Neue Grafikkarte (für WQHD bis zu 500€)

k6Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
3
3
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
- Netzteil: beQuiet! 10 Pure Power 500W Netzteil
- Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
- Grafikkarte: AMD Sapphire RX 390 Nitro+ (8gb)
- 16GB Arbeitsspeicher

Meine Frage ist jetzt die Folgende:
Viele PC Bauer wie hardwaredealz und kreativecke empfehlen in dem Preisbereich eine RTX 2070. Die in meinem Budget liegende KFA2 Variante wäre dann wohl meine Wahl. Was ich mich nur momentan Frage: Ist die Vega 64 nicht genauso schnell und sogar günstiger als die RTX 2070? Das Ziel ist es auf WQHD Auflösung in den meisten Singleplayer Spielen auf mind. 60 FPS zu kommen.

Vielen Dank schonmal!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Die Vega ist etwas langsamer so 5-10% je nach Spiel. Schau am besten mal nach Benchmarks mit deinen Games.
Für die Vega 64 wird aber das Netzteil zu klein sein:confused:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bei Alternate kannst du momentan die VEGA 64 Sapphire Nitro+ für 399€ vorbestellen. Als Lieferdatum steht hier lediglich April.
Beim Preisunterschied von 100€ und 3 statt 1 Spiel würde ich auch definitiv zu dieser Karte greifen. WQHD 60+ FPS auf hohen Einstellungen sind mit der Karte absolut kein Problem. Hast ja auch schon ne Sapphire-Karte, also weißt du wahrscheinlich, was du daran hast ;)

Die R9 390 ist ja auch fast genauso stromhungrig wie ne VEGA 64.
Würde hier auch grundsätzlich 600 Watt+ empfehlen, aber in Verbindung mit nem Ryzen 5 2600 reicht das auf jeden Fall noch aus, vor allem wenn man undervoltet, was durch die neue Autofunktion ein Kinderspiel ist.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Uh ich glaube das Angebot mit den Spielen ist nun vorbei? Auf jeden Fall steht nirgendswo mehr der Hinweis mit den zusätzlichen Spielen und die AMD-Seite kann auch nicht mehr gefunden werden^^
Ist anscheinend mittlerweile nicht mehr gültig :D

hardwarenoob123

Aktives Mitglied
Jan 17, 2019
63
32
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
- Netzteil: beQuiet! 10 Pure Power 500W Netzteil
- Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
- Grafikkarte: AMD Sapphire RX 390 Nitro+ (8gb)
- 16GB Arbeitsspeicher

Meine Frage ist jetzt die Folgende:
Viele PC Bauer wie hardwaredealz und kreativecke empfehlen in dem Preisbereich eine RTX 2070. Die in meinem Budget liegende KFA2 Variante wäre dann wohl meine Wahl. Was ich mich nur momentan Frage: Ist die Vega 64 nicht genauso schnell und sogar günstiger als die RTX 2070? Das Ziel ist es auf WQHD Auflösung in den meisten Singleplayer Spielen auf mind. 60 FPS zu kommen.

Vielen Dank schonmal!
Wenn du 500 € übrig hast und einen freesync Monitor hast würde ich an deiner Stelle die Asus Rog Strix Vega 64 und das Pure Power 11 mit 600 Watt dazu zu kaufen. Wenn dein Monitor kein Freesync hat würde ich die 2070 nehmen

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Bei Mindfactory ist in den Minstars z. Zt die Vega 64 Saphhire Nitro+ und bei Amazon die Vega 64 Asus Rog Strix Variante verfügbar, beide jeweils zum Preis von 389 Euro.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak