet und schafft gefühl grad mal Minecraft flüssig:I

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa die GTX 1050 Ti war ja auch noch nie ne wirklich gute Empfehlung^^
Du solltest zusammen mit dem Ryzen 5 2600 absolut problemlos COD und Apex Legends völlig flüssig und mit 60+ FPS zocken können.
Wenn das nicht der Fall ist, ist irgendwas faul. Das mal nur so am Rande angemerkt.

Die RX 570 8 GB hat schon ca. 50% mehr Leistung als deine GTX 1050 Ti.
Wäre also ein großer Sprung. Das lustige ist, dass du deine GTX 1050 Ti für ~80€ verkaufen könntest und dafür die Karte ebenfalls gebraucht bekommst und so kostenlos ca. 50% mehr Leistung hast.

Es fehlen unglaublich viele wichtige Angaben, um dich vernünftig beraten zu können

-Budget: Gut haben wir bis zu 500€
-Was für einen Monitor hast du denn überhaupt?
-Was für ein Netzteil hast du verbaut?
-Hast du denn auch flotten RAM im Dual Channel?

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Joa die GTX 1050 Ti war ja auch noch nie ne wirklich gute Empfehlung^^
Du solltest zusammen mit dem Ryzen 5 2600 absolut problemlos COD und Apex Legends völlig flüssig und mit 60+ FPS zocken können.
Wenn das nicht der Fall ist, ist irgendwas faul. Das mal nur so am Rande angemerkt.

Die RX 570 8 GB hat schon ca. 50% mehr Leistung als deine GTX 1050 Ti.
Wäre also ein großer Sprung. Das lustige ist, dass du deine GTX 1050 Ti für ~80€ verkaufen könntest und dafür die Karte ebenfalls gebraucht bekommst und so kostenlos ca. 50% mehr Leistung hast.

Es fehlen unglaublich viele wichtige Angaben, um dich vernünftig beraten zu können

-Budget: Gut haben wir bis zu 500€
-Was für einen Monitor hast du denn überhaupt?
-Was für ein Netzteil hast du verbaut?
-Hast du denn auch flotten RAM im Dual Channel?
Hey, ja also als Beispiel Apex.. Kann ich vielleicht mit 50FPS spielen mit LOW Settings.. Gut meine Graka ist ca. 3-4 Jahre alt.. habe sie geholt als die neu rausgekommen ist. vielleicht ist die ein wenig abgenutzt.
Momentan habe ich nur einen Bildschirm(werde mir bald einen zweiten zu legen) aktuell habe ich den Acer S242HL bBildschrim. Netzteil,Ram sowie CPU wurde alles neu verbaut. Habe ein focus gold seasonic 550w Netzteil..

Also wäre die RX 570 8gb perfekt für mich? für sehr viel mehr leistung?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du solltest deutlich mehr als 50 FPS bekommen. ne Graka nutzt nicht ab, die Leistung wird noch wie an Tag 1 sein.
Was hast du denn für RAM? Läuft der im Dual Channel und ist XMP aktiviert?

Du hast halt "nur" nen Full-HD 60hz Monitor, daher würde ich mir keine Highendgrafikkarte holen, wenn du hier nicht planst aufzurüsten.

Ne RX 570 wäre halt die günstigste Option, aber irgendwann wird die auch nicht mehr reichen, daher würde ich schon etwas mehr in die Hand nehmen.
Ne VEGA 56 für 250€ bietet dir z.B. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und paart sich super mit dem Ryzen 5 2600. Von der Graka hättest du dann noch lange was.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Du solltest deutlich mehr als 50 FPS bekommen. ne Graka nutzt nicht ab, die Leistung wird noch wie an Tag 1 sein.
Was hast du denn für RAM? Läuft der im Dual Channel und ist XMP aktiviert?

Du hast halt "nur" nen Full-HD 60hz Monitor, daher würde ich mir keine Highendgrafikkarte holen, wenn du hier nicht planst aufzurüsten.

Ne RX 570 wäre halt die günstigste Option, aber irgendwann wird die auch nicht mehr reichen, daher würde ich schon etwas mehr in die Hand nehmen.
Ne VEGA 56 für 250€ bietet dir z.B. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und paart sich super mit dem Ryzen 5 2600. Von der Graka hättest du dann noch lange was.
Hey, woran kann das liegen? Habe mal geguckt mit CPU-Z habe ein Dual DDR4 16GB welche Marke wüsste ich jetzt grade nich ohne mein PC auszubauen :I Der PC wurde auch extra von Informatiker im PC Shop zusammen gebaut

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jaja Informatiker im PC Shop, die kennen sich immer aus ;)

Bei CPU-Z ist neben Memory der Reiter "SPD" (hat nicht mit der tollen Partei zu tun).
Hier kannst du die genauen Spezifikationen der einzelnen Module nachschauen.
Poste am besten mal Screenshots.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Komisch musste grad erstmal suchen bei Slot #1 stand nämlich nix nur bei Slot2.
Ja die meinten zu mir wir bauen alles gut ein und dann läuft alles flüssig.. damals bis heute läuft immer noch nicht Apex flüssig :I COD bo4 brauch ich nicht mal anrühren.. und keine Ahnung woran das liegen kann dachte graka wäre zu bad

Anhänge

• 12312.PNG
    12312.PNG
    20 KB · Aufrufe: 13

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wow ich bin überrascht. Die haben sogar guten RAM verbaut. Hast vielleicht doch einen der wenigen guten PC Shops erwischt^^

Die 1050 Ti war ja auch vor 3 Jahren tatsächlich nicht schlecht. Ist halt nur heutzutage nen schlechter Kauf, da die RX 570 seit geraumer Zeit gleich viel kostet und deutlich besser ist. War damals nicht mal ne schlechte Wahl und du solltest auch wie gesagt heute damit noch zocken können. Ein Upgrade ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Mach doch bitte auch noch mal nen Screenshot von dem Reiter Memory, dann habe ich alles. Ahja und mal kurz durchgeben welches Mainboard du hast.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Wow ich bin überrascht. Die haben sogar guten RAM verbaut. Hast vielleicht doch einen der wenigen guten PC Shops erwischt^^

Die 1050 Ti war ja auch vor 3 Jahren tatsächlich nicht schlecht. Ist halt nur heutzutage nen schlechter Kauf, da die RX 570 seit geraumer Zeit gleich viel kostet und deutlich besser ist. War damals nicht mal ne schlechte Wahl und du solltest auch wie gesagt heute damit noch zocken können. Ein Upgrade ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Mach doch bitte auch noch mal nen Screenshot von dem Reiter Memory, dann habe ich alles. Ahja und mal kurz durchgeben welches Mainboard du hast.
Hey, ja aber trotzdem meinst Du ja selbst kann es nicht sein das ich so wenig FPS habe.. Nicht das ich wenn ich die neue Graka habe genau das Problem hab.. oder kann es doch sein das diese veraltet ist?:I

Anhänge

• 33121.PNG
    33121.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 7

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein die veraltet nicht ;)

Dein RAM sollte dieser hier sein: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1017413.html

Tolles Kit, dass hier auch gerne empfohlen wird und perfekt für deine Ryzen CPU.
Problem: Der läuft aktuell nur mit 2133 MHz anstatt 3200 MHz. Das kostet bei Ryzenprozessoren enorme Leistungseinbußen.
Lösung: XMP Profil aktivieren und schauen, ob es stabil läuft

Sind deine Grafikkartentreiber aktuell?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Nein die veraltet nicht ;)

Dein RAM sollte dieser hier sein: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1017413.html

Tolles Kit, dass hier auch gerne empfohlen wird und perfekt für deine Ryzen CPU.
Problem: Der läuft aktuell nur mit 2133 MHz anstatt 3200 MHz. Das kostet bei Ryzenprozessoren enorme Leistungseinbußen.
Lösung: XMP Profil aktivieren und schauen, ob es stabil läuft

Sind deine Grafikkartentreiber aktuell?
Aktuallisiere gerade meine Treiber, wo kann ich XMP Profil aktivieren, würde das mehr mehr Leistung in Games / beim streamen geben? Und wa welche graka würdest du mir zu meiner hardware empfehlen? hast ja jetzt alles was ich drinnen hab

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich muss wissen, welches Mainboard du hast, um dir das sagen zu können. Die Option dazu findest du im BIOS.

Und ja vor allem in Games macht das teilweise einen gravierenden Unterschied.

Ich würde dir zu VEGA 56 Sapphire Pulse für 250€ raten. Du hast ein gutes Netzteil dafür und nen super Prozessor mit nem guten RAM-Kit. Das passt super zusammen.
Wenn es aus irgendeinem bestimmten Grund ne NVIDIA-Karte sein soll, wäre ne GTX 1660 Ti z.B. ne gute Option.

• Gefällt mir!
Reactions: sveeen:_

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Aso mein Mainboard ist übrigens auch neu von denen hab ein x370 Gaming Pro Carbon Ms-7a3.. Mainboard.
Und die Vega kann 100% Spiele in gute Leistung streamen + Facecam?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mensch ich bin ja richtig begeistert.
Ein richtig gutes Mainboard (mein Lieblings Board der 1st Gen), guter RAM und guter Prozessor und Top-Netzteil.
Wo hast du den PC-Shop gefunden?^^

Du wirst ja nicht über die GPU streamen, sondern über die CPU. Die ist dazu in der Lage, aber kommt auch ganz darauf an, was du streamen willst.
Man kann auch über die GPU streamen und hier wäre die GTX 1660 Ti danke dem NVENC Encoder eine sehr gute Wahl. Das klappt auch fast ohne Leistungsverlust, aber ich glaube weitere Szenen, wie ne Facecam, machen hier Probleme.

XMP aktivieren:
Wenn du den PC startest, drück die ganze zeit die "ENTF"-Taste, damit du ins BIOS gelangst.
Auf der linken Seite sollte der Reiter "OC" sein. Falls nicht musst du mit F7 eventuell erst in den Advanced Mode wechseln.

Hier findest A-XMP, was auf [Disabled] steht. Das änderst du auf enabled und wählst das entsprechende Profil deines RAM-Kits aus.
Müsstest hier 2933 oder 3200 zur Auswahl haben. Falls beide da sind, würde ich erstmal testen, ob die 3200 auch gleich problemlos laufen.

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2019
24
0
Mensch ich bin ja richtig begeistert.
Ein richtig gutes Mainboard (mein Lieblings Board der 1st Gen), guter RAM und guter Prozessor und Top-Netzteil.
Wo hast du den PC-Shop gefunden?^^

Du wirst ja nicht über die GPU streamen, sondern über die CPU. Die ist dazu in der Lage, aber kommt auch ganz darauf an, was du streamen willst.
Man kann auch über die GPU streamen und hier wäre die GTX 1660 Ti danke dem NVENC Encoder eine sehr gute Wahl. Das klappt auch fast ohne Leistungsverlust, aber ich glaube weitere Szenen, wie ne Facecam, machen hier Probleme.

XMP aktivieren:
Wenn du den PC startest, drück die ganze zeit die "ENTF"-Taste, damit du ins BIOS gelangst.
Auf der linken Seite sollte der Reiter "OC" sein. Falls nicht musst du mit F7 eventuell erst in den Advanced Mode wechseln.

Hier findest A-XMP, was auf [Disabled] steht. Das änderst du auf enabled und wählst das entsprechende Profil deines RAM-Kits aus.
Müsstest hier 2933 oder 3200 zur Auswahl haben. Falls beide da sind, würde ich erstmal testen, ob die 3200 auch gleich problemlos laufen.
Hey, hatte vergessen zu sagen momentan streame ich über die GPU. hatte keine guten obs einstellungen.
Da es "Schwammig" sich anfühlt wenn ich spiele in der CPU streame(hab das vor 2-3 Monaten getestet) auf jeden fall möchte ich halt spiele wie als beispiel das neue cod was in 2m onaten raus kommt gerne flüssig streamen.. oder halt spiele wie apex.. Was wäre da denn deiner Meinung perfekt als Graka? Vega? oder eher die Nvidia? Was macht da mehr Leistung

und wegen XMP, bringt das mir dann mehr Leistung bei Spielen oder wie genau?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja die RAM-Geschwindigkeit bringt dir einen ordentlichen Leistungsschub. Schreibe ich jetzt doch zum 3. Mal ;)

Fürs Streamen wäre halt ne 8-Kern CPU die bessere Wahl gewesen. Über ne GTX 1050 Ti brauchst du natürlich nicht streamen, dass wird deutlich mehr Leistungsverlust kosten. Du solltest aber auch schon mit dem Ryzen 5 2600 vernünftig streamen können. Ich kenne mich nur nicht mit den Einstellungen aus, da musst du selber mal etwas nachforschen und testen.