Neuanschaffung Gaming-PC ca. 1800€ Setup

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Servus liebe HardwareDealz Community,

mein Kollege und ich haben für meine Wenigkeit einen PC auf Dubaro zusammengestellt, da das zocken mit meinem jetzigen PC einfach nur eine Qual ist...
Nun ist eure Meinung/Hilfe gefragt. Ich bin nämlich noch etwas unschlüssig, da es dennoch sehr viel Döner-Geld ist :unsure:.
Hierfür habe ich die 1.500€ Dubaro HardwareDealz Edition als Vorlage genommen.

Kleine Info: mein jetziger "PC" ist nun 6 Jahre alt und besitzt eine GTX 1060 3 GB :sick:...
Damit ihr meine Dringlichkeit der Anschaffung versteht :geek:!
Und die Erlaubnis meiner Frau ist ebenfalls da, also GO IN GUYS! 👊👊👊👊

Case: Kolink VOID RGB mit Glasfenster (in Bearbeitung)
Prozessor: Intel i5-12400 mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
Luftkühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: ASUS Prime B660-Plus D4
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 1TB: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM
Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)

Preis inkl. Zusammenbau: 1.753,80 € - wie oben beschrieben auf Dubaro.

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1.500€ - 1.800€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - bezieht sich nur auf den PC selber.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - komplette Neuanschaffung des Systems.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Onlinespiele/MMORPGS wie New World auch mal mit sehr hohen Einstellungen spielen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - New World, Lost Ark, Rocket League, Valorant und League of Legends.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - bin ich überfragt... Sagen wir mal so, New World sollte einfach flüssig und ohne Ruckeln laufen. Mit meiner jetzigen GPU ist es unmöglich dort Schlachten effizient mit zu machen,
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - Überfragt.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Gar nichts von allem. Es besteht nur Bedarf zum zocken.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Am liebsten Schwarz mit einem Glasfenster.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - 1. Nein, 2. Ich bin da sehr unempfindlich, also eher nein, 3. Kann, muss aber nicht - kann auch im Gehäuse mit integriert sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Ersteres.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 1 TB SSD reichen vollkommen aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

mfg
Patischer

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Abend, was du spielen willst ist schonmal gut zu wissen, aber es gibt noch ein paar mehr Dinge zu beachten, deshalb wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten kannst:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Abend, was du spielen willst ist schonmal gut zu wissen, aber es gibt noch ein paar mehr Dinge zu beachten, deshalb wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten kannst:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Vielen Dank für den Hinweis!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Es wäre schon gut zu wissen, in welcher Auflösung du spielen willst, da es einen Unterschied macht, ob es FullHD oder 4K ist.

Welchen Monitor hast du denn?

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Es wäre schon gut zu wissen, in welcher Auflösung du spielen willst, da es einen Unterschied macht, ob es FullHD oder 4K ist.

Servus, tut mir Leid für die verspätete Antwort.

Mir würde eigentlich FullHD ausreichen. Aber ich denke man kann mit einer 3070 auch auf 4K fahren, oder?

Mein jetziger Monitor wird ausgetauscht. Ich werde mir ein komplett neues System anschaffen. Der Monitor wird also an der Leistung des PC´s angepasst, nicht andersherum :) - oder ist das falsch?

mfg
Patischer

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0

Eine 3070 ist zu stark für FHD. WQHD wäre denke ich die perfekte Auflösung für dich.
Meinst du allgemein zu stark für das System, sprich zu stark für die Komponenten die mit eingebaut sind wie der i5 12400 usw.?
Verstehe deine Aussage gerade nicht richtig, sry..

Und wenn mein System eben WQHD schafft, dann ist das halt so.
Will nur wissen ob meine oben genannte Konfiguration miteinander harmoniert, oder ob man irgendeine Komponente austauschen sollte

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Die 3070 ist zu stark für die Auflösung FHD, die wird dort einfach nicht ausgelastet. Die passt perfekt zu den restlichen Komponenten.
Einzig den Aegis RAM würde ich da ändern, der ist immer so ein Dorn im Auge... Ist eben das billigste vom billigen und auch gerne mal fehleranfällig.
Am besten Crucial Ballistix, falls es den dort gibt :) Ansonsten G.Skill Ripjaws oder Corsair LPX, die wirds da sicherlich geben

Mit der 3070 und dem I5 packst du ohne Probleme WQHD für deine Games.

• Liebe!
Reactions: Patischer

Patischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
12
0
Die 3070 ist zu stark für die Auflösung FHD, die wird dort einfach nicht ausgelastet. Die passt perfekt zu den restlichen Komponenten.
Einzig den Aegis RAM würde ich da ändern, der ist immer so ein Dorn im Auge... Ist eben das billigste vom billigen und auch gerne mal fehleranfällig.
Am besten Crucial Ballistix, falls es den dort gibt :) Ansonsten G.Skill Ripjaws oder Corsair LPX, die wirds da sicherlich geben

Mit der 3070 und dem I5 packst du ohne Probleme WQHD für deine Games.
Vielen Dank für die schnelle Antwort mein Guter!

Dann werde ich mal den Aegis austauschen, auch wenn's paar Euronen teurer wird :D!