Neubau Gigabyte PC startet nicht

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Hallo Zusammen,

aufgrund des Videos und das ja alles mittlerweile so einfach ist, habe ich mich entschieden, diesen PC nachzubauen...

Was ich im Moment eher bereue. Ich habe vermutlich vor ca. 25 Jahren den letzten PC selbst zusammengebaut und dachte, dass sich einiges getan hat.
Leider startet der PC nicht und vermutlich habe ich irgendwo den Wurm drin. Komme aber nicht drauf, da ich teils auch keine vernünftigen Bilder der Verkabelung finde.

Die Komponenten sind identisch mit dem Video

Gigabyte Kabinet BT E-ATX GB-AC500G ST (ATX, Mini ITX, mATX)
Gigabyte Radeon RX 7800 XT GAMING OC (16 GB)
Gigabyte B650 AORUS ELITE AX V2 (AM5, AMD B650, ATX)
Gigabyte AORUS WATERFORCE II 360 Kühler schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor
GIGABYTE AORUS Gen4 7300 1 TB, SSD
GIGABYTE GP-UD850GM 850W, PC-Netzteil
GIGABYTE DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Im Video selbst fehlen mir leider die - für mich - absolut entscheidenden Momente. Sprich, wie genau wurde er verkabelt.

Erfahrungswerte:
Die Mainboard Anleitung ist so gar nicht meins. Ich finde z.B. keinen Belegungsplan für den Ein / Ausschalter usw. Das ganze ist so klein aufs Mainboard gedruckt, dass ich es nicht vernünftig lesen kann, da das Mainboard mittlerweile eingebaut ist. Da gehe ich davon aus, dass ich hier falsch dran bin.

Netzteil... tja. Keine Vernünftige Beschriftung der Kabel. Hier kann ich auch nur spekulieren, ob ich es richtig gemacht habe.

Das Gehäuse - obwohl identisch - sieht etwas anders aus im Bereich der Grafikkarte. Damit ich die Grafikkarte verschrauben kann ist sie schief :(

Ich habe schon alles mögliche ausgebaut und neu eingesteckt, Änderung keine.

Zustand ist aktuell folgender. Wenn ich das Netzteil einschalte, blinkt kurz eine LED im Bereich der Wasserkühlung oben auf und auf dem Mainboard im Bereich des ITE Chips.

Momentan ist die Kiste so halb zerlegt und ich bin weiterhin ratlos :confused:

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann die Fehlersuche etwas eingrenzen. Danke :)

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Mit den Netzwerk Kabeln kann man wenn ich mich Recht errinere nicht viel falsch machen. Was wo rein passt gehört da eigentlich auch hin.

Von wegen in der Anleitung keine Powerswitch Belegung siehe unten. Kp ob deine anders ist aber kann man eig nicht Übersehen 🙈.
Außerdem sollte die Grafikkarte nicht schief hängen. Im schlechtesten Fall geht die dadurch kaputt. Schick vllt Mal nen Foto davon hier rein.

Und zu guter letzt welche Led ist dass denn die leuchtet? Müsste im Handbuch auch stehen was die heißt. Zur Not hier nen Foto rein vllt nimmt dir jemand die Arbeit ab.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-11-18-52-15-852_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-06-11-18-52-15-852_org.mozilla.firefox.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Vielen Dank für die Hilfe, das hat mir schon mal gut weitergeholfen.

In der Tat habe ich nur diese 2 kleinen Heftchen in der Mainboard Verpackung gefunden. Da ist deine Grafik nicht mit drin.

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 21.56.47.jpg

Bei der Grafikkarte besteht das Problem, dass die Verschraubung nicht übereinander liegt

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 21.57.13.jpg

Wenn ich die Grafikkarte so anpasse, dass ich die Schrauben nutzen kann, sieht das extrem unsauber aus :(

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 21.57.37.jpg

Aktueller Stand nun.

Ich kann den PC einschalten.

- die Gehäuselüfter laufen - keine Beleuchtung
- die Lüfter der Wasserkühlung laufen - Keine Beleuchtung

- Die Beleuchtung der Arbeitsspeicher ist an
- Das Logo der Grafikkarte leuchtet - Lüfter sind aus - vermutlich nicht warm genug

- Netzteil Lüfter ebenfalls aus - vermutlich nicht warm genug

Wenn ich nun einen Monitor anschließe bekomme ich allerdings kein Bild. Weder über Displayport noch über HDMI

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

baue mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, um die IGPU der cPU zu nutzen. Am besten auch nur 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU einsetzen.

UInd hier diese wichtige Frage bitte noch checken:

Und zu guter letzt welche Led ist dass denn die leuchtet? Müsste im Handbuch auch stehen was die heißt.

Die Frage zielte n#mlich vermutlich auf die vier Status LED des Boards ab:

1718143938022.png

Gedruckte Handbücher haben leide rdie meisten Boardhersteller eingespart und gibt es dann nur als Download im www:

Prüfe auch den korrekten Anschluss edes 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem mainboar dund hinten am Netzteil (das 24polige Kabel hat zwei Stecker!), s. Bild. Das 8polige Kabel kann auch an einen der anderen CPU/PCIe-Ausgänge angesteckt werden.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (268).png
    Screenshot (268).png
    1,2 MB · Aufrufe: 6

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Die Sache mit der Grafikkarte sieht ja sehr merkwürdig aus... das ist doch dies, oder? Wenn ich die Bilder auf Geizhals richtig deute, soll die Grafikkarte da mit einem Riser um 90 Grad gedreht, also parallel zum Mainboard, nicht rechtwinklig, ins Gehäuse. War da was dabei? Laut Handbuch sollte eigentlich...

Und die Beleuchtung der Fans muss an den Hub, der oben an der Rückseite ist. Den hub musst du mit dem Netzteil mit Strom versorgen, damit die Lüfter bunt werden... das steht auch im Handbuch des Gehäuses.

Edit: Im Gehäuse-Handbuch steht auch noch "Requires the PCIE riser cable (not included)". Ich persönlich würde das Gehäuse zurückschicken... oder so ein Kabel besorgen. Ich weiß aber nicht, ob man da irgendeins nehmen kann (z.B. dies) oder ob's ein spezielles von Gigabyte sein muss, damit das mit der Mechanik im Gehäuse verschraubt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Also, die Grafikkarte ist momentan ausgebaut und entsprechende Kabel nicht am Netzteil angeschlossen.

Bzgl. der Status LED. DRAM leuchtet rot. Ich habe den Arbeitsspeicher schon einzeln eingesteckt, auch durch getauscht, aber hier ändert sich leider nichts an LED. Der Arbeitsspeicher ist wie im Video auch in den Bänken 2 und 4.

Der 24 polige Anschluß ist mit 2 Steckern am Netzteil + eben am Mainboard kontrolliert und passt in meinen Augen.

Das 8-polige Kabel. Hier ist es so, dass am Netzteil 2 8-polige eingesteckt sind. Am Mainboard habe ich dann einen 8-poligen Stecker eingesteckt + ein Kabel lässt sich teilen, somit habe ich den 4-poligen Teil ebenfalls mit eingesteckt (siehe dein Bild vom Mainboard oben).

Beim Anschluß direkt am Mainboard Videoausgang ergibt sich keine Änderung -> Kein Bild

@Jacobus
Ja genau, das wäre das Gehäuse. Ich befürchte nur, so weit kommen wir erst mal gar nicht.
Kann es sein, dass es von diesem Gehäuse verschiedene Versionen gibt. Ich gehe halt Naiv vom entsprechenden Aufbau Video (siehe oben) aus. Da wurde die Grafikkarte scheinbar ohne Zusätze ganz normal verbaut. Hinterher ist man immer schlauer, aber generell war ich der Meinung, dass ich mich auf die Aussagen im Video verlassen kann und die Teile eben geprüft und aufeinander abgestimmt sind.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Nimm den Speicher noch mal raus und steck nur ein Modul in den Slot 2, wenn das nicht geht das gleiche mit dem anderen Modul

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Leider keinerlei Veränderung. Die LED des / der Riegel leuchten, mehr aber auch nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Due Riegel sind fest eingerastet und die kleinen Kipphebel an den Slotenden wieder komplett nach oben geklappt?

Verscuhe es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen

2. Die beiden CLRCMOS Pins unten rechts auf dem Board (Nr. 18) mit einem Sc hraubendreher ca. 20 sec. überbrücken.

1718200024949.png

LG N.

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Ja, die Riegel sind eingerastet.

Ich habe das ganze nun mittels Schraubenzieher überbrückt - Keine Änderung.

Anschließend auch die 2032 Batterie entfernt - ca. 2 Stunden lang. Ebenfalls keine Änderung :(

Ist es möglich, dass das Mainboard von Haus aus nicht funktioniert? Ich habe einige nicht so gute Rezessionen auf Amazon gesehen.
Außerdem war die Verpackung, als sie ankam in keiner Folie verschweisst und hat auch kein Siegel. Kann aber nicht beurteilen, ob das bei Mainboards normal ist. Alle anderen bestellten Teile waren definitiv als neu zu erkennen.

Würde es Sinn machen, ein gleiches bzw. Mainboard eines anderen Herstellers zu testen oder vermutet ihr den Fehler an anderer Stelle, sprich Arbeitsspeicher.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

das Problem könnte sowohl der RAM, als auch das Mainboard sein.

Wenn nur ein Riegel in Slot 2 nicht funktioniert, teste auch mal nur einen in Slot 1.

Falls das Mainboard von Amazon ist, hast du eventuell wirklich ein zurückgeschicktes (vielleicht genau aus diesem Grund) erhalten, das wäre bei Amazon nicht das erste Mal.
Da die Rückabwicklung bzw. der Umtausch bei Amazon aber immer recht unkompliziert ist, ist das erstmal nicht so schlimm.
Du könntest daher auch vor dem Zurücksenden nochmal ein BIOS Update per Q-Flash+ machen, vielleicht löst das das Problem.
qflash+.png

Falls das nichts hilft, MB tauschen.

Bezüglich deiner Grafikkarte.
Bitte nicht so verschrauben.
@Jacobus hat dir die Anleitung des Gehäuses schon geschickt.
Da steht drin, dass bei Auslieferung das Gehäuse für den vertikalen Einbau der Grafikkarte ausgelegt ist.

gigabyte-case-gpu-mount.png

Du kannst das aber umbauen, und dann gehört die 2., 3. und je nach Grafikkartendicke die 4. Slotblende entnommen (die 1. bleibt drinnen, wie im Video), dann kannst du die Grafikkarte auch sauber verschrauben.
Dass Manu das beim Zusammenbau nicht erwähnt hat, ist natürlich ärgerlich (eventuell hat er aber auch das Gehäuse von Gigabyte schon so bekommen).

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Die Riegel habe ich durch getauscht, aber auch hier keinerlei Veränderung.

Ein BIOS Update habe ich nun ebenfalls durchgeführt, mittels FAT32 USB Stick und dem Button bei der I/O Blende.

Durchgeführt wurde es, zumindest wenn man dem rot blinkenden Licht vertrauen kann. Nach Abschluss und Neustart -> Keine Veränderung :(

Ich werde nun im ersten Schritt das Mainboard tauschen. Rückmeldung erfolgt dann in ein paar Tagen. Danke Euch soweit schon mal für die Unterstützung!

[jpl]

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
7
3
Kurze Rückmeldung von mir.

Das Mainboard ist mittlerweile angekommen und getauscht. Und siehe da. Der PC läuft erst mal. Es ging dann auch bei gleicher Stecker Belegung umgehend die LED Beleuchtung der Wasserkühlung an, was zuvor ja ebenfalls nicht funktionierte.

Windows ist mittlerweile installiert, soweit läuft alles sauber.

Aktuell liegt der PC noch auf der Seite wegen der Grafikkarte. Jetzt muss ich mir mal in Ruhe ansehen, was ich alles für den richtigen Einbau der Grafikkarte machen muss und dann sollte er fertig sein (y)

Danke nochmals für Eure Hilfe!