Neue GPU

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir eine neue GPU zuzulegen und hätte eine Frage dazu.
Zurzeit benutze ich eine RX 5700xt Challanger von ASRock mit einem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard, einen AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6Ghz + HT und ein Silentium PC Vero L3 Bronze 500W Netzteil.
Als Nachfolger würde ich mir gerne eine GPU aus dem Hause Nvidia zulegen. Welches Modell würde hier gut reinpassen?
Ich hatte an eine RTX 3060ti oder RTX 2080ti gedacht.

Schonmal danke im voraus.

MFG

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hallo zusammen,

Zurzeit benutze ich eine RX 5700xt Challanger von ASRock mit einem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard, einen AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6Ghz + HT und ein Silentium PC Vero L3 Bronze 500W Netzteil.
Als Nachfolger würde ich mir gerne eine GPU aus dem Hause Nvidia zulegen. Welches Modell würde hier gut reinpassen?

MFG

Warum das? Preis-Leistung stimmen da nicht und du läßt ein paar Frames liegen ohne SAM. Je nach Spiel wird der FPS-Gewinn im einstelligen bis maximal niedriegen 10-Prozentbereich sein.

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Ja ich möchte nur gerne eine GPU von Nvidia haben da ich mit diesen immer gute Erfahrungen habe. LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Mit der 2080Ti hast du noch eine Schippe mehr Leistung als mit der 3060TI, hält sich aber in Grenzen und der Gesamt Gewinn gegenüber der 5700XT ist auch das Geld nicht wirklich wert. Wenn du diesen Schritt gehst dann lieber die 2080TI denn die hat mehr VRAM . Aber verbraucht auch mehr Strom. Dein 500W Netzteil liegt da an seiner Grenze.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Hallo zusammen,

MFG
Was ist den der Grund das du auf NVIDIA wechseln würdest ?

Im Hause AMD gibt es sehr viele Gute Karten die auch in P/L besser sind als NVIDIA .
Wenn du wegen RTX wechseln möchtest , würdest du mit der 2080ti bzw 3060ti nicht sehr viel Spaß haben.
RTX macht erst ab den neuen 4xxx Spaß , so meine Meinung dazu =)

Was möchtest du den mit dem PC so machen ? was schwebt dir vor noch aufzurpsten ?

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Was ist den der Grund das du auf NVIDIA wechseln würdest ?

Im Hause AMD gibt es sehr viele Gute Karten die auch in P/L besser sind als NVIDIA .
Wenn du wegen RTX wechseln möchtest , würdest du mit der 2080ti bzw 3060ti nicht sehr viel Spaß haben.
RTX macht erst ab den neuen 4xxx Spaß , so meine Meinung dazu =)

Was möchtest du den mit dem PC so machen ? was schwebt dir vor noch aufzurpsten ?
Der Hauptgrund liegt dabei, dass die GPU seit längerer Zeit immer mal Probleme macht sei es durch Abstürze, hohe Temperaturen etc.
Deswegen möchte ich als nächstes wieder auf Nvidia zurückgreifen, da ich dort bisher die besten Erfahrungen hatte. Zudem fände ich auch da Thema um DLSS sehr interessant. Und um die Frage zu beantworten, was ich damit machen würde: vorwiegend Full-HD Gaming mit mittleren bis hohen Settings.
Vielen Dank für deinen Rat

LG

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Der Hauptgrund liegt dabei, dass die GPU seit längerer Zeit immer mal Probleme macht sei es durch Abstürze, hohe Temperaturen etc.
Deswegen möchte ich als nächstes wieder auf Nvidia zurückgreifen, da ich dort bisher die besten Erfahrungen hatte. Zudem fände ich auch da Thema um DLSS sehr interessant. Und um die Frage zu beantworten, was ich damit machen würde: vorwiegend Full-HD Gaming mit mittleren bis hohen Settings.
Vielen Dank für deinen Rat
DLSS ist natürlich auch ein Argument finde ich.
Habe selbst am Home Rechner eine 6600xt in Verbindung mit 16gb Ram und einem 11600K

Als Laptop habe ich einen AmD Ryzen 5 5600H mit 16gb Ram und einer 3060.
Als ich ESO mit DLSS gespielt habe , habe ich 3 bis 8 FPS mehr gehabt als wie auf meinem Home PC.

Der Unterschied ist nicht all zu Groß aber dennoch wirklich interessant.

Vor und Nachteile haben beide Grafikkarten.

Also wenn du eine AMD Grafikkarte haben möchtest kann ich dir diese hier Empfehlen:

Kostet 289 Aktuell und ist auch Potenter als meine 6600xt

Bei NVIDIA wäre die 3060ti

Hier hast du aber gleich einen Preisaufschlag von 100 bis 200 Euro.. ( aufgerundet )

Deine CPU ist ein AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6Ghz ?

Das erwähnte Sam ist auch sehr interessant.

Was ist den dein Budget überhaupt ? Und was soll genau gezockt werden ?
Planst du deine CPU aufzurüsten ? Eventuell könnte man da mehr raus holen

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
DLSS ist natürlich auch ein Argument finde ich.
Habe selbst am Home Rechner eine 6600xt in Verbindung mit 16gb Ram und einem 11600K

Als Laptop habe ich einen AmD Ryzen 5 5600H mit 16gb Ram und einer 3060.
Als ich ESO mit DLSS gespielt habe , habe ich 3 bis 8 FPS mehr gehabt als wie auf meinem Home PC.

Der Unterschied ist nicht all zu Groß aber dennoch wirklich interessant.

Vor und Nachteile haben beide Grafikkarten.

Also wenn du eine AMD Grafikkarte haben möchtest kann ich dir diese hier Empfehlen:

Kostet 289 Aktuell und ist auch Potenter als meine 6600xt

Bei NVIDIA wäre die 3060ti

Hier hast du aber gleich einen Preisaufschlag von 100 bis 200 Euro.. ( aufgerundet )

Deine CPU ist ein AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6Ghz ?

Das erwähnte Sam ist auch sehr interessant.

Was ist den dein Budget überhaupt ? Und was soll genau gezockt werden ?
Planst du deine CPU aufzurüsten ? Eventuell könnte man da mehr raus holen
Wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Budget liegt bei 300 bis 500 €.
Die Spiele die damit gespielt werden reichen weit, nur die Abstürze bei der jetzigen GPU sind halt sehr nervig und frustrierend (bsp. Crysis 2 remastered). Eine CPU Aufrüstung habe ich im Moment noch nicht im Kopf.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Budget liegt bei 300 bis 500 €.
Die Spiele die damit gespielt werden reichen weit, nur die Abstürze bei der jetzigen GPU sind halt sehr nervig und frustrierend (bsp. Crysis 2 remastered). Eine CPU Aufrüstung habe ich im Moment noch nicht im Kopf.
Kein Ding =)

Nun wenn du 300 bis 500 Euro zu Verfügung hast wäre auf AMDs Seite die hier :

oder halt

...
Also diese 4 Dinge Stehen dir zur auswahl ...
wenn jemand noch was anderes dazu sagen möchte kann er das gerne tun =)

Icebear

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
19
1
Kein Ding =)

Nun wenn du 300 bis 500 Euro zu Verfügung hast wäre auf AMDs Seite die hier :

oder halt

...
Also diese 4 Dinge Stehen dir zur auswahl ...
wenn jemand noch was anderes dazu sagen möchte kann er das gerne tun =)
Super Danke!
Passt das dann aber auch mit dem Netzteil? Zum Beispiel bei der 3070.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Super Danke!
Passt das dann aber auch mit dem Netzteil? Zum Beispiel bei der 3070.

Ahhh , ich hab gerade gesehn das du ein "Silentium PC Vero L3 Bronze 500W " hast ...

Ich würde dir Dringend raten ein Anderes Netzteil zu kaufen ...
Im Prinzip dein Budget nehmen .

Entweder die 3060 oder die 6700xt nehmen und ein gescheites Netzteil zu kaufen

macht mehr Sinn ;) . Das was du verbaut hast nennt man auch "China Böller" oder "noName" ...

• Gefällt mir!
Reactions: Icebear

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Intel Arc A750 / Intel Arc A770 würde ich auch nochmal in den Raum schmeißen ;) Sind groß im kommen, sind P/L technisch auf jeden Falle Konkurrenzfähig und passen sehr gut ins Budget :)