Neue GPU, aber welche?!

Bürohengst

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und mich hat ein ganz spezielles Problem in Eure Arme getrieben wenn Ihr so wollt ;-)
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte (NVIDIA) anzuschaffen, allerdings waren mir die Preise im letzten Jahr für die 10er Serie von NVIDIA einfach aufgrund des anhaltenden Miningbooms zu hoch.
Inzwischen wurde ja aber auch die neue 20er Serie eingeführt, welche mit doch nicht ganz günstigen Preisen aufwartet. Vor Einführung der neuen RTX-Reihe, hatte ich mir eigentlich die ZOTAC gtx 1080 ti AMP! extreme rausgepickt (leider aktuell kaum zu bekommen). Seit Einführung der neuen Generation bin ich total verunsichert, da ich mich mit dem Thema seit Jahren immer nur punktuell beschäftige, wenn es darum geht neue Teile anzuschaffen und schwanke daher zwischen gtx 1080 ti und rtx 2080.
Von euch erhoffe ich mir eigentlich etwas Entscheidungshilfe, welche GPU ich mir kaufen soll. Die 1080 ti hat immerhin 11GB speicher und die RTX 2080 nur 8. Dafür kann die RTX raytracing (auch wenn das noch kein Spiel leistet)...

Das Setup meines Rechners sollte ausreichend Leistung für beide Kandidaten haben (sowohl Netzteil als auch CPU)

Ich hoffe Ihr könnt mich in die richtige Richtung lenken :)

Vielen Dank schon mal vorab und VG euer

Bürohengst

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.669
10.305
Ich würde eher zur RTX 2080 greifen, da aufgrund der Politik von NVidia die 10er fast vom Markt verschwunden und die Preise für die wenigen verfügbaren in der Regel stark gestiegen sind.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Bürohengst

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
8
0
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich würde auch eine gute gebrauchte in Betracht ziehen, sofern es das überhaupt gibt.

Hättest du bzgl. einer 2080 einen Tipp?
Kenne bisher nur die MSI Duke 8G OC von einem Kumpel.