Neue CPU, Mainboard und RAM, aber welche?

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
Hi Leute,

mein System ist etwas in die Jahre gekommen und ich habe absolut keine Ahnung mehr von der Aktuellen Hardware. Habe mir zwar eine GTX 1080 ti gekauft, aber alles andere ist schon etwas älter. Ich möchte gerne auf AMD wechseln. Meine Vorstellung war es, einen Ryzen 3600X zu verbauen. Die Frage ist, welches Mainboard, CPU und RAM soll ich dafür kaufen?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße
noname

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
den 3600x brauchst du nicht, der ist ab werk übertaktet und wenn du dir etwas zeit nimmst kannst du den 3600 non x auch übertakten
hier mein vorschlag wenns nach etwas aussehen soll

• Gefällt mir!
Reactions: nonameX10

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
Cool und danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich möchte doch den X haben :).

Ich überlege auch welchen CPU Kühler und was für ein Gehäuse dazu gut passen würde. Bin nicht so der RGB Freak :p, aber würde damit klar kommen, wenn die Riegel leuchten. Bin eher der Schlichte Typ.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Cool und danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich möchte doch den X haben :).

Ich überlege auch welchen CPU Kühler und was für ein Gehäuse dazu gut passen würde. Bin nicht so der RGB Freak :p, aber würde damit klar kommen, wenn die Riegel leuchten. Bin eher der Schlichte Typ.
Der x bringt dir aber defacto nix. Alle Ryzens sind unlocked und so kannst du den non-X easy zum X machen.

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
Also ziemlich schlicht. Es kann einfach nur schwarz daher kommen, das langt mir dicke. Ne wenn das Gehäuse komplett schwarz ist und die RGB Leuchten ist es ok. Meine GPU leuchtet ja auch in Gelb die Zotac.

Ist das wirklich so easy das zu machen?

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
So, habe jetzt alles bestellt. Habe mir das be quiet Pure Base 500 und den Dark Rock Pro 4 dazu bestellt.

Danke nochmals! :cool:
Doppelpost zusammengeführt:

@TheHomefront kann ich mich bei dir melden, wenn ich alles eingerichtet habe wegen der Übertaktung ???

*edit*

hab da bisschen schiss davor.

LG

Zuletzt bearbeitet:

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
Hi Leute, ich bins nochmal.

Die Teile sind heute gekommen und jetzt gehts ans eingemachte :p ... das XMP Profil wurde erfolgreich geladen und jetzt kommen wir zum OC des 3600. Wie gehe ich jetzt vor?
Gibts es besondere Settings fürs Mainboard?
Soll ich das BIOS flashen?

Liebe Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
übertakten ist nicht nötig beim 3600x da er werksseitig schon übertaktet ist, lade dir ml cpuz runter starte darin den stresstest geh dann wieder in den ersten reiter und schau wie hoch er boosted, wenns 4.2 bzw 4.3 oder so ist würde ich nicht übertakten

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
achso, entschuldige

hier mal ein video

eigentlich musst du nur spannung auf 1.35v stellen und den multi auf 41, so viel ist das nicht

• Gefällt mir!

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
Muss ich jedes BIOS Update runterladen und das installieren oder reicht es aus, wenn ich die letzte Version lade und installiere?

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
in der regel reicht das letzte bios, wenn was explizit gebraucht wird wie zb ein zwischenupdate steht das immer mit dabei,
aber dein board sollte das eigentlich ein relativ aktuelles haben

• Gefällt mir!