Neu Zusammengestellter PC bekommt unregelmäßig black-/ blue-/ green-/ redscreens

DexX95

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
6
0
Hallo, ich habe einen neuen PC für meine Eltern zusammen gebaut.

Nachdem ich Win10, GPU- und BIOS Treiber installiert habe wollte ich den Rechner fertig einrichten mit den Programmen, die so benötigt werden.
Allerdings bekomme ich immer wieder mal verschiedenfarbige (black, green, blue, red) Screens weshalb ich immer wieder den Rechner neu starten muss. (1 mal kam auch eine Win10 Fehlermeldung die Folgende Infos enthielt "Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: nvlddmkm.sys")

Nun erstmal zu dem Setup:

Mainboard: MSI B450 A pro Max
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X
RAM: 8GB (2x4GB) Viper DDR4 PC4-24000 3000MHz
1x Patriot SSD und 1x Toshiba HDD 1TB
400W Netzteil von BeQuiet

Was habe ich schon versucht:

- habe sowohl alle möglichen Treiber auf aktuellsten Stand gebracht als auch ältere Versionen getestet
EDIT:
-Fehler treten auch ohne GPU weiterhin auf

Nun wollte ich hier mal fragen ob euch so etwas schon mal vorgekommen ist und vielleicht jemand Lösungsvorschläge für mich hat bevor ich jetzt irgendwelche blinde Versuche starte.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

P.S. guten rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch

Zuletzt bearbeitet:

DexX95

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
6
0
da wurde der Bildschirm grün bzw. rot .... konnte dann auch nichts mehr machen außer den Rechner neu zu starten
Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Jocker

Mitglied
Okt 31, 2019
17
2
Hast du die automatisch installierten Grafiktreiber vor der Neuinstallation gelöscht?
Wenn du 2 Treiber von der Graka hast kann das passieren hatte das selbe Problem.
Um zu testen ob es das ist, kannst du mal in den Safemode von Windows booten da dich etwas aufhalten und schauen ob es nochmal passiert.

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
Hallo, ich habe einen neuen PC für meine Eltern zusammen gebaut.

Nachdem ich Win10, GPU- und BIOS Treiber installiert habe wollte ich den Rechner fertig einrichten mit den Programmen, die so benötigt werden.
Allerdings bekomme ich immer wieder mal verschiedenfarbige (black, green, blue, red) Screens weshalb ich immer wieder den Rechner neu starten muss. (1 mal kam auch eine Win10 Fehlermeldung die Folgende Infos enthielt "Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: nvlddmkm.sys")

Nun erstmal zu dem Setup:

Mainboard: MSI B450 A pro Max
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X
RAM: 8GB (2x4GB) Viper DDR4 PC4-24000 3000MHz
1x Patriot SSD und 1x Toshiba HDD 1TB
400W Netzteil von BeQuiet

Was habe ich schon versucht:

- habe sowohl alle möglichen Treiber auf aktuellsten Stand gebracht als auch ältere Versionen getestet
EDIT:
-Fehler treten auch ohne GPU weiterhin auf

Nun wollte ich hier mal fragen ob euch so etwas schon mal vorgekommen ist und vielleicht jemand Lösungsvorschläge für mich hat bevor ich jetzt irgendwelche blinde Versuche starte.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

P.S. guten rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch

In diesem Forum wird geschrieben das der Fehlercode besagt das die Treiber veraltete sind.
Daraus schließe ich das du die Treiber neu installieren solltest.

DexX95

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
6
0
Habe jetzt alles nochmal neu aufgesetzt (ohne GPU)... jetzt ist es so dass ab und zu black-screens kommen, die aber auch wieder nach kurzer Zeit weg gehen... allerdings wenn man den PC einige Zeit nicht aktiv nutzt schaltet er sich von alleine ab.

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
Habe jetzt alles nochmal neu aufgesetzt (ohne GPU)... jetzt ist es so dass ab und zu black-screens kommen, die aber auch wieder nach kurzer Zeit weg gehen... allerdings wenn man den PC einige Zeit nicht aktiv nutzt schaltet er sich von alleine ab.
Das mit dem abschalten kann man in den Windows Einstellungen glaube ändern,
Und bei den blackscreens kann es daran liegen das du vielleicht von der mit gelieferten treibe CD die Treiber installiert hast und die veraltet sind also lad dir die Treiber noch mal aus dem Internet herunter.