Neue CPU

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Servus zusammen,

ich möchte mir eine neue CPU anschaffen, geplant ist hier ein AMD RYZEN 5 3600.

Muss ich dazu mein Mainboard mitwechseln, bzw. ist das zu empfehlen?

Ich zocke eigentlich nur Rennsimulationen. Mein aktuelles System sollte in der Signatur stehen. Der RAM ist mittlerweile 16GB

Falls ihr komplett andere Vorschläge habt, ruhig her damit! Mein Gesamtbudget sollte 300€ nicht übersteigen.

Vielen Dank, für euren Hilfe!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich sehe da keinen Bedarf upzugraden, falls du mit der Leistung zufrieden bist, lass es so.

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Mein aktuelles System sieht man scheinbar doch nicht. Zumindest wenn man mit dem Smartphone schaut. Hier noch einmal mein aktuelles:
Shakoo VS4-V Midi Tower; AMD Ryzen 3 2200G; Gigabyte GA-AX370M-DS3H; 8GB PowerColor Radeon RX580 Red Dragon V2; BeQuiet System Power 9; 2x8GB DDR4-3000;
Doppelpost zusammengeführt:

Ich sehe da keinen Bedarf upzugraden, falls du mit der Leistung zufrieden bist, lass es so.
Bei ACC ist der Prozessor schon immer am oberen Limit, ich dachte es wäre vielleicht besser, hier aufzustocken.

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Ich hab so um die 80 FPS, allerdings nur auf mid Einstellungen.
Danke, schonmal vor blindem Aktionismus gerettet 🙃

Wenn ich denn irgendwann mehr möchte, auf was sollte ich dann schauen?
Eine andere GraKa, oder?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wenn ich jetzt nicht völlig dumm bin spielst du Assassin's Creed?
Das ist auf jeden Fall ein sehr forderndes Spiel, auf welcher Auflösung zockst du denn?

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Oh sorry, nein. Kein Assassin‘s Creed, sondern Assettocorsa Competizione ist eine GT3-Rennsport Simulation.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Der Ryzen 5 3600 ist aktuell nicht mehr empfehlenswert. Der Preis ist um über 100€ angestiegen. Ich würde Dir empfehlen(wenn Du eine neue CPU willst) das Mainboard und die CPU auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Dafür holst Du Dir dann ein B460 Mainboard und den i5 10400F

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
300+ plus den erlös vom verkauf von cpu und board und dann einen i5 mit board kaufen oder gleich amd mit 5600x und board

Maseltoff

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
16
4
Servus, vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.
Ich mach mir da jetzt mal meine Gedanken in wie weit ich tatsächlich was verändern will. Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog